Das zusammen kochen, Haushalt, einkaufen würde ich (persönlich) nicht dazu zählen aber wahrscheinlich ist es das? Alleine damit würde ich mein Kind aber nicht so „glücklich“ machen wie mit bewussten Zeit verbringen nur mit ihm.Seelenproviant hat geschrieben: 05.01.2024, 12:11 Ich bin da ganz bei Miffi. Außerdem kann ich das eine nicht so vom anderen trennen. Wenn ich zB koche und das Draußenkind beim Schälen/Schneiden helfen mag, ich ihm dabei helfe usw ist das doch beides in einem. Oder wir gehen mit dem Hund spazieren, sammeln dabei aber Stöcke, hüpfen in Pfützen, beobachten Rehe... würdest du das dann als bewusste Zeit zählen oder als Alltag/Haushalt?
Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?
-
CIJUNOAR
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
- Amber
- Power-SuTler
Aber natürlich ist das bewusste Zeit zusammen, solange das Kind aktiv eingebunden ist. Bei uns sind das auch die Momente, bei denen die Kinder sich öffnen, wenn sie was bedrückt. Da muss man das Kartoffelschälen unterbrechen, um aktiv zuhören zu können.CIJUNOAR hat geschrieben: 05.01.2024, 13:40Das zusammen kochen, Haushalt, einkaufen würde ich (persönlich) nicht dazu zählen aber wahrscheinlich ist es das? Alleine damit würde ich mein Kind aber nicht so „glücklich“ machen wie mit bewussten Zeit verbringen nur mit ihm.Seelenproviant hat geschrieben: 05.01.2024, 12:11 Ich bin da ganz bei Miffi. Außerdem kann ich das eine nicht so vom anderen trennen. Wenn ich zB koche und das Draußenkind beim Schälen/Schneiden helfen mag, ich ihm dabei helfe usw ist das doch beides in einem. Oder wir gehen mit dem Hund spazieren, sammeln dabei aber Stöcke, hüpfen in Pfützen, beobachten Rehe... würdest du das dann als bewusste Zeit zählen oder als Alltag/Haushalt?
Ganz normaler Alltag, den man zusammen lebt. Beim Einkaufsbeispiel gehen wir immer noch oft zusammen, überlegen welcher Laden, was wir kaufen. Im Laden haben die Kinder oft Ideen, was sie möchten. Das ist doch positiv besetzte gemeinsame Zeit. Etwas anderes ist mit Kind ohne auf es zu achten den Einkaufszettel abzuarbeiten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Oh ja, wenn wir zusammen zum Supermarkt laufen, haben wir intensivere Gespräche als wenn wir uns zusammen aufs Sofa setzen!
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Hier ist es zum Beispiel auch oft das die große oder der mittlere malen und ich in der Zeit Gemüse schneide. Da wird viel erzählt was in Kita/Schule passiert ist. Mehr wie wenn ich gezielt frage. Und zwischendurch schauen was sie grade am malen sind kann ich ja trotzdem.
Es ist ja was gsnz anderes wie wenn die Kinder abends nach dem sandmann noch die nächste Sendung schauen dürfen und ich dabei zwar kuschel, aber leider oft auch aufs Handy schaue weil mich diese Kinder Sendungen einfach gar nicht interessieren und ich sie oft einfaxh zum davonlaufen finde. Das ist dann keine quality Zeit weil ich mich halt mit dem Handy in andere gedankliche Welten bringe
Es ist ja was gsnz anderes wie wenn die Kinder abends nach dem sandmann noch die nächste Sendung schauen dürfen und ich dabei zwar kuschel, aber leider oft auch aufs Handy schaue weil mich diese Kinder Sendungen einfach gar nicht interessieren und ich sie oft einfaxh zum davonlaufen finde. Das ist dann keine quality Zeit weil ich mich halt mit dem Handy in andere gedankliche Welten bringe
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich finde 4h am Tag wirklich unfassbar viel. Wenn meine Kinder was mit mir spielen wollen, dann mache ich das mit, am Abend lese ich Gutenachtgeschichten vor und wir unternehmen auch relativ viel draußen miteinander.
