Austausch zur "Clutterbug"-Methode
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode
@AnnaKatharina du hast mich ganz perfekt beschrieben. Woher kennst du mich so gut? 
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich bin eine Mischung aus Cricket und Ladybug. Ich liebe freie Fronten und Oberflächen, aber wir haben sie selten. Und ich liebe kategorisierte Schränke. Der Einfachheit halber, weil ich so viele Familienmitglieder habe, haben wir viele geschlossene, aber auch einige offene Lösungen, zb tatsächlich die offene Garderobe und die Schuhecke, was für mich eher schwer auszuhalten ist, aber letztendlich angenommen wird und das ist wichtiger.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Lösche Benutzer 7240
Jetzt dachte ich gerade, ich geb dem Quiz nochmal ne Chance, und jetzt ist die dritte Frage, wieIihr Haus normalerweise aussieht. Die Optionen sind sehr ordentlich, ordentlich, und zweimal "leicht unordentlich", entweder liegen ein wenig angefangene Projekte herum oder "etwas Deko". Wo ist denn jetzt die Option "Halloo, willkommen in der Wirklichkeit."?
-
Mafalda
- schreibt ganz schön oft
Definitiv Butterfly. Ist ganz witzig das Quiz. Ein paar Sachen, die für den Butterfly gut funktionieren habe ich in den letzten Jahren schon umgesetzt und bin seither überrascht wie gut sie funktionieren...
mit Berti (04/22)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ja, das dachte ich auch. Bei einem Ratgeber für Clutter und "Take Your House Back" und fehlen mir da defintiv ein paar realistische Optionencarolina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:02 Jetzt dachte ich gerade, ich geb dem Quiz nochmal ne Chance, und jetzt ist die dritte Frage, wieIihr Haus normalerweise aussieht. Die Optionen sind sehr ordentlich, ordentlich, und zweimal "leicht unordentlich", entweder liegen ein wenig angefangene Projekte herum oder "etwas Deko". Wo ist denn jetzt die Option "Halloo, willkommen in der Wirklichkeit."?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Bei mir kam auch gar nicht Ladybug raus.Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2024, 12:01 Mein „Ordnungssystem" klingt genau wie deines, AK. Ich frage mich, welche Punkte bei mir unterschiedlich waren, dass du ein Ladybug bin und ich eine Cricket.
Vielleicht die Zielsetzung, wie es aussehen sollte?
Ich hab den Online-Test 2x gemacht, und es kam glaube ich Cricket und Butterfly (?) raus? Ich hatte aber glaube ich auch "visual abundance" falsch verstanden?
In ihrem Video gibt es den nochmal mit Zahlen, und nachher zählt man zusammen, wo man die meiste Zahl von hat. Und das war bei mir komplett uneindeutig.
Ich habe definitiv Cricket-Anwandlungen. Aber irgendwas sprach da glaube ich dagegen?
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Und bei einigen Fragen passt bei mir auch einfach keine der vorgegeben Antworten, oder 2 gleich gut
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich habe auch dad Gefühl, die Erwartungshaltung dieses Quizzes ist eine ganz andere als der Ist-Zustand hier.AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:22 Und bei einigen Fragen passt bei mir auch einfach keine der vorgegeben Antworten, oder 2 gleich gut
Ich bin grundsätzlich gar nicht unordentlich oder gar faul, aber wenn über 8 Jahre 3+ Menschen in einem Haus leben und rumräumen und man selber arbeitet 40 Wochenstunden plus keine Ahnung, wie viel Stunden für Kind, Mann und Katzen, da bleibt gar keine Zeit ein System zu entwickeln oder auch nur aufrecht zu erhalten.
Ich wäre so gern einfach all die abgelegten Kleider und Spielsachen los und wurde Tinnef einfach wegschmeißen, ohne dass jemand heult. Aber ich komme einfach nicht dazu.
Was für ein Tier bin ich dann? Ne Made im preloved Speck?
Gibt es da etwas Passenderes als Cricket und entsprechende Ratschläge?
