Stillen als Thema für mich abschließen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NaNeNu
ist gern hier dabei

Re: Stillen als Thema für mich abschließen?

Beitrag von NaNeNu »

Sollte ich noch irgendwie kenntlicher machen, dass ich Hilfe durch eine Stillberaterin benötige? Leider ist mein Betreff nicht gut gewählt.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Die Stillmods sehen die neuen Beiträge meistens, es rutscht nur manchmal aus Versehen was durch, wenn viel los ist. Wenn sich 72h nach deinem ersten Post niemand der Stillmods gemeldet hat, darfst du den über das Ausrufezeichen am Beitrag "melden".
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Ok, danke dir :)
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Beitrag gerade gemeldet in der Hoffnung, es meldet sich ein Stillmod bei mir :).

Ich würde sehr gerne versuchen, meine Tochter nochmal von der Flasche an die Brust zu bekommen. Vollstillen ist nicht mein Ziel - ich würde ihr sehr gerne ab und an die Brust geben können (so oft wie eben möglich und sie es zulässt). Gerade in Hinblick darauf, dass wir bald mit der Beikost starten, würde ich dann sehr gerne die Pre Nahrung reduzieren und durch Muttermilch ersetzen. Das wäre mein Wunsch, sofern möglich.

Ich habe die Tage genutzt und hier nochmal viel nachgelesen. So wie ich es verstehe würde ich ihr im ersten Schritt der Rückgewöhnung verschiedene Sauger anbieten, ist das richtig? Ebenfalls könnte ich mich schon um ein BES kümmern, hier bin ich verwirrt weil hier des öfteren von „2 Versionen“ geschrieben wird? Ist hiervon eine empfehlenswerter als die andere? Denn ggf. würde ich das BES gebraucht besorgen. Sie hatte die wenigen Wochen nur mit Stillhütchen gestillt, d.h. diese würden vermutlich wieder zum Einsatz kommen?

Ich pumpe weiterhin täglich ab (6-7x), meine Milchmenge bekomme ich dennoch nicht weiter gesteigert (ca 150-180ml pro Tag). In den ersten Wochen nach der Geburt waren es allerdings nur ca 30ml am Tag.

Zudem nehme ich Boxhornklee seit ca 3 Monaten.

Ich wäre unendlich dankbar, wenn jemand von den Stillmods mit mir den Versuch wagen würde, ob ich nochmal zum „richtigen“ Stillen komme. Oder meint ihr, sie ist mit 5 Monaten zu alt für eine Umgewöhnung?

Wenn erforderlich könnte ich auch den Betreff des Themas ändern, weiß jedoch nicht, ob und wie das geht.

Ganz lieben Dank.
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: S.tillen als Thema für mich abschließen?

Beitrag von Theolino »

Liebe NaNeNu,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich melde mich bis spätestens morgen Abend bei Dir.
Was ich auf jeden Fall noch brauche, sind Eure Gewichstdaten wie hier: viewtopic.php?t=212847.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Herzlichen Dank, Theolino.

Ich habe hier nur folgende Werte:

17.09. 3530g Geburt KH
21.09. 3310g Entlassung KH
17.10. 4720g Kinderarzt
22.12. 7025g Kinderarzt
26.01. 8010g Kinderarzt

Liebe Grüße
Theolino

Beitrag von Theolino »

Guten morgen liebe NaNeNu,

puh, da hattet ihr einen holperigen Start gemeinsam. Wie traurig, dass dann auch noch die Begleitung zum Stillen in der Klinik so wenig hilfreich war. Das tut mir total leid für Dich und ich kann Deine Trauer nachvollziehen.
Gerne können wir gemeinsam schauen, welche Wege für Dich und Deine Tochter in der kommenden Zeit hilfreich sind. Den Weg zum Vollstillen sehe ich schwierig, Ihr nähert Euch ja aber mit großen Schritten der Beikost, ein Stillen neben Beikost könnte vielleicht ein Ziel für Euch sein? Was denkst Du? Um Dich besser beraten zu können, habe ich noch ein paar Fragen. Deine Tochter ist gewichtstechnisch im oberen Drittel unterwegs, was jetzt ganz grundlegend völlig in Ordnung ist. Hast Du mir eventuell zur besseren Einschätzung eine Größe zum letzten Gewicht? Dazu schreibst Du, dass Du Bockshornklee einnimmst. Was nimmst Du da und in welcher Dosierung? Es ist klasse, dass Du zusätzlich zu Eurem Babyalltag es noch schaffst so oft abzupumpen. Kennst Du die Tips zum Abpumpen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=118194?
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Hallo Theolino,

vielen Dank für deine liebe Antwort.

