Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von britje »

Okay, ich verzweifel und bin echt kurz vor dem Aufgeben. Ich habe ein glutenfreies Lebkuchenhäuschen gebacken und das Zeug steht, schmeckt und alles super.

Dann hatte ich so 'Oberwasser', dass ich mich auch an Weihnachtsplätzchen versucht habe.
Drei Rezepte: (Tanja, Trudel und Oliver waren die Schöpfer) Einmal Ausstechbutterplätzchen, einmal Englisches Teegebäck und Mandelplätzchen.
Alle Teige waren für mein Empfinden viel zu klebrig, aber das sollen gf Teige ja sein, habe ich gelernt, 100 unterschiedliche Mehlkomponenten, lange Quellzeiten zum Teil über Nacht eingehalten gerollt, gefärbt, gefaltet, gemacht und getan. Sahen alle top auf dem Blech aus.... Nach dem Backen schön, wie in den Rezepten angegeben, abkühlen lassen. Sahen super aus, ich mich mega gefreut, dass ich Weihnachten Kekse für meinen Sohn und mich habe. Total stolz, dass ich jetzt den Bogen raus zu haben scheine und dann (ich wollte je eins pro Sorte probieren) konnte ich sie nicht mal vom Blech hochnehmen. Alle zerbröselten mir zwischen den Fingern. Staubtrocken... Trotz Xanthan, Flohsahmenschalenquellansatz und hast du nicht gesehen...

Ich hasse diese Krankheit! Ich will das nicht haben! Wie kann man bitte Sachen herstellen, die auch schmecken bzw. essbar sind und damit irgendwie leben. Ich habe keine Lust mehr.

Ich habe die Bleche jetzt einfach in der Küche stehen lassen und gehe jetzt heulend ins Bett. So viel Arbeit, Lebensmittel und Zeit für den A....llerwertesten. :cry:
Liebe Grüße von Christiane
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich erinnere mich an diesen Frust am Anfang. Hab ich manchmal immernoch. Aber mit der Zeit hat man halt seine Rezepte, die gut funktionieren.

Verträgst du Nüsse?
Sind für mich beim gf backen der absolute Gamechanger weil dadurch der Kram nicht so trocken wird.
Allgemein neige ich inzwischen dazu, nach Rezepten zu schauen, die sowieso gf wären. Gilt bei der Weihnachtsbäckerei zum Beispiel für Zimtsterne und diese Schneefköckchen, die mit Speisestärke zubereitet werden.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ach Britje, das tut mir leid.

Meine Kekse sind oft nach dem Backen bröselig und brauchen eine Weile, bis sie wieder fester werden. Vielleicht sind eure ja heute früh ok?

Falls nicht, habe ich ein leckeres Rezept für 'Spekulatius Kugeln' (da kannst du aber auch alle anderen Kekse nehmen). Dafür müssen die Kekse zerbröselt werden. Das wäre dann eine Form der Weiterverwendung. Auch wenn es nicht das 'Wir haben auch Weihnachtsplätzen'-Gefühl befriedigt.

Mich nervt übrigens, dass gerade sowas wie herzhaftes Gebäck am Folgetag bereits sehr trocken schmeckt. Das ist gemein. Glutenhaltige Pizza kann ich nach mehreren Tagen noch essen, glutenfreie aber nicht :cry:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Liebe britje,
ja, diese Momente sind einfach nur schrecklich. Ich drücke Dich ganz fest und hoffe auch, dass die Plätzchen heute morgen besser waren.
Vielleicht schaffe ich später mehr zu schreiben, jetzt leider nicht - muss kochen (was ich so gar nicht mag…).
Aber ich denke an Dich!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

