Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

CIJUNOAR
ist mit Leidenschaft dabei

Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Beitrag von CIJUNOAR »

Da im neuen Jahr ja oft der Vorsatz gefasst wird, mehr und bewusster Zeit mit den Lieblingsmenschen zu verbringen, würde mich mal interessieren, wieviel Zeit ihr mit den Kindern verbringt? Damit meine ich jetzt nicht zusammen Haushalt erledigen/einkaufen oder sonstige Pflichten zusammen zu erledigen sondern nur mit dem Kind spielen oder bewusst mit ihm Zeit verbringen (ohne dabei am Handy zu spielen :lol:)
Bei uns sieht es so aus, dass ich mit dem 5-jährigen ca 1,5 Stunden täglich spiele (meistens Playmobil) und dem Großen abends 30 min alleine widme (vor dem einschlafen am Bett sitzen und reden, nur wir beide ein Spiel spielen oder mir seine Minecraft Welt ausführlich zeigen lasse.
Die 2 Stunden bewusstes Zeit nehmen täglich kommt mir auf der einen Seite wenig vor, auf der anderen Seite würde ich mehr Zeit aber auch gar nicht aufbringen können. Habe mir von meiner Freundin aber letzte Woche erzählen lassen, dass sie täglich (!) bewusst 4 Stunden mit ihrem Kind spielt (also quasi die Zeit vom Feierabend Halbtagstelle bis er schläft). Haushalt wird erledigt, wenn das Kind schläft. :o
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
Lösche Benutzer 14500

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

*hust* *ähem*
Öh.
Ich kann das nicht mal sagen, es ist eher hier mal ne halbe Stunde und dann da mal 5 min und so ist das, seit es das Kletterkind gibt. Mal gibt es mehr "Exklusivzeit", mal weniger, je nachdem wie sie und ich das brauchen. Anderthalb Stunden am Stück haben wir selten, bei Ausflügen oder Bastelaktionen vielleicht.... Ich finde, für 1,5 Stunden Playmobil verdienst du einen Orden! 4 Stunden Rollenspiele würden mich vermutlich in einen Zustand des Wahnsinns bringen, aus dem mich nur drei Psychiater*innen und die Segnungen der Psychopharmakaindustrie wieder raus bringen würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sind deine Kinder glücklich? Bist du glücklich? Verbringt ihr diese Zeit gerne miteinander und genießt sie? Dann einfach weitermachen und nicht auf die Uhr gucken. ;-)
Seelenproviant

Beitrag von Seelenproviant »

Ich bin da ganz bei Miffi. Außerdem kann ich das eine nicht so vom anderen trennen. Wenn ich zB koche und das Draußenkind beim Schälen/Schneiden helfen mag, ich ihm dabei helfe usw ist das doch beides in einem. Oder wir gehen mit dem Hund spazieren, sammeln dabei aber Stöcke, hüpfen in Pfützen, beobachten Rehe... würdest du das dann als bewusste Zeit zählen oder als Alltag/Haushalt?
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich finde 1,5h Playmobil (oder irgendwas anderes) spielen auch wahnsinnig viel. Ich nehme mir manchmal 20 Minuten spielen ohne zwischendurch aufs Handy zu gucken vor und scheitere oft daran :oops:
Ständig am Handy zu sein ist bestimmt nicht gut, aber ich glaub auch nicht, dass es tägliches aktives Spielen mit den Eltern braucht.
Zusammen Kochen, beim Abendessen erzählen, zusammen einkaufen, jeder liest im Wohnzimmer für sich ein Buch und das Kind erzählt manchmal was aus seinem...
Ich sehe Seelenproviant, die ähnliches schreibt.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Fürs Playmospielen (Puppenhaus, Puppen, Lego, Verkleiden...) gibt/gab es hier Geschwister oder Freundinnen. Das habe ich wirklich nur selten gemacht, sicher nicht anderthalb Stunden täglich. Ich baue da gerne Landschaften auf, richte Häuser ein etc. aber das eigentliche Spielen lasse ich das Kind machen. Da habe ich mich eher mit einem Buch dazugesetzt, wenn es nötig war. Mit Handy nie, dabei hatte ich immer ein schlechtes Gefühl und da wurde ich von den Kindern auch viel eher angesprochen, als wenn ich gelesen habe.

Was wir seit 14 Jahren machen ist eine Stunde vorlesen abends vorm Einschlafen. Die Große ist schon länger nicht mehr dabei, aber die 12jährige und die 10jährige schon. Früher gab es auch noch eine halbe Stunde Vorlesen morgens nach dem Aufstehen und mittags nach dem Abholen aus dem Kindergarten. Das haben wir Eltern uns aber alles geteilt. Mittlerweile verbringe ich neben dem Vorlesen abends aktiv Zeit mit den Kindern, wenn ich beim Üben ihrer Instrumente dabei bin, und bei Gesellschaftsspielen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich möchte antworten: keine

Aber das ist wohl nicht ganz richtig.

