Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich muss ja sagen: Dieser Zwang, arbeiten zu gehen stört meinen Entrümpelungsfortschritt kolossal! :lol: :lol:
Wenn das nicht wäre, könnte ich morgen Vormittag ordentlich was weg schaffen... :roll:

(Ich habe heute Schubladenschränke für die neue Arbeitsecke gekauft, und mir brennt es unter den Nägeln, die auf zu bauen und ein zu räumen)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Also, ich muss ja mal sagen, ich habe diesen Threat hier heute auf der Autofahrt bei zu meinen Schwiegereltern gefunden und mich ein bisschen durchgelesen und dann den Test gesucht und gemacht und da kam ein Marienkäfer raus. Ich war dann bei meiner Schwiegermutter mit ganz anderen Augen in der Wohnung unterwegs und was soll ich sagen.
Ihre Wohnung sieht immer aus wie geleckt. Da findest Du nicht ein Staubkörnchen und alles sieht aus wie im Katalog, aber als ich in der Küche die Schubladen aufzog und die Schere suchte... Das Chaos pur! Genau ddo im Haushaltsraum...mich hätte fast der Schlag getroffen. Also, meine Schwiegermutter ist definitiv ein Marienkäfer par excellence! Bei mir bin ich da doch nicht so sicher. Bei mir sind so viele Sachen bis ins kleinste Detail durchsortiert und organisiert, auch wenn ich nicht so super ordentlich bin
1a, dass ich vielleicht doch eher eine Grille bin. Vielleicht bin ich ja eine Marienkäfergrille :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Britje, spannend, wie man auf einmal andere Personen besser einordnen kann, oder? :-)

Ich habe gerade ein Video von Clutterbug gefunden, das einem helfen kann, welcher Typ man wahrscheinlich ist. Also nach diesen Anhaltspunkten bin ich 100% detailliert, und mein Mann das komplette Gegenteil. ;-)
https://www.facebook.com/share/v/djA7fF ... tid=KsPBc6
Sieht man das Video?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Definitiv visual. Theoretisch detailed, praktisch Chaot. 🤷🏻‍♀️
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe meinen Vorratsschrank jetzt mal Clutterbugmäßig neu organisiert. Bisher war das eine Mischung aus Vorräten und Küchenmaschinen wie Brotbackautomat, Heißluftfriteuse, Backzubehör etc. Jetzt habe ich mal alle Lebensmittel hier reingeräumt, und den Rest in den Flur in die bisherigen Vorratsregale.

Jetzt stört mein optisches Empfinden nur noch, dass es zwei verschiedene Kistenarten sind. :-D Aber gut, oben in den blauen Kisten sind ja auch andere Sachen, keine Lebensmittel.
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Oh, der sieht toll aus, Dorkas! Die verschiedenen Kisten sind mir aber auch aufgefallen 😂
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Voll super!
Ich freue mich ja im kleinen darauf, zumindest meine lose in Regale geschobenen Trofast-Schüsseln zu sortieren, wenn ich mehr Platz im Keller habe. Aber so richtige Schubladen sind echt cool.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ja, Schubladen…
Deine Fotos haben mich inspiriert, am Wochenende endlich mal mein Vorratsregal anzugehen!
Es wird einmal um die Ecke wandern und höher werden. Es bekommt Schublade(n) und Fächer. Und dann hab ich wieder Übersichtlichkeit in der Kellerecke 💪

Welchen Mehrwert hast Du, wenn Du Konservendosen in einer Kiste zusammenstellst? Ich bin ja Grille durch und durch, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, Konserven in eine eigene Aufbewahrung zu stellen. Die sortieren sich bei mir von selbst zusammen. Aufeinander, aneinander…
Doch, bin ich. Katzenfutter steht manchmal in den Pappaufstellern. Hat den Vorteil, dass ich mehrere Dosen zusammen aus dem Regal nehmen kann. Aber das hast du ja durch die Schublade gelöst.
Ich bin da wirklich neugierig! Bei mir haben sie ihre festen Plätze im Regal, aber keine eigene Aufbewahrung. Aber vielleicht brauch ich das? 🤔😄
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich finde es einfach hübscher, wenn alles in Kisten steht, als wenn ein Teil ohne und ein Teil mit Kisten da rumsteht. :-) Und es ist thematisch geordnet. Eine Kiste Tomatendosen, eine mit Obstkonserven, eine mit Fischkonserven, eine mit Wurst/Fleisch. So sehe ich auch auf einen Blick, was ich nachkaufen muss.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Finde ich interessant. Für uns wäre das total unpraktisch. Weil wir wenn dann oft gleich ne ganze Palette von etwas kaufen. Ist leichter zu transportieren. Und so mal passierte Tomaten viel Platz einnehmen, Mal Haferflocken, Mal Mehl. Wir kaufen nach wenn der letzte oder vorletzte Artikel aus dem Regal genommen wurde (bzw schreiben es dann auf die Einkaufsliste).
Und warum füllt ihr so Sachen wie Mehl um? Irgendwie wirkt das für mich sich nur nochmal Arbeit machen und oft brauche ich eh ne Mehlpackung auf zwei Mal auf. Gefühlt lohnt sich da umfüllen nicht und es würde auch so viel Platz wegnehmen (wir haben meist 6 Mehlsorten im Gebrauch, weißes Mehl, grobes und feines Vollkornmehl in Roggen und Weizen, Kichererbsenmehl...), die Tüten sind ja nicht alle gleich voll und so passen die auf den Platz gut hin.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“