Die Optik kann ich nachvollziehen. Sieht schon hübscher aus
Austausch zur "Clutterbug"-Methode
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode
Ah, verstehe! Nein, dann brauche ich das nicht. Ich bin nur ein 1,5 Personen-Haushalt, da würden sich sowieso mehrere Sorten Konserven eine Kiste teilen.
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Serafin, das Umfüllen mache ich, weil ich a) einheitliche Dosen optisch schöner finde als 10 angebrochene Tüten, und b) werden die Sachen hier nicht ganz so schnell aufgebraucht, da brauche ich dichte Behältnisse.
Also ich kann durchaus verstehen, wenn man das bei häufig gebrauchten Sachen umständlich findet und sich diesen Schritt spart, aber mir macht das Umfüllen nichts aus.
Also ich kann durchaus verstehen, wenn man das bei häufig gebrauchten Sachen umständlich findet und sich diesen Schritt spart, aber mir macht das Umfüllen nichts aus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
daisy
- Dipl.-SuT
Dorkas. Ich finde es sehr hübsch und übersichtlich. Ich mag es total, wenn alles in Körbchen oder Kisten zusammen ist.
Gestern war ich bei Action und hab ein paar Kisten für meinen Medikamente schrank gekauft. Es gab keine, die schmal genug sind um 2 nebeneinander reinzustellen. Jetzt passt eine Glis neben eine Kühlschrankschrankbox, aber dadurch passt weniger ins Regal. Auch wieder doof.
Gestern war ich bei Action und hab ein paar Kisten für meinen Medikamente schrank gekauft. Es gab keine, die schmal genug sind um 2 nebeneinander reinzustellen. Jetzt passt eine Glis neben eine Kühlschrankschrankbox, aber dadurch passt weniger ins Regal. Auch wieder doof.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, das ist der Nachteil an den Kisten. Sagt Clutterbug auch selber, dass man weniger hinstellen kann, wenn alles in Kisten ist. Naja, ein Grund, weiter zu decluttern. 
- Jia
- Moderatoren-Team
Tja, schwierig. Ich bin definitiv visual, zu 110%. Aber bei detailliert/undifferenziert bin ich immer noch nicht schlauer als zuvor, weil jedes ihrer Beispiele bei mir mal so, mal anders ausfällt. Kabel: je nach Situation und Länge des Kabels, bei Computern/Kleingeräten lose, aber bei Haushaltsgeräten immer aufgewickelt. E-Mails: beruflich schön sortiert, da sind nie mehr als 20 Mails im Posteingang, privat sind es eher 300. Unterwäsche: zwar nach Kategorien sortiert in kleinen Boxen, innerhalb einer Box aber 3-10 Slips zusammengeknüllt. Notizen: in etwa 5 Notizbüchern und 2 Zettelstapel "sortiert". Handtücher gefaltet und gestapelt, Putzlappen daneben lose in einem Eimer. Desktop: im Prinzip schön in Ordner sortiert, de facto ist aber oft mehr als die Hälfte vollgestellt mit den Dokumenten, die ich für aktuelle Projekte brauche. Tuben etc.: mal so, mal anders. Alles, was sich mit einem Handgriff ordentlich verschliessen lässt, wird gemacht, offene/verschmierte Zahnpastatuben finde ich grässlich. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Innenbeutel einer Frühstücksflockenbox extra aufzurollen/zu verschliessen, reicht doch, wenn die Box oben zu ist? Handtasche: die Sachen haben ihren groben Platz (also welche Innentasche), fliegen da aber wild durcheinander, und lose Zettel, Müll etc. sortiere ich öfters mal aus, es gibt sie aber trotzdem.Dorkas hat geschrieben: 13.02.2024, 09:29 Ich habe gerade ein Video von Clutterbug gefunden, das einem helfen kann, welcher Typ man wahrscheinlich ist. Also nach diesen Anhaltspunkten bin ich 100% detailliert, und mein Mann das komplette Gegenteil.
https://www.facebook.com/share/v/djA7fF ... tid=KsPBc6
Sieht man das Video?
Heisst in der Summe: ich mag kleinteilige Ordnungssysteme ganz gerne, aber es darf kein zu grosser Aufwand sein, sie zu benutzen. Wenn sich etwas mit einem (!) Handgriff am richtigen Ort verräumen lässt, wunderbar. Wenn nicht, fliegt es auf den nächsten Stapel, bis mich irgendwann die Stapel so nerven, dass ich sie fein säuberlich in 10 Unterkategorien aufteile und versorge. Also ein Honigschmetterling? Oder liegt das nur daran, dass Mann und Kinder eher Schmetterlinge sind und ich meine Bienennatur entsprechend verbiege, um Ordnungssysteme zu schaffen, die für alle tatsächlich funktionieren?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Bee oder Butterfly. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, sind unordentliche Schränke. Es ist nicht mehr so krass wie früher, aber es sieht in der Wohnung/Zimmer/Haus aus wie Sau, in den Schränken, Schubladen, Kästen ist es superordentlich. Cas sagt immer mal wieder, dass man am Anfang schnell und radikal sein soll. ZB Geschirrtücher einfach in die Schublade stopfen, nicht zusammengelegt. Das geht bei mir nicht. Niemals würde ich Geschirrtücher nicht zusammenlegen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Jia, bei dir klingt das nach „undifferenziert, aber zur ‚Ordnung‘ erzogen/trainiert“. Also dass du eigentlich die groben Kategorien bevorzugst, aber die Vorteile der detaillierten Kategorien kennst und dir antrainiert hast.