Ich halte vom Quality Time Konzept aber nicht besonders viel.
Wir leben zusammen und das beinhaltet dass wir Dinge miteinander tun. Und auch ohneeinander. Und nebeneinander.

Das war mit 2 so und jetzt mit 12 immer noch.
Die Gespräche haben sich etwas verändert. Und das ohneeinander sich vermehrt.
Sonst einfach je nach dem
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wenn ich mit den Kindern zu Hause bin, bin ich praktisch immer ansprechbar. Das brauchen die drei mal mehr und mal weniger. Viel Zeit geht bei uns für "Versorgungsleistungen" drauf: Essen, Schulsachen organisieren, Instrumente üben, zu Hobbies fahren, mit dem einen Kind spielen, reden, vorlesen, während das andere Kind beim Hobby ist. Exklusivzeit für die 6jährigen gibt es eigentlich nur dann, wenn ich mit einem Kind sein Instrument übe oder das andere Kind gerade sein Hobby hat und wir warten. Ansonsten sind die Kleinen immer zusammen. Die Große hat entweder Zeit allein mit mir, wenn sie vor den Kleinen aus der Schule kommt oder abends. Und mit dem Reiten haben wir ein gemeinsames Hobby, bei dem wir auch einmal die Woche zusammen ohne die Kleinen unterwegs sind. Die Große (12 J.) braucht einen Gesprächspartner. Sie ist sehr fit und selbständig, braucht aber jemandem, dem sie ihre Gedanken zu Politik, Geschichte, Klimaschutz und Pferdethemen mitteilen kann. Und dem sie die Ergebnisse ihrer kreativen Hobbys (Nähen, Häkeln, Zeichnen, Malen, Modulieren) zeigen kann. Haushalt gehört bei uns zum Familienleben - wenn meine Kinder schlafen, schlafe ich auch. ;-)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich finde das Konzept deiner Freundin tatsächlich gar nicht für uns passend. Ich möchte gar nicht, dass die Kinder den Eindruck haben, dass sich zu Hause alles nur um sie dreht und das Haus bis zum nächsten Morgen auf magische Weise wieder sauber wird ;) Ich möchte sie bewusst auch an meinem Leben teilhaben lassen, und das besteht nun mal eher selten aus Playmobilspielen ;)

Trotzdem verstehe ich deine Frage gut. Ich stelle manchmal am Ende des Tages erschrocken fest, dass ich außer jedem 15 min vorlesen (geschätzt) keine bewusste Zeit mit den Kindern verbracht und sehr viele Spielnachfragen abgewiesen habe. Das kommt aber auch daher, dass unsere Kinder (vergleichsweise) wenig in die Kita gehen und wenig schlafen.

Schön fände ich mit jedem Kind jeden Tag 1x bewusst gespielt zu haben (+Vorlesen). Die genaue Dauer ist dabei fast egal.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Das ist sehr sehr unterschiedlich. Es gibt Tage da würde ich am liebsten sagen 0 Minuten, weil es sich so anfühlt. Tatsächlich ist es mehr Zeit. Der mittlere und die große bekommen 20-30 Minuten vorgelesen zum einschlafen, der kleine je nach Lust. Einschlafstillen ist irgendwie ja auch Exklusivzeit. Wobei ich da schon Handy schaue, also irgendwie dann auch nicht.

Es gibt Tage da bin ich irgendwie nur Streit am schlichten am Nachmittag wenn alle da sind und am räumen und Hausarbeit am machen. Und dann gibt es Tage da spielen wir 1 Stunde Gesellschaftsspiele während der kleine im Bett ist und danach gehen wir auf den Spielplatz, basteln was etc.

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm wenn zeit verbringen bedeutet, das sie mit einem Hausarbeit machen, im Garten helfen, einkaufen gehen oder kochen. Da lernen sie viel und es sind Dinge die ja in einer Familie halt auch einfach sein müssen. Wenn meine große Flöte übt, bereite ich meist Abendessen vor. Ich höre ihr ja trotzdem zu und unterstütze wenn sie Hilfe braucht.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

Miffi hat geschrieben: 05.01.2024, 12:06 4 Stunden Rollenspiele würden mich vermutlich in einen Zustand des Wahnsinns bringen, aus dem mich nur drei Psychiater*innen und die Segnungen der Psychopharmakaindustrie wieder raus bringen würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sind deine Kinder glücklich? Bist du glücklich? Verbringt ihr diese Zeit gerne miteinander und genießt sie? Dann einfach weitermachen und nicht auf die Uhr gucken. ;-)
:lol: Ja, 4 Stunden würde ich auch niemals ertragen können aber sie ist eine Person, die grundsätzlich gerne mit dem Kind spielt.
Mehr als 1,5 Stunden ertrage ich auch schwer und die sind schon aufgeteilt auf 45 min morgens (stehen beide um 6 Uhr auf) und 45 min nachmittags.
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“