Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von Mäusebaby »

AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:31
Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2024, 13:29
AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:22 Und bei einigen Fragen passt bei mir auch einfach keine der vorgegeben Antworten, oder 2 gleich gut
Ich habe auch dad Gefühl, die Erwartungshaltung dieses Quizzes ist eine ganz andere als der Ist-Zustand hier. 🙈
Ich bin grundsätzlich gar nicht unordentlich oder gar faul, aber wenn über 8 Jahre 3+ Menschen in einem Haus leben und rumräumen und man selber arbeitet 40 Wochenstunden plus keine Ahnung, wie viel Stunden für Kind, Mann und Katzen, da bleibt gar keine Zeit ein System zu entwickeln oder auch nur aufrecht zu erhalten.
Ich wäre so gern einfach all die abgelegten Kleider und Spielsachen los und wurde Tinnef einfach wegschmeißen, ohne dass jemand heult. Aber ich komme einfach nicht dazu.
Was für ein Tier bin ich dann? Ne Made im preloved Speck?
Gibt es da etwas Passenderes als Cricket und entsprechende Ratschläge?
Flylady mache ich ja schon, sonst könnte man hiet gar nicht mehr treten.
Stell die Kleidung doch grob nach Größen zusammengestellt als Paket umsonst oder für minimales Geld hier in der KK ein. (Sorry, at nichts mit Clutterbug zu tun, nur so ein Tipp, um zumindest irgendwo Platz zu gewinnen und einen ersten Fortschritt zu sehen. Mich motiviert das sehr)
Ich habe nicht mal dafür Zeit.
Wenn ich mal etwas in die KK stelle, dann muss ich es ja außerdem auch fotografieren, verpacken und abschicken. Frag mal rum, wie „pünktlich" ich das schaffe. 😬 Ich habe echt einfach keine Zeit.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas hat geschrieben: 22.01.2024, 13:33 Ja, wer solche Seiten besucht, hat wohl eher nicht das Problem, dass es zuhause zu ordentlich ist. :-D Ein bisschen so, als würde Weight Watchers fragen, ob man 1, 2 oder 4 Kilo abnehmen möchte. ;-)

Also, beim Quiz kommt bei mir Cricket raus. Und es stimmt, wenn ich einmal ein funktionierendes, ausgeklügeltes System eingerichtet habe, halte ich mich auch immer dran. Mir steht dann bis dahin aber oft mein Perfektionismus im Weg. Deswegen habe ich in einigen Bereichen Systeme eingerichtet, die dann trotzdem funktionieren, auch bei meinen Lieben zuhause, die anders ticken als ich. Also auf dem Küchentisch steht ein kleines Kästchen für die tägliche Medizin, Stifte, Taschentücher und so ein Krempel. Seitdem sieht es deutlich aufgeräumter aus. Im Bad habe ich den Deckel des Wäschesammlers entfernt, damit alle ihre Handtücher nur noch reinschmeißen müssen. Unser neuer Geschirr-/Vorratsschrank hat jetzt statt der geplanten Türen ein Rollo bekommen, das nur geschlossen wird, wenn Besuch kommt. Zumindest teilweise sind die Sachen dort drin aber in beschrifteten, undurchsichtigen Behältern. (Ich muss den aber mal wieder entrümpeln.)
Die Idee mit dem Rollo ist ja grenzgenial!
Ist das ein ganz normales Rollo?
Ich überlege, mir am Schreibtisch einen offenen Schrank hin zu machen, den ich dann mit so einem Faltplisse oder wie die Dinger heißen verdecken wollte. Aber vielleicht nehme ich auch ein Rollo? Wo hast du deines gekauft?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:17
carolina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:02 Jetzt dachte ich gerade, ich geb dem Quiz nochmal ne Chance, und jetzt ist die dritte Frage, wieIihr Haus normalerweise aussieht. Die Optionen sind sehr ordentlich, ordentlich, und zweimal "leicht unordentlich", entweder liegen ein wenig angefangene Projekte herum oder "etwas Deko". Wo ist denn jetzt die Option "Halloo, willkommen in der Wirklichkeit."?
Ja, das dachte ich auch. Bei einem Ratgeber für Clutter und "Take Your House Back" und fehlen mir da defintiv ein paar realistische Optionen :lol: :lol:
Bei Take your House Back ist der Test ne Grafik mit vier Bildern.
Erst: A B C in drei Kisten A und B und C oder A B C in eine Kiste, auf der "Buchstaben" steht.
Und dann vier mal ein Regal mit Spiegel drüber, quasi am Eingang. Und da dann sortiert nach den vier Insekten, was welchem entspricht. Zwei gehören zu den drei Kisten (bee und cricket), zwei gehören zu der einen Kiste (butterfly und ladybug).

