Austausch zur "Clutterbug"-Methode
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode
Ach ja, Deine Schublade finde ich großartig!
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Das mit dem dreieickigen Trofast kann ich mir unter der Treppe gut vorstellen. Und zum Schuhregal: das ist sogar mir als Schmetterling zuviel. Ich finde es wichtig einen Platz für die 2-3 Paar Schuhe, die ich gerade trage offen und leicht erreichbar, am besten bodennah zu haben. Die restlichen Schuhe, die nicht Saison haben, für spezielle Anlässe etc. möchte ich jedoch nicht täglich sehen. Dafür haben wir einen raumhohen Schuhschrank geplant. Daneben eine Bank mit Schubladen für Mützen, Schals etc. Die Schubladen reichen jedoch nicht bis zum Boden, sondern darunter befinden sich die bodennahen Parkplätze für Schuhe (auf Abtropftassen). Über der Bank die offene Garderobe zum aufhängen der Jacken.Dorkas hat geschrieben: 27.01.2024, 19:06 Zieht ihr euch im Bad um? Wir haben unseren Wäschesortierer im Schlafzimmer stehen.
Ich zeige euch mal unseren Eingangsbereich. Irgendwo hatte ich bestimmt schonmal ein Foto gezeigt und um Ideen gebeten, aber hier im Faden ist es glaube ich auch gut aufgehoben.
Das ist die Sicht, wenn man reinkommt (rechts geht die Treppe zu unserer Wohnung hoch). Wenn man vom Eingangsbereich weiterläuft, kommt man zu unserer Waschküche und zur Verbindungstür zu Schwiegerelterns Wohnung. (Den Flur nutzen sie zum Teil auch etwas als Garderobe und Abstellraum. Das ist auch ok so, weil wir weder Keller noch Dachboden haben und sie sich durch unseren Einzug auf die Hälfte verkleinert haben.) Es ist mir einfach viel zu voll, viel zu offen und unruhig. Abgeben können wir von den Jacken und Schuhen aber nicht wirklich was, also nicht so viel, dass man einen spürbaren Effekt hätte. Sieht man die Schuhe des Mannes auf dem Boden? Vor dem offenen Regal, in dem noch ein Platz frei ist?
AA63B7A4-053A-4049-B52A-27BEBCA1F118.jpeg
Das gleiche aus der anderen Richtung fotografiert. Mit einem Schlüsselbund neben dem Schlüsselschüsselchen, sehe ich gerade. Da musste ich jetzt doch mal lachen.(Meiner ist es nicht.) Hier sieht man in der Ecke auch die Mützenkiste der Kinder. Zumindest das klappt gut, wobei ich da auch mal wieder was aussortieren muss.
B78FD579-68C2-4911-B2CA-89E1897C3D83.jpeg
Und das ist unter der Treppe. Das silberne Tuch, die Kugelkerzen und der schwarze Lautsprecher darunter sind Sachen, die mein Mann mal wieder zur Arbeit mitnehmen soll. Ansonsten ist es der Platz für Stiefel, und auf dem Regal steht Draußen-Spielzeug der Kinder. Durch euren Trofast-Tip überlege ich gerade, ob das nicht eine gute Lösung für unter der Treppe wäre? Hat das jemand? Irgendwie möchte ich diesen Stauraum besser nutzen.
73D59F05-C84A-459A-88A9-AA83C0031F27.jpeg
Und je länger ich darüber nachdenke… Da selbst die offenen Lösungen nicht so richtig gut funktionieren und ich das Zeug dann eh immer wegräume - dann kann ich doch auch ein geschlossenes System hinstellen und mich über den ruhigeren Anblick freuen.
So ähnlich soll das mal aussehen (nur in einer Nische verbaut). Der Tischler hats leider noch nicht fertig: Man kann sowas aber auch toll mit Ikea Möbeln selbst basteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier noch ein paar Hacks vom Schweden zur Garderobe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Das ist sooooooo schön!Igerl hat geschrieben: 27.01.2024, 21:48Das mit dem dreieickigen Trofast kann ich mir unter der Treppe gut vorstellen. Und zum Schuhregal: das ist sogar mir als Schmetterling zuviel. Ich finde es wichtig einen Platz für die 2-3 Paar Schuhe, die ich gerade trage offen und leicht erreichbar, am besten bodennah zu haben. Die restlichen Schuhe, die nicht Saison haben, für spezielle Anlässe etc. möchte ich jedoch nicht täglich sehen. Dafür haben wir einen raumhohen Schuhschrank geplant. Daneben eine Bank mit Schubladen für Mützen, Schals etc. Die Schubladen reichen jedoch nicht bis zum Boden, sondern darunter befinden sich die bodennahen Parkplätze für Schuhe (auf Abtropftassen). Über der Bank die offene Garderobe zum aufhängen der Jacken.Dorkas hat geschrieben: 27.01.2024, 19:06 Zieht ihr euch im Bad um? Wir haben unseren Wäschesortierer im Schlafzimmer stehen.
Ich zeige euch mal unseren Eingangsbereich. Irgendwo hatte ich bestimmt schonmal ein Foto gezeigt und um Ideen gebeten, aber hier im Faden ist es glaube ich auch gut aufgehoben.