akst hat geschrieben: 18.12.2023, 07:32 eine Kekse sind oft nach dem Backen bröselig und brauchen eine Weile, bis sie wieder fester werden. Vielleicht sind eure ja heute früh ok?
Leider nicht so viel besser, aber ich schmeiße die einfach in Schokolade und dann hält der Überzug sie zusammen :mrgreen:
akst hat geschrieben: 18.12.2023, 07:32 Falls nicht, habe ich ein leckeres Rezept für 'Spekulatius Kugeln' (da kannst du aber auch alle anderen Kekse nehmen). Dafür müssen die Kekse zerbröselt werden.
Oh ja, bitte her damit zu mir. Das hätte hier viel Ausgangsstoff.
akst hat geschrieben: 18.12.2023, 07:32 Mich nervt übrigens, dass gerade sowas wie herzhaftes Gebäck am Folgetag bereits sehr trocken schmeckt
Ich finde sogar, dass es schon nach dem Abkühlen nicht mehr schmeckt. Pizzaschnecken, Zimtschnecken.... zum Mitnehmen für das Picknick zB. einfach nur grausam.
Ginevere hat geschrieben: 18.12.2023, 06:42 Ich erinnere mich an diesen Frust am Anfang. Hab ich manchmal immernoch. Aber mit der Zeit hat man halt seine Rezepte, die gut funktionieren.
Okay, den zweiten Teil mit... immer och wollte ich jetzt nicht hören :? :lol:
Wer hat denn zB ein gutes Butterplätzchenrezept zum Ausstechen und Verzieren für Kinderhände?
Ein Stollenrezept für Weihnachten, ein Sandkeksrezept für englisches Teegebäck für das ganze Jahr, ein Rezept für Dominosteine und Elisenlebkuchen (wo auch immer man weizenfrei Oblaten dafür her bekommen soll).
Ginevere hat geschrieben: 18.12.2023, 06:42 Verträgst du Nüsse?
Verbacken bestimmt, roh leider nicht, aber ich mag sie auch nicht sonderlich. Meine Mandel-Marzipan-kekse waren aber ganz lecker.
Ginevere hat geschrieben: 18.12.2023, 06:42 Gilt bei der Weihnachtsbäckerei zum Beispiel für Zimtsterne und diese Schneefköckchen, die mit Speisestärke zubereitet werden.
Würdest du mir da sagen, welche Rezepte das sind?
Liebe Grüße von Christiane
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich backe meist die Spitzbuben nach dem Rezept von Tanja Gruber - https://www.rezepte-glutenfrei.de/spitzbuben-2/

Ich backe ihre Rezepte immer mit MixC. Die Teige waren bisher immer toll, ließen sich mehrere Male nacheinander gut ausrollen und schmecken uns gut.

Ich hab auch schon andere Mehlmischungen (z.B. Komeko oder ValPri) ausprobiert, aber das hat uns nicht geschmeckt.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich hätte ein Elisenlebkuchenrezept ganz ohne Mehl nur mit Nüssen und Mandeln. Das hat mein Vater mal von einer alten Nürnbergerin mitgebracht, bei der er auf Montage gewohnt hat. Das sind hier seit Jahren die liebsten Weihnachtskekse.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

https://www.oetker.de/rezepte/r/spekulatius-pralinen
Hier ist das Rezept für die Spekulatius-Kugeln. Die kann man sicher auch noch mit Zimt, Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz verfeinern.

Desweiteren machen wir heute noch Erdnuss-Cornflakes-Schokohäufchen. Und ggf Kokosmakronen (die sind auch von Natur aus glutenfrei).

Kopf hoch! Wir sind jetzt beim 2. Weihnachtsfest und alles ist so viel entspannter.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Klar:

Zimtsterne
https://www.backenmachtgluecklich.de/re ... ner-431032

Schneeflocken
https://www.glutenfrei-reisen-leben.de/ ... %A4tzchen/

Einfache Butterkekse haben wir nach dem Rezept gemacht, das auf der Packung des Sch*r Mehls für Kekse und Kuchen war.
Hat funktioniert aber ich persönlich mag den Geschmack nicht so.

Ansonsten mal ein Backbuch vornehmen und schauen, welche Rezepte sowieso gf sind. Damit fahren wir am besten.
LG Gini
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Reike hat geschrieben: 18.12.2023, 13:39 Ich hätte ein Elisenlebkuchenrezept ganz ohne Mehl nur mit Nüssen und Mandeln. Das hat mein Vater mal von einer alten Nürnbergerin mitgebracht, bei der er auf Montage gewohnt hat. Das sind hier seit Jahren die liebsten Weihnachtskekse.
Das würde mich sehr interessieren!
LG Gini
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“