Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Erinnya »

Reh hat geschrieben: 02.01.2024, 21:17
Erinnya hat geschrieben: 02.01.2024, 21:05
Reh hat geschrieben: 01.01.2024, 20:21 Morgen geht es los. Ich hab zwar noch nichts neu kaufen können für ein veganes Frühstück, aber da wir nirgends hin müssen, kann ich mir Haferbrei mit Hafermilch kochen und mal probieren, ob ich den mit Hafermilch besser vertrage als mit Wasser, auch wenn da die Zubereitung komplizierter ist.
Neugierige Nachfrage einer Omnivoren, die aber immer versucht, tierische Produkte zu reduzieren, und deshalb hier mitliest: Wieso ist das schwieriger? Porridge mit Kuhmilch oder Hafermilch koche ich exakt identisch?
Wasser im Wasserkocher kochen, in der zeit Haferflocken in eine Schüssel. Kochendes Wasser in die Schüssel, Teller drüber, abwarten, fertig.

Milch(ersatz) in einen Topf, aufkochen ohne überzukochen, Haferflocken reinrühren, unter rühren kochen, noch Milch(ersatz) nach kippen, weil es zu fest wird, weiter rühren, ...
Ah okay, danke! Ich habe das Porridgekochen einfach so automatisiert, dass ich es in 5 Minuten neben dem Herd stehend und gleichzeitig Frühstücksboxen richtend hinkriege, aber mit dem Wasserkocher ist natürlich noch viel einfacher! Dafür schmeckt es mir mit Milch, egal ob Hafer oder Kuh, viel besser als mit Wasser. Und jetzt weiß ich, was ich morgen frühstücke: Porridge mit Hafermilch, Apfel und Datteln...
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Reh, dass du Porridge mit Hafermlich besser verträgst, als nur mit Wasser, halte ich für unwahrscheinlich, da ja das Problem dann eigentlich der Hafer sein muss, und von dem hast du ja dann sogar noch mehr...? Oder wieso meinst du?
Meine Schwester verträgt Haferflocken auch nicht, du könntest mal eine andere Getreideart testen (falls du nicht schon hast).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Kaba hat geschrieben: 02.01.2024, 21:27 Reh, dass du Porridge mit Hafermlich besser verträgst, als nur mit Wasser, halte ich für unwahrscheinlich, da ja das Problem dann eigentlich der Hafer sein muss, und von dem hast du ja dann sogar noch mehr...? Oder wieso meinst du?
Meine Schwester verträgt Haferflocken auch nicht, du könntest mal eine andere Getreideart testen (falls du nicht schon hast).
Es ging lange sehr gut, und plötzlich gar nicht mehr, es war mir zu wässrig, hat auch gar nicht geschmeckt, ich hatte das Gefühl, Zucker zu brauchen... wenn ich mal aufwendig mit Hafermilch porridge koche, ist es gefühlt reichhaltiger, cremiger, ... vielleicht muss ich auch einfach in den Porridge aus Wasser einen richtig ordentlichen Schuss Agavendicksaft geben...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Achso, ne, SCHMECKEN würd mir das mit Wasser auch nicht, ich dachte es ginge um verdauungsmäßiges Vertragen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Sonst versuch mal nen Löffel Nussmus (egal welches, muss dir schmecken, ich nehm Cashew, die Kinder Erdnuss, geht sicher auch mit anderen) in dein Wasserporridge mit einzurühren, das hilft auch sehr bei der Cremigkeit.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Reh hat geschrieben: 02.01.2024, 21:32
Kaba hat geschrieben: 02.01.2024, 21:27 Reh, dass du Porridge mit Hafermlich besser verträgst, als nur mit Wasser, halte ich für unwahrscheinlich, da ja das Problem dann eigentlich der Hafer sein muss, und von dem hast du ja dann sogar noch mehr...? Oder wieso meinst du?
Es ging lange sehr gut, und plötzlich gar nicht mehr, es war mir zu wässrig, hat auch gar nicht geschmeckt, ich hatte das Gefühl, Zucker zu brauchen... wenn ich mal aufwendig mit Hafermilch porridge koche, ist es gefühlt reichhaltiger, cremiger, ... vielleicht muss ich auch einfach in den Porridge aus Wasser einen richtig ordentlichen Schuss Agavendicksaft geben...
Möchtest du es denn unbedingt warm? Sonst könntest du Overnigt Oats machen.
Und ich finde auch, mit Wasser gekocht und dann Mandelmus o.ä. rein und ein bisschen Apfel, ist es sehr lecker.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich mache meinen Haferbrei in der Mikrowelle, also Haferflocken, Leinsamen und Hafermilch in die Schüssel, 2 min in die Mikrowelle und danach kommt noch Obst dazu sowie ein Löffel Joghurt, sonst ist mir das auch noch zu wenig cremig🙈 nur mit Wasser kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es schmeckt und ausreichend satt macht.
Haferbrei im Topf kochen ist mir zu viel Aufwand für mich allein und Mann und Kinder essen lieber Knuspermüsli.
Das Joghurt fürs Frühstück ist wahrscheinlich meine größte Challenge im Veganuary, denn das liebe ich einfach sehr. Hab heute fermentierte Hafercreme gekauft und erhoffe mir, dass die für das richtige Mundgefühl und ein bisschen Säure sorgt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Reh hat geschrieben: 02.01.2024, 21:32
Ich esse mein Müsli immer mit Früchtetee, vielleicht ist das auch eine Idee. Oder Wasser und einen Klecks Soja/Hafer/Kokosjoghrt rein.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Kaba hat geschrieben: 02.01.2024, 21:38 Achso, ne, SCHMECKEN würd mir das mit Wasser auch nicht, ich dachte es ginge um verdauungsmäßiges Vertragen.
Ja, wie gesagt, geschmeckt hat es eh immer nur so naja, aber die lieben Kalorien.
Bis mir halt plötzlich mehrere Tage in Folge direkt nach dem Essen des Wasser-Haferbreis oder wie ich ihn nennen soll urplötzlich richtig schlecht wurde. Ich glaube, einmal habe ich mich da dann sogar übergeben. Aber der Kreislauf war jeweils weg, mir stand der kalte Schweiß und mir war heftig übel.
Ob das nun verdauungsmäßig oder kreislaufmäßig zu werten ist, weiß ich nicht. War aber schon im Oktober oder so.

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

LariZZa hat geschrieben: 02.01.2024, 22:06 Sonst versuch mal nen Löffel Nussmus (egal welches, muss dir schmecken, ich nehm Cashew, die Kinder Erdnuss, geht sicher auch mit anderen) in dein Wasserporridge mit einzurühren, das hilft auch sehr bei der Cremigkeit.
Stimmt, das geht ja auch wesentlich schneller, als es mit Hafermilch aufzukochen, stimmt.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“