Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Moderatoren: Toony, Momolina

Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Seid ihr gerne Eltern? Was mögt ihr am Kinder haben?

Beitrag von Schneekugel »

Da ich nie Kinder wollte und damals eigentlich nur dem Wunsch meines ehemaligen Mannes nachgab, denke ich öfters über die Frage nach, auch darüber, wie wäre mein Leben ohne die Drei.
Es wäre anders...weder schlechter noch besser, einfach anders.

Ich habe Tage, da bin ich einfach froh, wenn wirklich alle (im Moment wenig der Fall) in der Schule sind für 3h. Oder ich freue mich nun, dass sie mit den Grosseltern in die Ferien dürfen und ich mal Tage habe wo ich lernen kann.
Am Ende ist es so, dass ich sie vermissen werde. Sie gehören einfach zu mir. Ich glaube das beschreibt es am besten: sie gehören einfach zu mir, selbstverständlich ohne Zweifel.

Ich erschrecke manchmal wie bedingungslos das alles ist. Und das heisst nicht, dass ich nicht ausrufen inkl: man könnte ja mal, wir machen auch...

Nur am Ende ist es egal. Ich glaube für mich ist es die Erfahrung nur schon wert. Und da du konkret fragst im Titel:
ja ich bin gerne ein Elternteil.

ich mag alles an meinen Kids, weil wenn eine nervige Eigenschaft fehlt, welche gute würde dann fehlen?
Es ist toll ihnen zu zuschauen, wie sie gross werden und sie darin zu begleiten - einfach nicht immer ;-) und google ist oft mein Freund und das Kinderzimmer auch
Es ist toll, mit ihnen unterwegs zu sein oder auch zu hause mit allen

und am Ende mag ich es auch, jetzt Kinder zu haben. Ja ich frage mich auch oft, was für eine Welt dies ist, bin mir aber sicher meine Urgrosseltern/Grosseltern fragten sich das auch oft, bis hin zu meinen Eltern. Jede Generation hatte Krisen, wo man vielleicht sagen würde: besser nicht. Nur dann gäbe es auch keine guten Menschen, keine die etwas ändern möchten, oder auch einfach nur ein grosses Herz haben. Wenn wir es schaffen, dass unsere Drei sich gut jeden Tag im Spiegel anschauen können - und nette, wohlwollende, ans Gute glaubende Erwachsene werden (bis jetzt sind sie das), dann habe ich viel Hoffnung.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Bin ich gerne Mutter? Meistens JA!, manchmal nein!

Ich wollte als Jugendliche und junge Erwachsene keine Kinder, habe auch entsprechend meinen Ausbildungsweg eingeschlagen. Dann lernte ich meinen Mann kennen, wir dachten, wir hätten eine Verhütungspanne gehabt, haben intensiv darüber gesprochen und waren dann beide sooo traurig, als es sich als falscher Alarm herausstellte. Es folgte ein inniger Wunsch, mit Aufschieben und später eine ziemlich zermürbende Kinderwunschbehandlung.

Die Liebe zu den Kindern empfinde ich als ganz unaufgeregt, die ist einfach da - mögen tu ich sie nicht immer im gleichen Maße 🙃. Ich bin immer wieder ganz erstaunt, dass wir drei so unterschiedliche Wesen gezeugt haben und bin dankbar dafür, sie beim Kindsein und Erwachsenwerden begleiten zu dürfen. Ich empfinde jede Lebensphase bisher als unglaublich bereichernd, aber teils auch sehr herausfordernd.

Die absolut vollständige Verantwortung für ein anderes Lebewesen hat mich allerdings, zusammen mit dem Einfluss der Hormone, ziemlich aus der Bahn geworfen - gleichzeitig war diese Verantwortung es auch, die mich dazu gebracht hat, meine Baustellen wirklich anzugehen. Ich glaube, das Elternschaft hat mich sehr nah an den Abgrund gebracht, war aber gleichzeitig der Grund, den Berg zu erklimmen und mein Gesicht mal wirklich in die Sonne zu halten.

Womit ich manchmal große Probleme habe ist die Verwundbarkeit - es gibt so viel mehr Angriffsfläche für die beängstigenden Seiten des Lebens. Rund um die Geburt der Jüngsten ist mir so richtig klar geworden, dass es real möglich ist, ein Kind zu verlieren, selber zu sterben oder einen anderen nahen Menschen zu verlieren. Kognitiv war mir das immer klar, aber damals habe ich es wirklich "begriffen". Das ist auch der Hauptgrund, warum mein Kinderwunsch abgeschlossen ist - ich kann diese Verletzbarkeit nicht noch weiter vergrößern.

Ein schlechtes Gewissen habe ich ihnen gegenüber manchmal, wenn ich mir die Prognosen für die Klimakatastrophe ansehe und auch über die politisch-gesellschaftliche Entwicklung nachdenke - gleichzeitig möchte ich an die Resilienz der Menschheit und an ihre Fähigkeit zur Anpassung glauben und meinen Kindern Werkzeug mitgeben, um in der Welt zu bestehen und diese, zumindest kleinteilig, zu gestalten.