Flylady mache ich ja schon, sonst könnte man hiet gar nicht mehr treten.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Stell die Kleidung doch grob nach Größen zusammengestellt als Paket umsonst oder für minimales Geld hier in der KK ein. (Sorry, at nichts mit Clutterbug zu tun, nur so ein Tipp, um zumindest irgendwo Platz zu gewinnen und einen ersten Fortschritt zu sehen. Mich motiviert das sehr)Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2024, 13:29Ich habe auch dad Gefühl, die Erwartungshaltung dieses Quizzes ist eine ganz andere als der Ist-Zustand hier.AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 13:22 Und bei einigen Fragen passt bei mir auch einfach keine der vorgegeben Antworten, oder 2 gleich gut
Ich bin grundsätzlich gar nicht unordentlich oder gar faul, aber wenn über 8 Jahre 3+ Menschen in einem Haus leben und rumräumen und man selber arbeitet 40 Wochenstunden plus keine Ahnung, wie viel Stunden für Kind, Mann und Katzen, da bleibt gar keine Zeit ein System zu entwickeln oder auch nur aufrecht zu erhalten.
Ich wäre so gern einfach all die abgelegten Kleider und Spielsachen los und wurde Tinnef einfach wegschmeißen, ohne dass jemand heult. Aber ich komme einfach nicht dazu.
Was für ein Tier bin ich dann? Ne Made im preloved Speck?
Gibt es da etwas Passenderes als Cricket und entsprechende Ratschläge?
Flylady mache ich ja schon, sonst könnte man hiet gar nicht mehr treten.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, wer solche Seiten besucht, hat wohl eher nicht das Problem, dass es zuhause zu ordentlich ist.
Ein bisschen so, als würde Weight Watchers fragen, ob man 1, 2 oder 4 Kilo abnehmen möchte. 
Also, beim Quiz kommt bei mir Cricket raus. Und es stimmt, wenn ich einmal ein funktionierendes, ausgeklügeltes System eingerichtet habe, halte ich mich auch immer dran. Mir steht dann bis dahin aber oft mein Perfektionismus im Weg. Deswegen habe ich in einigen Bereichen Systeme eingerichtet, die dann trotzdem funktionieren, auch bei meinen Lieben zuhause, die anders ticken als ich. Also auf dem Küchentisch steht ein kleines Kästchen für die tägliche Medizin, Stifte, Taschentücher und so ein Krempel. Seitdem sieht es deutlich aufgeräumter aus. Im Bad habe ich den Deckel des Wäschesammlers entfernt, damit alle ihre Handtücher nur noch reinschmeißen müssen. Unser neuer Geschirr-/Vorratsschrank hat jetzt statt der geplanten Türen ein Rollo bekommen, das nur geschlossen wird, wenn Besuch kommt. Zumindest teilweise sind die Sachen dort drin aber in beschrifteten, undurchsichtigen Behältern. (Ich muss den aber mal wieder entrümpeln.)
Also, beim Quiz kommt bei mir Cricket raus. Und es stimmt, wenn ich einmal ein funktionierendes, ausgeklügeltes System eingerichtet habe, halte ich mich auch immer dran. Mir steht dann bis dahin aber oft mein Perfektionismus im Weg. Deswegen habe ich in einigen Bereichen Systeme eingerichtet, die dann trotzdem funktionieren, auch bei meinen Lieben zuhause, die anders ticken als ich. Also auf dem Küchentisch steht ein kleines Kästchen für die tägliche Medizin, Stifte, Taschentücher und so ein Krempel. Seitdem sieht es deutlich aufgeräumter aus. Im Bad habe ich den Deckel des Wäschesammlers entfernt, damit alle ihre Handtücher nur noch reinschmeißen müssen. Unser neuer Geschirr-/Vorratsschrank hat jetzt statt der geplanten Türen ein Rollo bekommen, das nur geschlossen wird, wenn Besuch kommt. Zumindest teilweise sind die Sachen dort drin aber in beschrifteten, undurchsichtigen Behältern. (Ich muss den aber mal wieder entrümpeln.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).