Stillen neben Beikost wäre um ehrlich zu sein meine absolute Wunschvorstellung. :-) Das Vollstillen sehe ich wie du nicht mehr. Siehst du eine Möglichkeit für uns, die Kleine irgendwie wieder an die Brust zu bekommen? Wie würdest du vorgehen? Könnte es ein Ziel sein, sie nochmal an die Stillhütchen zu führen (denn ohne hatte sie noch nie gesaugt)?

Meine Tochter ist recht groß, bei der letzten Messung waren es 70cm bei 8 Kilo. Sie hat auch große Eltern (bin selbst 180 und ihr Papa 196 cm).

Ich nehme 3x2 Kapseln Boxhornklee von der Marke Naturtreu, habe mir jetzt aber den Boxhornklee von Nature Basics bestellt, da hier keine Zusätze enthalten sind. Helfen dir diese Angaben bzw hast du andere Empfehlungen? Ich merke zumindest nicht, dass ich nach Curry rieche (so hatte ich es gelesen, dass u.a. dies ein Indiz sei für die Wirkung). Also ob es mir aktuell etwas hilft, ich weiß nicht so Recht.

Ja die Tips zum Abpumpen hatte ich gelesen. Es ist so, dass ich morgens beim ersten Vorgang ca 90ml abpumpe und der Rest kommt tagsüber in teils winzigen Portionen. Manchmal habe ich das Gefühl, je häufiger ich pumpe desto weniger Milch habe ich am Ende des Tages. Wenn ich große Abstände lasse (bspw wenn wir unterwegs sind und ich große Pausen zwischen den Pumpvorgängen lassen muss) habe ich am Ende dennoch mehr Milch gesammelt. Dabei dachte ich immer, man solle so häufig wie möglich pumpen. Nachts Pumpe ich nicht mehr, da ich das von der Energie her nicht mehr packe. Ich pumpe morgens 30-35 Minuten mit der Medela Symphonie und tagsüber ca 15-20 Minuten mit der tragbaren Pumpe von Medela. Die Symphonie funktioniert deutlich besser, aber das kann ich nur machen, wenn der Papa zuhause ist, also morgens und auch nochmal am frühen Abend.

Ansonsten versuche ich auch viel Haut-an-Haut Kontakt, lege sie nackt auf den Bauch (da schlaft sie gerade auch) und füttere sie meist mit ihrer Wange an der nackten Brust und halte die Flasche so, dass sie auch richtig saugen muss und die Milch nicht einfach in den Mund fließt.

Liebe Grüße
Theolino

Beitrag von Theolino »