Ansonsten freue ich mich auf das weitere Groß-/Erwachsenwerden meiner Kinder, ich finde auch die Pubertät bisher nicht anstrengender als andere Lebensphasen sondern primär interessant, ich freue mich darauf, irgendwann erwachsene Kinder zu haben und auch selbst wieder etwas selbstbestimmter zu sein und mehr Zeit mit meinem Mann zuhaben, in der wir nicht mehr so sehr auf Abruf parat stehen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich mag es grad sehr, hier zu lesen! ❤️
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Kinder waren nicht Teil meines Plans, wobei ich zugeben muss, ein extrem umplanender Mensch zu sein. Was das große Ganze angeht.
Im Kleinen bin ich Kopfmensch, brauche klare Ideen, was der Tag bringt und wer wann was macht.
Und so in etwa sind auch mein Gefühle zum Mutter-Sein.
Mein Mann wollte Kinder. Das erste war eine Schreibaby, ich am Ende mit allem- und dann wollte ich noch eins. Das erste Jahr mit M war das beste meines Lebens, und immer klar für mich, da fehlt noch jemand.
Ich liebe es Mutter zu sein, mich als Mutter (nein, heißt nicht, dass ich mich für eine gute Mutter halte, aber das, was Mutter sein mit mir gemacht hat, das mag ich.)
Ich liebe das aufgeregte Glänzen im Gesicht der Kinder, wenn sie etwas zu erzählen haben, die Konzentration, mit der sie im Spiel versinken, das hemmungslos fröhlich, traurig, wütend sein. All der kreative Unfug, der in ihnen steckt (neulich haben sie Wasserbomben ans Balkongeländer gehängt und dann vom Garten aus mit Steinen zerwerfen wollen. Geht gar nicht, aber die Idee!) Der Stolz im Gesicht der Kleinkinder, wenn sie etwas Neues können. Die Weisheit der größer werdenden.
Ich fürchte die Emotionen von Fünfjährigen, dafür hab ich zu wenig Geduld. Aber ich liebe es, wie intensiv und unverstellt sie sie leben.
Ich mag keinen Spielbesuch,und hasse den Organisationsaufwand, den das Leben zu fünft mit sich bringt.
Ich leide mit, wenn das fast-Pubertier an der Welt verzweifelt.
Ich hasse es, wie meine Grenzen gefordert und gerissen werden. Immer wieder, und wie sehr sie meine Emotionen herausfordern. Meine Pläne zerschießen.
Ich habe kaum Probleme damit, dass sie eben jetzt dran sind- und jetzt schon Angst vor Ruhe im Haus, wenn sie mal groß sind.
Ich liebe das schnaufen schlafender Kinder, wie die Schwestern miteinander agieren, und hasse es, wenn sie mal wieder klein-klein aufeinander herumhacken.

Ich fürchte ihre Zukunft, und in dieser Hinsicht bereue ich tatsächlich, Kinder bekommen zu haben. Drei kleine Mädchen in dieser so bedrohlichen Welt zu wissen, mit Klimakrise, Wassermangel, Artensterben und aus all dem resultierenden Migrationsströmen- das macht mir ohnmächtige Angst.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich befuerchte auch, dass das Leben des Piraten deutlich weniger bequem und sicher sein wird als meines. Aber ich bin schon aelter. Meine Eltern sind noch die Kriegsgeneration, und meine Grosseltern haben sogar 2 Weltkriege miterlebt. Das hat tatsaechlich bei allen so einige Traumata hinterlassen, aber in der Bilanz war ihr Leben mehr gut als schlecht. Und haetten meine Grosseltertern nicht mitten im Krieg ihre Kinder grossgezogen, dann gaebe es jetzt weder mich noch den Piraten. Will sagen, wir und die Generation der Eltern der meisten im SuT sind vermutlich die ersten in der Geschichte Europas, deren Leben von Geburt bis zur Familiengruendung ohne echte globale Bedrohungen verlaufen ist. Trotzdem haben alle vorherigen Generationen auch Familien gegruendet, und ihre Leben waren sicher nicht immer schrecklich.

Ich gehe das Risiko also ein und hoffe fest, dass auch der Pirat irgendwann mal zurueck blicken kann und feststellt, dass sein Leben trotz aller Widrigkeiten mehr gut als schlecht war.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Mich macht es traurig hier zu lesen.