Ich müsste wohl mal nach dem langen Test suchen gehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2024, 13:35 Ich habe nicht mal dafür Zeit.
Wenn ich mal etwas in die KK stelle, dann muss ich es ja außerdem auch fotografieren, verpacken und abschicken. Frag mal rum, wie „pünktlich" ich das schaffe. 😬 Ich habe echt einfach keine Zeit.
Grob ein Foto vom oberen teil des Paketes, damit man den "Style" erahnen kann, wird bei Sachen die zu Verschenken sind ausreichen.
Und ansonsten kam man Klmaotten auch einfach in den Container werfen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Reh hat geschrieben: 22.01.2024, 13:36
AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:17
carolina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:02 Jetzt dachte ich gerade, ich geb dem Quiz nochmal ne Chance, und jetzt ist die dritte Frage, wieIihr Haus normalerweise aussieht. Die Optionen sind sehr ordentlich, ordentlich, und zweimal "leicht unordentlich", entweder liegen ein wenig angefangene Projekte herum oder "etwas Deko". Wo ist denn jetzt die Option "Halloo, willkommen in der Wirklichkeit."?
Ja, das dachte ich auch. Bei einem Ratgeber für Clutter und "Take Your House Back" und fehlen mir da defintiv ein paar realistische Optionen :lol: :lol:
Bei Take your House Back ist der Test ne Grafik mit vier Bildern.
Erst: A B C in drei Kisten A und B und C oder A B C in eine Kiste, auf der "Buchstaben" steht.
Und dann vier mal ein Regal mit Spiegel drüber, quasi am Eingang. Und da dann sortiert nach den vier Insekten, was welchem entspricht. Zwei gehören zu den drei Kisten (bee und cricket), zwei gehören zu der einen Kiste (butterfly und ladybug).

Ich müsste wohl mal nach dem langen Test suchen gehen.
Wenn es nur danach ginge, wäre ich vermutlich eher Cricket.
Dagegen spricht aber, dass Crickets angeblich Probleme damit haben, ein System auf zu bauen, aber wenn es einmal steht, nutzen sie es problemlos. Das ist bei mir definitiv nicht so. Eher andersrum...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Den Deckel der Wäschekörbe hab ich auch abgenommen, Weil sonst alles oben auf dem Deckel liegt! 🥴 Nur bei einem ist der Deckel fest dran...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Wir haben Schubladen für die Wäsche. Klappt ganz gut.
K1 hat seit neueste auf eigenem Wunsch im eigenen Zimmer einen Wäschekorb. Mit Deckel drauf. Klappt mässig. Dreckwäsche liegt auf dem Boden davor, aller möglicher Kram auf dem Deckel.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das Quiz geht irgendwie gefühlt davon aus, dass man alleine wohnt ... Wie sieht mein Schlafzimmer aus? Definitiv "messy with clothes and items everywhere", aber das sind zu 99% die Sachen meines Mannes!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:35 Die Idee mit dem Rollo ist ja grenzgenial!
Ist das ein ganz normales Rollo?
Ich überlege, mir am Schreibtisch einen offenen Schrank hin zu machen, den ich dann mit so einem Faltplisse oder wie die Dinger heißen verdecken wollte. Aber vielleicht nehme ich auch ein Rollo? Wo hast du deines gekauft?
Danke! :-) Tatsächlich war das eine Notlösung, die sich aber als perfekt herausgestellt hat.
Wir haben am Samstag Besuch bekommen, und da wollte ich gerne den Schrank zumachen können (nachdem er jetzt ein Dreivierteljahr so offen war…). Also bin ich Freitag Abend zum Baumarkt gefahren und wollte Lamellentüren kaufen. Die gab es dort aber nicht, also habe ich aus Zeitgründen halt das Rollo mitgenommen. Es gab auch tatsächlich nur 3 oder 4 in der passenden Länge, aber zum Glück dieses graue in Leinenoptik, was gut zur Tapete passt. Das habe ich dann hochprofessionell mit ein paar Nägeln an die Wand gekloppt. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 22.01.2024, 13:42 Das Quiz geht irgendwie gefühlt davon aus, dass man alleine wohnt ... Wie sieht mein Schlafzimmer aus? Definitiv "messy with clothes and items everywhere", aber das sind zu 99% die Sachen meines Mannes!
Man soll sich wohl nach der Person richten, die am undetailliertesten ist, weil man sich als detaillierte Person besser an grobe Kategorien halten kann als andersrum. Das hat sich hier zumindest bewährt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“