Das ist die Sicht, wenn man reinkommt (rechts geht die Treppe zu unserer Wohnung hoch). Wenn man vom Eingangsbereich weiterläuft, kommt man zu unserer Waschküche und zur Verbindungstür zu Schwiegerelterns Wohnung. (Den Flur nutzen sie zum Teil auch etwas als Garderobe und Abstellraum. Das ist auch ok so, weil wir weder Keller noch Dachboden haben und sie sich durch unseren Einzug auf die Hälfte verkleinert haben.) Es ist mir einfach viel zu voll, viel zu offen und unruhig. Abgeben können wir von den Jacken und Schuhen aber nicht wirklich was, also nicht so viel, dass man einen spürbaren Effekt hätte. Sieht man die Schuhe des Mannes auf dem Boden? Vor dem offenen Regal, in dem noch ein Platz frei ist?
Das gleiche aus der anderen Richtung fotografiert. Mit einem Schlüsselbund neben dem Schlüsselschüsselchen, sehe ich gerade. Da musste ich jetzt doch mal lachen.(Meiner ist es nicht.) Hier sieht man in der Ecke auch die Mützenkiste der Kinder. Zumindest das klappt gut, wobei ich da auch mal wieder was aussortieren muss.
Und das ist unter der Treppe. Das silberne Tuch, die Kugelkerzen und der schwarze Lautsprecher darunter sind Sachen, die mein Mann mal wieder zur Arbeit mitnehmen soll. Ansonsten ist es der Platz für Stiefel, und auf dem Regal steht Draußen-Spielzeug der Kinder. Durch euren Trofast-Tip überlege ich gerade, ob das nicht eine gute Lösung für unter der Treppe wäre? Hat das jemand? Irgendwie möchte ich diesen Stauraum besser nutzen.
Und je länger ich darüber nachdenke… Da selbst die offenen Lösungen nicht so richtig gut funktionieren und ich das Zeug dann eh immer wegräume - dann kann ich doch auch ein geschlossenes System hinstellen und mich über den ruhigeren Anblick freuen.
So ähnlich soll das mal aussehen (nur in einer Nische verbaut). Der Tischler hats leider noch nicht fertig:
IMG_7602.jpeg
Man kann sowas aber auch toll mit Ikea Möbeln selbst basteln.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Dorkas, ihr habt einfach echt viele Schuhe und Jacken.Dorkas hat geschrieben: 27.01.2024, 19:06 Zieht ihr euch im Bad um? Wir haben unseren Wäschesortierer im Schlafzimmer stehen.
Sind die wirklich alle gleichzeitig in Gebrauch?
Ich würde wohl erstens radikal ausmisten und zweitens nur noch die Sachen offen stehen haben (dann aber in noch offeneren Lösungen) die wirklich derzeit ständig genutzt werden.
Alles andere in was Geschlossenes rein.
Auch die Mütze Kiste sieht riesig aus. Du hast nur 2 Kinder oder? Wie viele Köpfe haben die jeweils?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich würde sogar zwei Trofasts hintereinander stellen oder drei, so lange es unter die Treppe passt. Dann kann man wenn Jahreszeitenwechsel ist einfach Schuhe mützen Handschuhe weg packen und Sonnenhüte vor. Die Winterjacken hinter verfrachten. Oder Schuhe in die Boxen die nur zwei Mal im Jahr gebraucht werden. Du meintest ja, ihr habt wenig Stauraum.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Igerl, die Garderobe sieht wirklich richtig toll aus! Also zumindest so auf dem Bild mit einer Jacke und einem Paar Schuhe.
Berichte mal, wie es im Familienalltag aussieht. 
Joa, das sieht echt viel aus bei uns. Aber im Grunde sind es tatsächlich nur ca. 5 Paar Schuhe pro Person und 4-5 Jacken bei uns Erwachsenen und 2-3 bei den Kindern. Soo viel finde ich das gar nicht, und ja, die Sachen werden alle regelmäßig benutzt. Da schaue ich schon drauf, dass da nichts rumsteht oder hängt, was mehrere Wochen nicht benutzt wurde. Die Mützenkiste muss ich mal wie gesagt wieder durchgucken, aber mehr als 3-4 Mützen, und je 2-3 Schals und Handschuhe sind da auch nicht drin. Ist da viel? Habt ihr wesentlich weniger? Ich kann das nicht so einschätzen.
Jetzt fiel mir auch wieder ein, warum bisher kein geschlossener Schrank in der Ecke steht: Er würde dann das halbe Fenster verdecken, und man würde es nicht mehr öffnen können. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber ich möchte es mir nicht zubauen. Das wirkt dann immer so improvisiert/vorübergehend irgendwie, nicht „angekommen“. Und das würde mich stören.
