Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Moderatoren: Toony, Momolina

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Beitrag von ShinyCheetah »

Schneekugel hat geschrieben: 26.01.2024, 07:59 Sie gehören einfach zu mir. Ich glaube das beschreibt es am besten: sie gehören einfach zu mir, selbstverständlich ohne Zweifel.

Ich erschrecke manchmal wie bedingungslos das alles ist. Und das heisst nicht, dass ich nicht ausrufen inkl: man könnte ja mal, wir machen auch...

Nur am Ende ist es egal. Ich glaube für mich ist es die Erfahrung nur schon wert.
Bei deinem Beitrag kann ich absolut unterschreiben. Das trifft auch meine Gefühle gut.

Aber ich verstehe auch Maus Traurigkeit, weil ich die selbst oft fühle. Wenn andere sich ganz selbstverständlich ein drittes Kind wünschen. Wenn niemand nachvollziehen kann, wie furchtbar ich die beiden Elternzeiten fand. Da frage ich mich schon oft, warum Elternsein mir soviel schlechter liegt, warum es mir nicht gegeben ist, es genießen zu können.

Gerade im Moment finde ich es mal wieder zum kotzen. Habe von 19:30 bis 21:00 erfolglos versucht, V zum schlafen zu kriegen, bis sie ihren kompletten Trinkbecher im Bett und über sich ausgeleert hat. Ich bin seit 5:00 wach, ich will Pause. Ich möchte eine Chance, mal 10 min ohne Kinder mit meinem Mann zu sprechen. Morgen um 6:00 spätestens sind die Kinder wieder wach. Die haben einfach einen viel geringeren Schlafbedarf als der Durchschnitt und ich einen höheren. Und das macht mich regelmäßig fertig.

Jetzt ist sie bei meinem Mann und ich geh schlafen. Gute Nacht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube, ich kann hier herauslesen, dass es Eltern mit neurodiversen Kindern oder neurodiversen Eltern oder Eltern mit psychischen Päckchen oder Eltern von Kindern mit psychischen Päckchen nicht ganz so unbelastet angehen (können), als Eltern mit einfacheren Startbedingungen. ❤️ Das ist sicherlich traurig, auch schmerzhaft und vor allem schwerer. Aber ich bin mir sicher, wenn man mit so einer reflektierten Sicht wie hier beschrieben seine Kinder ins Leben begleitet, dann haben es unsere Kinder später zumindest leichter, als wir jetzt. 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Mögt ihr das Kinder haben?
Ja, ich habe gerne Kinder. Ich war aber Aupair und wusste deswegen Praktischerweise schon, dass ich die schlechteste Stay at Home Mum aller Zeiten wäre, ich hab das beim zweiten Kind versucht und nach fünf Monaten hat mein Mann mich wieder arbeiten geschickt. Beim dritten Kind bin ich direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und das war komplett die richtige Entscheidung.
Wenn ich was wählen dürfte, wäre ich gerne der klassische Vater. 😬 Aber der gute, der total viel Lob dafür bekommt, wie sehr und gut er sich um seine Kinder kümmert, wenn er nicht gerade arbeiten ist.

Habt ihr das Gefühl, dass sich die tollen Momente und die Anstrengungen ausgleichen?
Nein. Das sind für mich zwei komplett verschiedene Sachen. Ich liebe den Alltag mit den Kindern, ich organisiere gerne, ich koche meistens gerne, ich gucke gerne, dass alles gut läuft (also schon einiges, was viele durch den Mental Load sehr stresst), ich spiele aber nicht gerne und bin ich gerne mal overtouched. Trotzdem sind für mich zb kuscheln im Bett nachts tolle Momente, obwohl es mir den Schlaf raubt und ich deswegen müde bin. Wenn sich das ausgleichen würde, wäre das toll. Mein Ausgleich ist tatsächlich die Arbeit. Und manchmal fühlt sich Mama sein tatsächlich wie ein Job an, da kann ich Mau zustimmen, nur dass mich keiner dafür bezahlt oder wertschätzt…