Aber natürlich mache ich Haushalt, wenn die Kinder da sind oder mit den Kindern gemeinsam. Sonst endet das wie bei meinem Mann, der bis heute denkt das Klo putzt sich von selbst (also kein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Hausarbeit)
Und ich finde das reicht und ist gut so wie es ist.
Aber natürlich mache ich Haushalt, wenn die Kinder da sind oder mit den Kindern gemeinsam. Sonst endet das wie bei meinem Mann, der bis heute denkt das Klo putzt sich von selbst (also kein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Hausarbeit)
Und ich finde das reicht und ist gut so wie es ist.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das ins Bett bringen gibt es bei uns natürlich auch noch zusätzlich
Da kriegt jedes Kind etwas vorgelesen, dann erzähle ich noch eine Traumreise nach Wunsch und kuschel mit V, bis sie schläft. Das dauert auch nochmal ca. 1 - 1,5h. Das ist aber hier, glaube ich, nicht gemeint.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Ich habe bei meinen guten Vorsätzen dieses Jahr auch stehen mehr bewusste Zeit verbringen. Weil es in den letzten Monaten immer wieder Tage gab, an denen mich die Kinder was gebeten haben, ich nur vertröstet auf später und dann schlafen die Kinder und mir fällt es wieder ein.
Hm. Bewusst miteinander beschäftigen...geschätzt 2-3h? Vllt im Alltag doch weniger? Spielen kann ich wirklich ganz schlecht, wenn mir einer immer sagt, wie ich das Auto schieben soll...ich baue auf, baue mit Lego, spiele Gesellschaftsspiele, sitze am Tisch und schreibe selbst was, wenn de Kinder malen, gemeinsam kochen und Essen, draußenzeit. Das zählt für mich alles dazu. Schöne Zeit verbringen halt. Jetzt in den Ferien ist die Zeit recht intensiv.
Egal wie stressig es wird, ich bringe die Kinder abends ins Bett und lese vor. Das ist irgendwo unser Anker. Egal wie stressig es wird, so kommen wir zumindest auf 0,5 bis 1 h am Tag.
Eine zeitlang hatten wir 15 Minuten Vorlesezeit vor der Schule und ich fand das total toll, da unsere morgende immer recht stressig sind und uns das wieder werdet, vllt schaffen wir es dies nach den Ferien wieder einzuführen.
Dann versuche ich 1- 2 mal die Woche wirklich was für uns zu machen, was auch mir Spaß macht. Das ist zum Beispiel Schwimmen zu gehen oder in den Lieblingspark, eine riesen Radtour.
Hm. Bewusst miteinander beschäftigen...geschätzt 2-3h? Vllt im Alltag doch weniger? Spielen kann ich wirklich ganz schlecht, wenn mir einer immer sagt, wie ich das Auto schieben soll...ich baue auf, baue mit Lego, spiele Gesellschaftsspiele, sitze am Tisch und schreibe selbst was, wenn de Kinder malen, gemeinsam kochen und Essen, draußenzeit. Das zählt für mich alles dazu. Schöne Zeit verbringen halt. Jetzt in den Ferien ist die Zeit recht intensiv.
Egal wie stressig es wird, ich bringe die Kinder abends ins Bett und lese vor. Das ist irgendwo unser Anker. Egal wie stressig es wird, so kommen wir zumindest auf 0,5 bis 1 h am Tag.
Eine zeitlang hatten wir 15 Minuten Vorlesezeit vor der Schule und ich fand das total toll, da unsere morgende immer recht stressig sind und uns das wieder werdet, vllt schaffen wir es dies nach den Ferien wieder einzuführen.
Dann versuche ich 1- 2 mal die Woche wirklich was für uns zu machen, was auch mir Spaß macht. Das ist zum Beispiel Schwimmen zu gehen oder in den Lieblingspark, eine riesen Radtour.