Liebe NaNeNu,

prima, dann wäre mein Vorschlag, dass wir schauen, wie wir zum einen Deine Milchmenge etwas steigern können und zum anderen Deine Tochter dem Stillen näher bringen können. Dabei wäre mein Vorschlag, schrittweise kleine Veränderungen vorzunehmen. Meine Ideen sind nur Vorschläge, Du sagst, was Du wie und wann umsetzen magst.
Grundsätzlich wäre es gut, Du könntest zusätzlich einmal in der Nacht das Pumpen einbauen. Das ist mega fies, ich weiß. Aber in dieser Zeit ist die Hormonlage einfach supergut für die Milchproduktion und Du hast da sonst eine große Pause. Das muss auch nicht mitten in der Nacht sein, aber vielleicht so spät wie möglich vorm Schlafengehen? Es mag sein, dass es den Anschein hat, dass die Milchmenge bei größeren Abständen mehr ist. Tatsächlich brauchen die meisten Mütter eine Entleerung der Brust von 8-12 Mal in 24h für eine gute Milchbildung. Öfter ist hier also mehr....
Dann wegen dem Bockshornklee. Der wirkt, wenn Du eine deutliche Veränderung in Deinem Körpergeruch feststellen kannst. Es sollte aktivierter Bockshornklee sein, Du kannst mal versuchen die Dosis noch etwas zu steigern.
Bei Deiner Tochter finde ich es klasse, dass Du bereits sehr brustnah zufütterst. Das macht es ihr bedeutend einfacher und ihr seid da gut unterwegs. Schau Dir gerne nochmal das paced bottle feeding an. Hier kannst Du schon anfangen, etwas Abwechslung in die Sauger zu bringen. Hier ist der Weg von der Prägung auf einen Sauger, hin zu mehr unterschiedlichen Saugern. So dass wir es eventuell schaffen, Deine Tochter später so über das Brusthütchen wieder zu Dir an Deine Brust zu bewegen. Für Deine Tochter sind häufigere und kleinere Mahlzeiten physiologischer. Weshalb ich Dir zu 10-12 Fütterangeboten mit kleineren Mengen raten würde. Gewichtstechnisch ist Deine Kleine ja prima unterwegs. Danke für die Größe, die hat mein Bild vollständiger gemacht. Was denkst Du?
NaNeNu
ist gern hier dabei

Beitrag von NaNeNu »

Guten Morgen Theolino.

Danke für deine Ratschläge. Ich bin mit allem einverstanden.

Zum Pumpen: Ich werde wie von dir vorgeschlagen zumindest spät vor dem Schlafen nochmal pumpen. Ggf kann ich auch morgens früher aufstehen, sodass mit diesen beiden Maßnahmen die Pause etwas kürzer wird.

Beim Boxhornklee werde ich die Einnahme steigern, ich habe hier im Forum eine Empfehlung gefunden (3600-5400 mg). Ich habe gerechnet und auf die Dosis kam ich bislang nicht. Wir schauen mal ob das auch hilft.

Paced bottle feeding: Davon hatte ich gelesen, habe mich gestern Abend nach deiner Nachricht nochmal intensiver damit beschäftigt und es heute früh direkt ausprobiert. Es klappt erstaunlich gut, die Kleine war erstmal irritiert aber auch schneller satt. :-) Sie bekommt morgens immer 120ml Muttermilch (gesammelt vom Vortag) aus der Flasche, heute war sie nach dieser Fütterungsmethode nach 100ml satt. Ich werde die Portionsgrößen jetzt weiter reduzieren und dafür öfters füttern.

Dann beginne ich nachher mit einem anderen Sauger. Wir nutzen die Flaschen von Lansinoh, ich habe hier aber auch irgendwo eine NUK Flasche rumfliegen, die noch nie in Benutzung war. Wie viele unterschiedliche Sauger brauche ich? Ist es egal was für Sauger das sind, oder soll ich auf etwas bestimmtes achten, wenn ich noch weitere Sauger besorge?

Dann noch eine Frage, liebe Theolino. Ich bin hoch motiviert aber habe gleichzeitig Angst, dass es mit der Rückführung an die Brust nicht klappt. Das ist ein sehr emotionales Thema für mich, auch wenn ich kein Pessimist bin habe ich Angst vor Enttäuschung. Vielleicht kannst du das nachvollziehen. Wie ist deine ehrliche und offene Einschätzung, dass sowas klappen könnte? Vielleicht kann ich dazu noch anmerken, dass ich vor ca 2 Monaten meine Tochter L (ich kürze ihren Namen nun einfach ab, das macht es einfacher) ans Stillhütchen angelegt hatte um zu schauen, was passiert. Und was war - L saugte, als gäbe es kein Halten mehr. :-) Das funktionierte einen Tag lang und ab dem Folgetag war alles wie vergessen (Gebrülle an der Brust, Verlangen nach Flasche usw.) Einerseits ein sehr schönes Erlebnis (ich hatte gar nicht damit gerechnet) und andererseits frustrierend. Es ist wie gesagt aber nun auch schon wieder 2 Monate her, wenn nicht sogar länger.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“