Was empfindet ihr als besonders schön?
Die Geschwisterliebe zu beobachten. Ich hab schon ganz oft mit meinem Mann Situationen beobachtet und gesagt „und deswegen hat man mehrere davon“.
(Bitte nicht als Kritik für die Einzelkind-Eltern sehen, ich finde es vollkommen ok, Einzelkinder zu haben)
Sonst bin ich da auch bei knorzelporz, ich kruschtel hier gerne rum und weiß, ich bin nicht alleine.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich glaube es hängt auch viel an der eigenen Resilienz.
Wie schlimm und ausserhalb der Norm meine Grosse war, realisierte ich viel viel später - die war vermutlich unser beider Glück. Bei der Kleinen kannte ich das Konzept 24h-Schreihals dann...und auch beim Midi, merke ich vieles erst jetzt, was nicht in der Norm ist. Ich selber merke es oft erst bei Rückmeldungen von Aussen, klar habe ich eine Diagnose hier, ich sehe es heute auch. Sie sind halt so und ich dachte ehrlicherweise nie drüber nach.
Da mein Ehemaliger meist abwesend war und ich dann ganz alleine war mit ihnen, bis zu meinem Mann, habe ich für mich auch Strategien gefunden, wie in der Regel auch ich dazwischen mal Luft habe. Leider sind so ein paar Eigenschaften durchaus von mir. Und an Tagen wo alle nur kleben wird es gegen den Abend harzig bis sehr harzig.
Trotzdem ist es so, dass dies am Gefühl von sie gehören zu mir und unendlich stolz auf sie sein, nichts ändert, auch wenn ich sie gerne mal kurz auf dem Mond parken würde.

Shiny, bei uns ist das Schlafbedürfnis vom Mann deutlich höher als von mir und den Kids, daher schläft er am Wochenende meist länger. Nur dann nicht, wenn es wegen Wettkämpfen, Schule oder weil ich wirklich mal Schlaf brauche nicht geht. Vielleicht findet ihr so auch eine Lösung?
Ich bin übrigens dann echt froh, wenn auch das letzte Kind alleine einschläft, dass ist etwas das kaum mit meiner Hibbeligkeit einher geht, es macht mich wahnsinnig, so viel 'verlorene' Zeit.

Ich kann auch jeden verstehen der mal einfach Pause braucht und kein Bock mehr hat.
Wie geschrieben freue ich mich gerade auch auf die Pause die die Ferien bringen. Es ist hier gerade auch einfach sehr viel, das aufs Mal kam. Umsowichtiger werden dann hier zB die gemeinsamen Abendessen, ein paar min. zusammen in mehr oder weniger Ruhe

Ah und ich war jeweils auch gar nie ohne etwas an Arbeit von aussen, vielleicht half dies auch, dass ich mich nicht verlor
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ah und vergessen, ich mag mich an viele Abende erinnern wo die Grosse und ich beide weinten, sie weil sie nicht schlafend konnte und ich weil sie nicht schlief.
Ich befürchte so viel Verzweigung wie man mit Kindern hat, hat man sonst nicht...genauso kannte ich vorher keine solche Ängste um jemanden.
Aber eben, bei dem allem blieb das Gefühl von es gehört zu mir.

Ich würde allerdings lügen, wenn ich behaupten würde, ich fand die Zeit in dem Moment toll ;) mami sein schon, es war schön nicht alleine zu sein, seit dem ersten Klopfen im Bauch.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.01.2024, 21:59 Ich glaube, ich kann hier herauslesen, dass es Eltern mit neurodiversen Kindern oder neurodiversen Eltern oder Eltern mit psychischen Päckchen oder Eltern von Kindern mit psychischen Päckchen nicht ganz so unbelastet angehen (können), als Eltern mit einfacheren Startbedingungen. ❤️ Das ist sicherlich traurig, auch schmerzhaft und vor allem schwerer. Aber ich bin mir sicher, wenn man mit so einer reflektierten Sicht wie hier beschrieben seine Kinder ins Leben begleitet, dann haben es unsere Kinder später zumindest leichter, als wir jetzt. 😊
Ich weiss nicht so recht, ob das die einzige Erklärung ist. Ich habe drei (unterschiedlich) neurodiverse Kinder, eines zusätzlich mit Entwicklungsstörung und bin selbst neurodivers. Und trotzdem gibt es für mich nichts Besseres als das Muttersein. Es kostet mich zwar unfassbar viel Kraft und wer hier schon seit Jahren mitliest, weiss, dass ich auch mal weit unten durch musste. Aber ich liebe einfach fast alles daran. Klar, auch ich bin froh, dass meine Töchter mit 11 und 6.5 so langsam mal in Richtung ‚durchschlafen‘ zeigen, die intensiven Schreibaby- und Refluxmonate mit K1 und K3 schon lange Vergangenheit sind, die Jüngste nach ihrem kompletten Zusammenbruch mit Panikattacken etc. so langsam wieder stabil wird und weniger Psychiatertermine braucht, die Mittlere wenigstens 1 von 3 Therapien alleine besuchen kann usw. usf. Aber das sind für mich irgendwie allea untergeordnete Sachen, eingebettet in einem grossen System mit unendlicher Liebe und Zuneigung, Stolz, Freude und dem Wissen, dass es genau richtig so ist.