-
Samsoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Lustig, ich dachte heute darüber nach, eine ganz gegenteilige Frage hier im Forum zu stellen - ich glaube das mache ich gleich noch
Bei uns ist es eher wie bei Jadzia und Miffi, wir leben hier gemeinsam und jeder macht so sein Ding. Wenn ich zuhause bin, bin ich natürlich immer irgendwie "verfügbar" bei Bedarf. Der äußert sich aber eher in Essen zur Verfügung stellen, Pflaster aufkleben, Verletzungen verarzten und (ungefragt natürlich!) Streit schlichten. Ansonsten gehe ich den Kindern vor allem auf die Nerven, indem ich Dinge von ihnen verlange (aufräumen, Hausaufgaben machen, Tisch decken, nicht streiten...)
Die spielen aber auch echt selten Sachen, wobei sie mich brauchen könnten.
Ich glaube fast, mein Mann verbringt mehr Zeit als ich mit ungeteilter Aufmerksamkeit mit den Kindern. Die hocken oft abends nach dem Essen gemeinsam noch in der Küche und unterhalten sich über Zeug (Autos, Lego-Bauwerke, FC Bayern, etc.) womit ich nix anfangen kann.
Sehr gerne stelle ich mich für Gesellschaftsspiele zur Verfügung, leider wollen sie nicht so oft, wie ich...
Bei uns ist es eher wie bei Jadzia und Miffi, wir leben hier gemeinsam und jeder macht so sein Ding. Wenn ich zuhause bin, bin ich natürlich immer irgendwie "verfügbar" bei Bedarf. Der äußert sich aber eher in Essen zur Verfügung stellen, Pflaster aufkleben, Verletzungen verarzten und (ungefragt natürlich!) Streit schlichten. Ansonsten gehe ich den Kindern vor allem auf die Nerven, indem ich Dinge von ihnen verlange (aufräumen, Hausaufgaben machen, Tisch decken, nicht streiten...)
Die spielen aber auch echt selten Sachen, wobei sie mich brauchen könnten.
Ich glaube fast, mein Mann verbringt mehr Zeit als ich mit ungeteilter Aufmerksamkeit mit den Kindern. Die hocken oft abends nach dem Essen gemeinsam noch in der Küche und unterhalten sich über Zeug (Autos, Lego-Bauwerke, FC Bayern, etc.) womit ich nix anfangen kann.
Sehr gerne stelle ich mich für Gesellschaftsspiele zur Verfügung, leider wollen sie nicht so oft, wie ich...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Gute Frage.
Als das große Kind noch alleine war, haben wir viele Stunden mit vorlesen und spielen verbracht.
Auch als das kleine Kind noch ein Baby war. Manchmal vermisst das große Kind das sehr.
Mittlerweile sind es nur ein paar Minuten unter der Woche. Die Kinder spielen viel zusammen. Aber ich lese abends auch noch vor und bewundere ansonsten Gebautes, Theaterstücke...
Heute zum Beispiel habe ich 10 Minuten mit dem kleinen Kind Fußball gespielt bis die Pizza fertig war. Gerade spielt noch mein Mann etwas Schweinchen in der Mitte mit beiden...
Als das große Kind noch alleine war, haben wir viele Stunden mit vorlesen und spielen verbracht.
Auch als das kleine Kind noch ein Baby war. Manchmal vermisst das große Kind das sehr.
Mittlerweile sind es nur ein paar Minuten unter der Woche. Die Kinder spielen viel zusammen. Aber ich lese abends auch noch vor und bewundere ansonsten Gebautes, Theaterstücke...
Heute zum Beispiel habe ich 10 Minuten mit dem kleinen Kind Fußball gespielt bis die Pizza fertig war. Gerade spielt noch mein Mann etwas Schweinchen in der Mitte mit beiden...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Unter der Woche so 2-4 Stunden, denke ich, am Wochenende auch mal wirklich 8-10 Stunden. Kommt halt auf Wetter und FreundInnen an. Geschwister gibt es hier ja keine und ich werde dem Papa stark vorgezogen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."