Aber ich überlege gerade, ob ich den kleinen Flur oben vor unserer Wohnung noch nutzen kann. Da ist eine Wand frei, allerdings ist es nur ein schmaler Gang, weil da halt der Treppenaufgang ist. Also ein geschlossener Schrank wäre wohl auch too much, aber vielleicht können da Jacken und Schuhe hin, die zumindest nicht täglich benutzt werden, oder gerade vom Wetter in der Woche nicht passen (also Sommerjacken sind momentan eh eingemottet, aber es schwankt hier halt oft zwischen 0 und 10 Grad). Wobei ich mich eigentlich immer freue, wenn der Durchgang so hübsch frei ist.
Serafin, die Idee mit zwei Trofast hintereinander gefällt mir gut!
Joa, das sieht echt viel aus bei uns. Aber im Grunde sind es tatsächlich nur ca. 5 Paar Schuhe pro Person und 4-5 Jacken bei uns Erwachsenen und 2-3 bei den Kindern. Soo viel finde ich das gar nicht, und ja, die Sachen werden alle regelmäßig benutzt. Da schaue ich schon drauf, dass da nichts rumsteht oder hängt, was mehrere Wochen nicht benutzt wurde. Die Mützenkiste muss ich mal wie gesagt wieder durchgucken, aber mehr als 3-4 Mützen, und je 2-3 Schals und Handschuhe sind da auch nicht drin. Ist da viel? Habt ihr wesentlich weniger? Ich kann das nicht so einschätzen.
Jetzt fiel mir auch wieder ein, warum bisher kein geschlossener Schrank in der Ecke steht: Er würde dann das halbe Fenster verdecken, und man würde es nicht mehr öffnen können. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber ich möchte es mir nicht zubauen. Das wirkt dann immer so improvisiert/vorübergehend irgendwie, nicht „angekommen“. Und das würde mich stören.
Aber ich überlege gerade, ob ich den kleinen Flur oben vor unserer Wohnung noch nutzen kann. Da ist eine Wand frei, allerdings ist es nur ein schmaler Gang, weil da halt der Treppenaufgang ist. Also ein geschlossener Schrank wäre wohl auch too much, aber vielleicht können da Jacken und Schuhe hin, die zumindest nicht täglich benutzt werden, oder gerade vom Wetter in der Woche nicht passen (also Sommerjacken sind momentan eh eingemottet, aber es schwankt hier halt oft zwischen 0 und 10 Grad). Wobei ich mich eigentlich immer freue, wenn der Durchgang so hübsch frei ist.
Serafin, die Idee mit zwei Trofast hintereinander gefällt mir gut!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Dorkas, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber... ist das nicht die Beschreibung der Bilder, die du gepostet hast?Dorkas hat geschrieben: 27.01.2024, 23:20 Das wirkt dann immer so improvisiert/vorübergehend irgendwie, nicht „angekommen“. Und das würde mich stören.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ja, ich finde das viel.Dorkas hat geschrieben: 27.01.2024, 23:20 Joa, das sieht echt viel aus bei uns. Aber im Grunde sind es tatsächlich nur ca. 5 Paar Schuhe pro Person und 4-5 Jacken bei uns Erwachsenen und 2-3 bei den Kindern. Soo viel finde ich das gar nicht, und ja, die Sachen werden alle regelmäßig benutzt. Da schaue ich schon drauf, dass da nichts rumsteht oder hängt, was mehrere Wochen nicht benutzt wurde. Die Mützenkiste muss ich mal wie gesagt wieder durchgucken, aber mehr als 3-4 Mützen, und je 2-3 Schals und Handschuhe sind da auch nicht drin. Ist da viel? Habt ihr wesentlich weniger? Ich kann das nicht so einschätzen.
Tragt ihr wirklich jeder FÜNF Paar Schuhe regelmäßig?
Meine Kinder besitzen noch nicht mal 5 Paar Schuhe. (Ich schon. Aber die trage ich nicht alle gleichzeitig. Und die meisten stehen im Schrank. Draussen hab ich eigentlich nie mehr als 3 Paar, meist nur 2 und da sind die Schlappen zum Müll runter bringen schon mitgezählt)
4-5 Jacken pro Erwachsenem im Direktzugriff finde ich viel. Was sind das denn für Jacken?
2 für die Kinder kann ich verstehen, dicke Winterjacke und Softshell.
Mützen: da reicht doch eine pro Kopf im Direktzugriff. Schal genau so. Handschuhe meinetwegen 2 Paar.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab immer 2-3 paar Schuhe draußen.
Eure Mützenkiste sieht wirklich recht groß aus. Aber eigentlich hat die Kleine auch mehrere von allem, wir trennen halt nach Personen.
Jacken hab ich tatsächlich auch einige und da ist es bei uns auch zu voll. Meine warme Jacke ist leider nicht wasserdicht, dann noch Tragejacke...
Prinzipiell finde ich, bei jedem müsste eigentlich 2-3 von jedem reichen.
Eure Mützenkiste sieht wirklich recht groß aus. Aber eigentlich hat die Kleine auch mehrere von allem, wir trennen halt nach Personen.
Jacken hab ich tatsächlich auch einige und da ist es bei uns auch zu voll. Meine warme Jacke ist leider nicht wasserdicht, dann noch Tragejacke...
Prinzipiell finde ich, bei jedem müsste eigentlich 2-3 von jedem reichen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23