Taschengeld wandert in Videospiele

Moderatoren: Toony, Momolina

Roter Drache
Profi-SuTler

Re: Taschengeld wandert in Videospiele

Beitrag von Roter Drache »

Bei Brawlstar hatten wir das Betteln nach Inappkäufen noch nicht.
Von Logo! gibt es auch Infos für Kinder über Videospiele, Inappkäufe etc.
Entweder sind meine Kinder regelkonformer als manche andere Kinder hier oder aber mein Mann hat alles besser geschützt, die Kleine hat z.B. gar kein Passwort und könnte sich nirgends alleine einloggen. Wenn ich alleine dafür verantwortlich wäre, könnten sie mich sicherlich besser austricksen…
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich glaube, meinem Sohn ist sehr klar, dass es schnell rauskäme, wenn er mit meinem Geld uns gesprochen Sachen kauft. Und ihm ist auch klar, dass das dann sehr, sehr unlustig würde und vermutlich alle digitalen Geräte erstmal unter Verschluss wären. Sowas will der nicht riskieren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

nido56 hat geschrieben: 11.12.2023, 18:14 Ich glaube, meinem Sohn ist sehr klar, dass es schnell rauskäme, wenn er mit meinem Geld uns gesprochen Sachen kauft. Und ihm ist auch klar, dass das dann sehr, sehr unlustig würde und vermutlich alle digitalen Geräte erstmal unter Verschluss wären.
Ich denke, das kommt total aufs Kind an. Meinem Sohn war das auch bewusst, aber die Versuchung war größer 😬
Und ja, diese Konsequenz, die du nennst, gab es dann hier auch..
Ich als Kind hätte sowas nie nie gemacht^^
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich möchte Euch auch noch die Seite schauhin empfehlen.

Wenn meine Jungs ein neues Spiel haben wollen, recherchiere ich grundsätzlich erstmal im www. Da Brawlstars dort mit hohem Suchtpotenzial erwähnt wurde, haben sie das nicht bekommen. Wir hatten aber eine ähnliche Diskussion mit StumbleGuys…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Kleine hat geschrieben: 11.12.2023, 19:58 Ich möchte Euch auch noch die Seite schauhin empfehlen.

Wenn meine Jungs ein neues Spiel haben wollen, recherchiere ich grundsätzlich erstmal im www. Da Brawlstars dort mit hohem Suchtpotenzial erwähnt wurde, haben sie das nicht bekommen. Wir hatten aber eine ähnliche Diskussion mit StumbleGuys…
schauhin.de ???
Da wird man momentan wie folgt weitergeleitet:
"Die private komplette Website wird auf Grund rechtlich noch nicht eindeutiger Auflagen zur Darstellung überarbeitet und ist nicht erreichbar."
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich lese hier mal mit und staune gerade sehr, dass wir die Diskussion bisher noch gar nicht hatten. Mein 2013er Kind spielt ja auch (meiner Meinung nach zu) viel am Handy, unter anderem auch Brawlstars und Stumbleguys, wobei letzteres schon wieder out ist. Er durfte aber beides - und alle anderen Spiele - nur unter der Bedingung, dass er nur das nutzt, was umsonst ist. Bisher hat das auch gut geklappt und er hat auch noch nicht danach gefragt oder sich beschwert, dass alle anderen das aber dürfen. Selber runterladen/kaufen kann er eh nichts, dass müssen alles wir Eltern genehmigen. Wir haben ihm auch erklärt, warum er das nicht darf. Ich will jetzt aber nicht ausschließen, dass wir da bisher auch einfach Glück hatten, dass er das so gut akzeptiert. Er ist in der Hinsicht auch nicht so anfällig und steht auch Werbung oft erstmal kritisch gegenüber.

Zum Taschengeld: ich meine grundsätzlich auch, dass das eigenständig ausgegeben werden kann. Allerdings würde ich ja auch nicht erlauben, dass er davon Alkohol oder so kauft. Der Vergleich hinkt wahrscheinlich etwas, aber ich finde nicht, dass mein 10 Jahre altes Kind das schon wirklich überblicken kann, wenn ständig Geld in Videospiele gesteckt wird und das das so angelegt ist, dass es nicht bei einem Mal bleibt. Deshalb haben wir als Eltern das für ihn entschieden (genau so wie Ruhezeiten auf dem Handy etc).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“