Mich auch - Lebkuchen mag ich sooo gerne (mit dunkler SchokiGinevere hat geschrieben: 18.12.2023, 13:48Das würde mich sehr interessieren!Reike hat geschrieben: 18.12.2023, 13:39 Ich hätte ein Elisenlebkuchenrezept ganz ohne Mehl nur mit Nüssen und Mandeln. Das hat mein Vater mal von einer alten Nürnbergerin mitgebracht, bei der er auf Montage gewohnt hat. Das sind hier seit Jahren die liebsten Weihnachtskekse.
Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
Apis
- alter SuT-Hase
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
akst
- Profi-SuTler
Ich rühre morgen den Teig zusammen. Für mich sind selbstgebackene Lebkuchen viiiiel besser, weil wir alle kein Zitronat und kein Orangeat mögen. Ich überlege, das durch Haselnusskrokant zu ersetzen.
Glutenfreie Oblaten gibt es zB von Hammermühle. Ich werde die Lebkuchen ohne Oblaten machen.
Glutenfreie Oblaten gibt es zB von Hammermühle. Ich werde die Lebkuchen ohne Oblaten machen.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
akst
- Profi-SuTler
Ach Mensch, brauchst du noch Inspiration? Bei uns essen einfach alle glutenfrei - gerne mit Kartoffeln.britje hat geschrieben: 18.12.2023, 15:22an Weihnachten mag ich noch gar nicht denken. Gott sei Dank kann man gf Spaghetti unaufwendig extra dazu machen.
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Ich habe die Kartoffellebkuchen hier aus dem Forum auch schon erfolgreich gf gebacken, ohne Oblaten.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
- britje
- Moderatoren-Team
Ich habe jetzt alles zusammen gerührt und wir haben natürlich probiert... Wahnsinnig gut!Reike hat geschrieben: 18.12.2023, 13:59 Ich habe dieses Jahr bei 170°C Umluft immer zwei Bleche gebacken. Das ging auch gut.
Und ich meine, wir haben früher auch mal die Oblaten weggelassen, weil nicht genug da waren. Mit Backpapier müsste das eigentlich gehen.
Ich bin so gespannt, wie die morgen nach dem Backen schmecken.
Danke für das Rezept!
Liebe Grüße von Christiane
- britje
- Moderatoren-Team
Heiligabend gibt es bei uns Spaghetti mit diversen Saucchen. Das ist kein Problem. Mich stresst eher der Besuch der Schwierigkeiten am ersten Feiertag und dann am zweiten meine Eltern, die etwas zum Essen beisteuern wollen.
- britje
- Moderatoren-Team
Schwierigkeiten = Schwiegereltern 
-
kathi1981
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben neulich diese Zimtsterne gebacken: https://www.peta.de/rezepte/zimtsterne/
Die sind bei allen sehr gut angekommen und überhaupt nicht trocken. Die bestehen allerdings im Wesentlichen aus Nüssen.
LG
Kathi
Die sind bei allen sehr gut angekommen und überhaupt nicht trocken. Die bestehen allerdings im Wesentlichen aus Nüssen.
LG
Kathi
-
akst
- Profi-SuTler
Die Lebkuchen sind toll! Wir haben gestern den Teig zusammengerührt und sie heute gebacken (ohne Oblaten und mit selbstgemachtem Haselnusskrokant anstelle von Zitronat und Orangeat). Achtung: Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie noch warm (nicht heiß) sein sollen, wenn man sie glasiert / mit Schokolade bestreicht. Das hat mir heute meinen Zeitplan durcheinander gewirbelt.
Wenn bei mir jemand etwas zum Essen mitbringen will, bitte ich um Obst am Stück. Da fühle ich mich am sichersten.
Wenn bei mir jemand etwas zum Essen mitbringen will, bitte ich um Obst am Stück. Da fühle ich mich am sichersten.
-
jali
- Profi-SuTler
Bei mir steht eine Zöliakie im Raum, da eine Magenspiegelung eine Zottenatrophie ergeben hat. Übermorgen gehe ich auf eine Weihnachtsfeier in einer Tapas Bar. Gibt es da etwas, was ich mit Zöliakie gut bestellen könnte? Wie geht man in einem Restaurant damit um, fragt man konkret nach glutenfreiem Essen und bekommt man dann zuverlässige Informationen?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)