So glaube ich eher, dass es Typ-/Charaktersache ist und es dementsprechend irgendwie auch kein richtig/falsch gibt bei der Frage, ob man gerne Eltern ist. Man ist einfach. Wichtig ist doch, was man daraus macht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich konnte auch nie was mit Kindern anfangen, wobei ich mir immer eigene gewünscht habe. Mittlerweile ist es ganz anders.

Ja, ich mag das Elternsein. Für mich persönlich ist das einfach natürlich, es gehört einfach zum Kreislauf des Lebens dazu.

Und klar verbringe ich gerne Zeit mit meinen Kindern. Ich mag es, dass Zuhause was los ist und immer jemand da ist. Klar, bei kleinen (und auch größeren) Kindern, die man auch fast rund um die Uhr versorgen oder bespaßen muss, ist das natürlich auch nicht selten gleichzeitig der Nachteil 😅
Aber gibt es irgendwas im Leben ohne jegliche Nachteile? Ich glaube nicht 😝

Am schönsten finde ich es, die Entwicklungsschritte so hautnah zu erleben. Das ist schon sehr besonders finde ich, wann hat man sowas schon, ein Hundewelpe oder eine Tierdoku oder das Baby der Nachbarin kann einem das "Wunder des Lebens" nicht so vermitteln.

Selbst Eltern zu werden hat auch sehr meinen Blick auf alle anderen Eltern verändert. Man versteht plötzlich Probleme, von denen man vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt.

Bei uns ist es mit 3 Jahren ja jetzt auch noch nicht so lang. Aber noch kann ich nicht sagen, dass ich enttäuscht bin. Harte Zeiten, durch die man irgendwie durch muss, habe ich schon vorher erlebt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich schleiche seit Ewigkeiten um diesen Thread herum, irgendwie will ich antworten, aber ich weiß nicht, wie. 😂

Erstmal zur Vorgeschichte:
Als Kind wollte ich früh Mutter werden, am liebsten von 2-3 Kindern, dann wurde ich mit Anfang 20 krank und habe mich lange von dem Gedanken verabschiedet.
Als es mir wieder besser ging und begann, mich wieder mit dem Gedanken anzufreunden, hat mein damaliger Freund mich nach acht Jahren betrogen, sich getrennt und mit der Frau direkt ein Kind bekommen. Danach war das Thema für mich echt gegessen und mein neuer Partner hat es auch so gesehen.
Dann kam aber unser Neffe auf die Welt und irgendwas hat das bei mir ausgelöst. Mein Partner hat aber noch so lange gebraucht, um
sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es dann kurz vor knapp war mit dem Kinderkriegen. Es hat dann irgendwann endlich geklappt und wir sind super happy mit unser
Kind. Ich habe es geliebt, sie zu stillen und zu tragen.

Ich würde sie im Leben nicht wieder hergeben. Auch wenn es mal manchmal anstrengend mit ihr ist und mich die Sorgen teilweise nicht schlafen lassen, vermisse ich sie sehr schnell sehr stark. Also zwei Tage bei Oma und Opa und sie fehlt.

Ich bin auch generell ein großer Kinder-Fan und beschäftige mich gerne richtig ernsthaft mit den meisten, nicht nur oberflächlich, weswegen mich viele sehr gerne mögen und oft ihren Eltern vorziehen. 🙈
Macht mich natürlich mega beliebt bei den eh etwas bescheuerten Müttern hier am Ort. 🙄
Vor allem unterhalte ich mich gerne mit Kindern, zuvorderst mit meinem. Ich finde die Fantasie, die Gedankenwelt etc. einfach superspannend.

Ich liebe auch Kuscheln, Singen, Lachen, Reisen und bin generell bin ich sehr gern mit ihr zusammen und ich finde es faszinierend, wie sie so anders ist als ich und doch so gleich.
Ich bin auch so gespannt, was mal aus ihr wird und welchen Weg sie einschlagen wird. Oft muss ich mich daran erinnern, einfach mal im
Moment zu leben.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich probiere mich auch mal an der Antwort…
Ich wollte schon immer Kinder haben, mochte auch früher gerne kleine Kinder und mich mit ihnen beschäftigen. Es stand also schon immer fest, dass ich später einmal Kinder will. Wenn das ein Partner kategorisch ausgeschlossen hätte, wäre da vermutlich auch keine Basis für eine Beziehung gewesen. Ich wollte immer 4 Kinder, weil wir früher zu dritt waren und irgendwie immer einer zu viel/zu wenig. Und zwei ist irgendwie so wenig 🙈

Mit meinem Ex konnte ich mir auch gut Kinder vorstellen, allerdings erst Jahre später, wenn wir beide mit dem Studium fertig sind. Überraschend war ich aber vor 9 Jahren schwanger, im 3. Semester 🙈

Und ich freu mich schon riesig, wenn mit meinem Mann weitere Kinder hier einziehen dürfen. Ich darf jetzt schon öfters testen mit Nachbarskindern, 3 Kinder gleichzeitig macht richtig Spaß.