Ich liebe mein Kind sehr und die tollen Momente sind wirklich toll, aber in der Summe viel zu wenige. Es gibt Tage ohne einen einzigen tollen Moment. Vielleicht auch weil ich so mit der Carearbeit beschäftigt bin, dass für die tollen Momente keine Zeit und Kraft übrig bleibt. Wenn ich (wie mein Ex) ab und zu mal ein sattes, sauberes, nett angezogenes Kind abholen könnte, um mit dem mal ein paar Stunden auf dem Spielplatz etc zu verbringen, würde ich diese Zeit wahrscheinlich auch genießen. Wenn das Kind mich aber um 7 nach zu wenig Schlaf geweckt hat, dann all die morgendliche Carearbeit verrichtet werden musste und ich dabei noch vollgequatscht werde, obwohl ich einfach nur in Ruhe wach werden will, kann ich mich weder daran erfreuen, was sie so spannendes erzählt, noch hätte ich Freude dran noch was mit ihr zu unternehmen. Stattdessen bin ich froh, wenn sie dann um halb 10 abgeholt wird und ich etwas Ruhe habe, bis dann Mittagessen, Mittagsschlaf oder auch nicht etc ansteht.
Ein großes Problem dabei sind meine wenigen Ressourcen und dann noch alleinerziehend. Die meisten hier fänden mein Leben bestimmt wahnsinnig entspannt, wenn ich eure Beiträge so lese.
So insgesamt fühlt sich Mutter sein für mich wie ein Job an. Ich mache es nicht ungern und manchmal macht es richtig Spaß, aber letztendlich ist es vorallem anstrengend und Freizeit ist für mich ganz klar Zeit ohne Kind. Das bedeutet aber nicht, dass ich mein Kind bei jeder Gelegenheit von anderen Menschen betreuen lasse. Wenn ich Kraft übrig habe, nutze ich die für schöne Momente. Manchmal ist nur leider sehr wenig übrig. Wenn ich, weil es mir körperlich oder psychisch schlecht geht, ein paar Tage nur relativ wenig Zeit (also nur ca ein Drittel ihrer wachen Zeit, also eigentlich noch viel) egal ob schön oder anstrengend, mit meinem Kind verbringe, bin ich auch wieder traurig und vermisse sie. Als Baby war das noch schlimmer.
Wie im anderen Thread geschrieben, bereue ich es aber nicht, ein anderer Job wäre nicht unbedingt besser und arbeitslos sein ist auch furchtbar. Wie andere Menschen gleichzeitig Erwerbsarbeit und Kinder, womöglich noch mehrere, schaffen, liegt jenseits meiner Vorstellungskraft. Und ja wenigstens finanziell bin ich privilegiert. Dafür eben gesundheitlich nicht.
Mini 4/21 <3
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Mögt ihr das Kinder haben?
- Ja sehr :) ich wollte immer Kinder und immer eher jung Mama sein.
Das hat beides geklappt und ich bin sehr glücklich damit. Auch mit dem Papa meiner Kinder bin ich sehr glücklich. Ich mag unser Familienleben richtig gerne. Ich brauch viel Ruhe und Zeit zuhause und zum Glück hält Momi das gut aus und Pippi braucht ähnlich viel Regenerationszeit zuhause. Bräuchte ein Kind ständig Action oder müsste ständig wohin gefahren werden, wäre es vermutlich sehr viel anstrengender für mich.

Verbringt ihr gerne Zeit mit den Kindern?
- Hmm ja schon. Am liebsten mag ich es aber allerdings einfach gemeinsam zuhause rumzuwursteln. Also ich hab sie sehr gerne in meiner Nähe aber ohne etwas konkret gemeinsam zu machen.
Ich mags auch mit ihnen wohinzugehen (Kindergarten, Bushaltestelle,...) und dabei zu plaudern.

Habt ihr das Gefühl, dass sich die tollen Momente und die Anstrengungen ausgleichen?
- Eindeutig ja. Und das immer mehr je größer sie werden.

Was empfindet ihr als besonders schön?
Wie gesagt den gemeinsamen Alltag. Ich kuschel die beiden auch sehr gerne, fahre irrsinnig gerne Urlaub mit ihnen und mag es ihre Begeisterung für etwas zu sehen.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Mau hat geschrieben: 26.01.2024, 12:54
(((Mau)))
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Oh nein wie unpassend ist denn mein Kommentar direkt nach deinem Mau!

Entschuldige, ich wollte erst mal antworten und dann in ruhe alle vorigen Antworten durchlesen. Sonst hätte ich da nicht mein Friede Freude Eierkuchenleben direkt nach deinem Post so kommentarlos hingeklatscht.
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Meine Antwort ist auch nicht so eindeutig.

Die Babyzeit habe ich (trotz Schlafmangel 😅) tatsächlich bei beiden Kindern geliebt. Seit sie größer sind, ist es deutlich „gemischter“. Ich habe ein neurodivergentes und ein zumindest sehr gefühlsstarkes Kind. Beide setzen ihre Bedürfnisse sehr kompromisslos durch und benötigen einfach sehr viel Aufmerksamkeit und emotionale Begleitung. Das finde ich oft sehr anstrengend und ja, manchmal denke ich, dass es mit „einfacheren Kindern“ mehr Spaß machen würde. 🙈

Ich mag es aber, sie aufwachsen zu sehen und zu erleben, was sie alles lernen und wie sie sich entwickeln. Ich bewundere sie für Dinge, die sie viel besser können als ich und freue mich daran, dass sie beide ganz tolle Freundschaften haben und sehr beliebt sind. Ich finde es toll, dass sie so wahnsinnig kreativ spielen können und beide so gerne Musikinstrumente spielen.

Ich glaube, dass ich im Rückblick schon ganz zufrieden sein werde mit dem Eltern sein, nur so mittendrin ist es halt oft sehr anstrengend. 😅
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“