Ich denke, da muss jeder individuell schauen, was am besten passt.
Ich denke, da muss jeder individuell schauen, was am besten passt.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Bei uns ist/war es ähnlich. Ich finde das aber schon o.k. denn die äußere Ordnung finde ich ist ziemlich schnell hergestellt, wenn es in den Schränken alles seinen Platz hat und man da schnell und einfach dazu legen kann. Zudem kommt die äußere Unordnung meist jetzt nicht nur von mir... Ich finde es persönlich so viel belastender, wenn es außen hui und innen in den Schränken pfui ist.daisy hat geschrieben: 14.02.2024, 09:32 Ich bin mir auch nicht sicher, ob Bee oder Butterfly. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, sind unordentliche Schränke. Es ist nicht mehr so krass wie früher, aber es sieht in der Wohnung/Zimmer/Haus aus wie Sau, in den Schränken, Schubladen, Kästen ist es superordentlich. Cas sagt immer mal wieder, dass man am Anfang schnell und radikal sein soll. ZB Geschirrtücher einfach in die Schublade stopfen, nicht zusammengelegt. Das geht bei mir nicht. Niemals würde ich Geschirrtücher nicht zusammenlegen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- britje
- Moderatoren-Team
Ja, total spannend und bei einigen auch total erhellend.Dorkas hat geschrieben: 13.02.2024, 09:29 Britje, spannend, wie man auf einmal andere Personen besser einordnen kann, oder?![]()
Das Video gucke ich mir nachher mal an.
Liebe Grüße von Christiane
- britje
- Moderatoren-Team
Ich finde es total spannend, wie eure Erfahrungen sind.
Ich habe mir das Video angesehen und Strich Liste geführt...
Ich habe einfach mal 11 Striche bei detailliert gemacht und nur zwei bei nicht detailliert
Bei visual und hidden ist es absoluter Gleichstand.
Ich liebe aufgeräumte (leere) Flächen. Gleichzeitig brauche ich aber oft benutzte Dinge offen für den sofortigen Zugriff bereit stehend. Mir würde es im Traum nicht einfallen einen der beiden Toaster wegzuräumen, den ich täglich mehrfach nutze oder die Küchemaschine in den Haushaltsraum zu stellen,
damit die Arbeitsfläche frei ist.
Ich bin auch so gar nicht der Typ für Deko.
Meistens kann man meine Deko essen (Obst oder so
)
Ich glaube, mir geht es ähnlich wie Jia, nur, dass ich glaube, dass ich mein Cricketsystem in den Familienbereichen sehr auf Biene 'runterbreche' und für Kind und Mann in größere Kategorien sortiere, die leichter erkennbar sind und ganz wichtig, so gerne ich auch viele Sachen aus dem Blick hätte... Ich habe einfach keine Zeit zB. Die Hundeleine aus einer Box zu holen, wenn vier Kinder um mich herumtoben und den Flur bei Anziehen verwüsten. Da ist der Griff zur aufgehängten Leine am Hundehaken einfacher... Wobei, wenn ich mir das so recht überlege... Es sind vier Hundehaken und alles hat genau seinen Platz... Vielleicht doch wieder eine sehr detaillierte Aufteilung.
Ich bin einfach weiterhin ein "Beecricket".
Ich habe mir das Video angesehen und Strich Liste geführt...
Ich habe einfach mal 11 Striche bei detailliert gemacht und nur zwei bei nicht detailliert
Bei visual und hidden ist es absoluter Gleichstand.
Ich liebe aufgeräumte (leere) Flächen. Gleichzeitig brauche ich aber oft benutzte Dinge offen für den sofortigen Zugriff bereit stehend. Mir würde es im Traum nicht einfallen einen der beiden Toaster wegzuräumen, den ich täglich mehrfach nutze oder die Küchemaschine in den Haushaltsraum zu stellen,
damit die Arbeitsfläche frei ist.
Ich bin auch so gar nicht der Typ für Deko.
Meistens kann man meine Deko essen (Obst oder so
Ich glaube, mir geht es ähnlich wie Jia, nur, dass ich glaube, dass ich mein Cricketsystem in den Familienbereichen sehr auf Biene 'runterbreche' und für Kind und Mann in größere Kategorien sortiere, die leichter erkennbar sind und ganz wichtig, so gerne ich auch viele Sachen aus dem Blick hätte... Ich habe einfach keine Zeit zB. Die Hundeleine aus einer Box zu holen, wenn vier Kinder um mich herumtoben und den Flur bei Anziehen verwüsten. Da ist der Griff zur aufgehängten Leine am Hundehaken einfacher... Wobei, wenn ich mir das so recht überlege... Es sind vier Hundehaken und alles hat genau seinen Platz... Vielleicht doch wieder eine sehr detaillierte Aufteilung.
Ich bin einfach weiterhin ein "Beecricket".
Liebe Grüße von Christiane