Ja, auf jeden Fall!

Verbringt ihr gerne Zeit mit den Kindern?
Ja, unglaublich gerne. Ich kenne die letzten Jahre den Zustand kaum, dass ich sie mal abgeben will. Meistens ist es eher ein muss dich äußere Umstände (Uni, arbeiten,…). Wenn die nicht wären, würde ich gerne deutlich mehr Zeit mit meiner Tochter verbringen. Letzter Sommer war traumhaft. Nur 10h/Woche arbeiten und ansonsten zu Hause mit Kind, das war traumhaft!
Wobei ich definitiv lieber bastel, Kuchen backe oder koche mit ihr und das Einbahn/Lego/… bauen gerne meinem Mann überlasse. Ich baue viel zu gerne symmetrische Muster und in Reih und Glied, das geht schlecht mit kindlicher Kreativität und Kreuz und quer zusammen. Wobei ich gerne Brio-Anlagen rette, wenn es nicht auf geht 🙈
Manche Spiele gehen mir natürlich auch auf den Keks, normalerweise finden wir da aber gute Kompromisse.

Habt ihr das Gefühl, dass sich die tollen Momente und die Anstrengungen ausgleichen?
Definitiv ja, wobei es viele schöne Momente gibt. Die Anstrengungen sind natürlich manchmal kindbedingt, aber viel öfter durch das System verursacht, in dem wir Leben. Schule ist ein ganz großer Stressfaktor, der vieles überschattet hat, dazu das vereinbarkeitsthema. Ich will meine Ausbildung fertig bekommen, will arbeiten (Unabhängigkeit, Rente), Karrieremöglichkeiten nutzen… das sorgt für viele äußere Zwänge, die man unter den Hut kriegen muss.

Meine Tochter richtig, richtig glücklich und frei zu sehen.
:22: August 2015
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Oh! Was für ein toller Thread. Das sind interessante Fragen, die ich gerne mit tiefgründigen Worten beantworten würde, aber leider ist mein Gehirn dazu schon lange nicht mehr in der Lage. Darum meine lapidaren Antworten:

Ja! Ich liebe es, meine Kinder zu haben. Ich habe es geliebt, schwanger zu sein, es war mir eine Ehre, ihnen das Leben zu schenken und ich genieße es, sie großzuziehen.

Verbringt ihr gerne Zeit mit den Kindern?
Nicht immer. Insbesondere geht es mir auf den Keks, dass sie ständig und immer Grenzen austesten und überschreiten. Ich halte diesen Punkt in der Entwicklung für völlig überflüssig.
Es ist toll, wenn sie mal geschmeidig sind. Diese Momente sind aber leider viel zu selten.

Ich finde, die Anstrengungen überwiegen eindeutig. Bei mir ist es aber so, dass ich das nicht als schlimm empfinde. Ich weiß auch nicht, was mit mir nicht stimmt, aber irgendwie brauche ich diesen Stress, um glücklich zu sein. Ich war schon immer ein hektischer Mensch, der es laut, unübersichtlich und kräftezehrend haben muss, sonst hätte ich das Gefühl von Stillstand und Tod. Aus diesem Grund weiß ich, dass mein Leben auch ohne Kinder auf der Überholspur ablaufen würde. Vor den Kindern war es nämlich auch nicht ruhiger. Nur als Mutter ist es nun auch tatsächlich nachhaltig sinnvoll. 🤣🤣🤣

Die Lautstärke im Haus. Dass es immer was zu tun gibt. Dass mich jeder meiner Kinder (noch) braucht. Ja, das gebraucht werden ist tatsächlich das Schönste. Aber auch, dass alles was man tut, einen tieferen Sinn hat. Ich darf mich um Menschen kümmern. Und ich lüge wirklich nicht, wenn ich sage, dass es vollkommen okay ist, dass ich nicht unbedingt dasselbe zurück bekomme. Ich habe mal den klugen Satz gehört: Wer denkt, dass Kinder vollends glücklich machen, der wird gewaltig enttäuscht werden.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“