Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Grizzly hat geschrieben: 31.10.2023, 15:16
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 31.10.2023, 13:38 Mein Mann hatte vor ein paar Tagen die Fenster komplett aufgemacht zum lüften, dummerweise hat es auf das Fensterbrett geregnet. Ist meine ich ungeöltes Holz, bisher hat mein Mann es 1x im Jahr mit "Pronto" behandelt. Ihn stören die Flecken nicht, mich schon, aber ich will jetzt auch nicht mit Pronto ran weil ich bezweifle das das hilft.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder etwas hübscher hin bekomme?
Das Foto könnte von unserem Haus sein. Das sieht mir nach minimal geölter Eiche aus. Das fühlt sich dann trotzdem etwas rau und trocken an.
Wir ölen immer mit Asuso NL Hartöl Wachs. Geringer Auftrag für Fußboden und Fensterbänke, mittlerer für Waschtische, mehrfacher hoher für Arbeitsplatte in der Küche.
Wasserflecken auf Eiche sind echt fies.
Es könnte sein, dass die bei einem Mal Ölen schon weg sind. So haben wir hier auch schon regelmäßig Flecken zum verschwinden gebracht. Sonst leicht anschleifen und dann ölen. Das sollte reichen.

Pronto und Ähnliches ist m.E. eher für lackierte Oberflächen geeignet. Eine echte Pflege enthält es nicht.
Geölte Flächen trocknen mit der Zeit aus. Das Holz muss daher ohnehin regelmäßig geölt werden.

Hier machen wir: Arbeitsplatte in der Küche alle 6-10 Monate, Schneidebretter alle 2-6 Wochen je nach Gebrauch, der Rest alle 2-3 Jahre.
Danke für den Tip.
Ja Eiche könnte sein. Wir haben genau 3 Fensterbänke im Haus... Daher hat der Schreiner die mit gemacht wo wir den Waschtisch im Bad haben anfertigen lassen. Der ist nur in Rente, den kann ich nicht mehr fragen.

Ich hätte mittlerweile lieber welche aus Stein...

Wo bekommt man so ein Öl her?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

feuerdrache hat geschrieben: 31.10.2023, 15:25 Ich öle immer wieder mit Leinöl, das ist ein trocknendes Öl. Den Lappen dann bitte nicht zusammengeknüllt irgendwohin werfen, der kann Feuer fangen. Meist hänge ich ihn ein paar Tage auf die Leine im Hof, dann ist er eh durchgetrocknet und hart.

Immer dünn auftragen, Öl darf nicht auf der Oberfläche stehen, sonst wird das gummiartig klebrig. Lieber ein paar Male ganz dünn auftragen und trocknen lassen als dick auftragen und dann steht die Ölschicht auf der Oberfläche. Was nach 30 Minuten noch nicht eingezogen ist, mit einem sauberen trockenen Lappen aufnehmen. Und ich meine mich zu erinnern, dass man in Faserrichtung einarbeiten soll. Sanft.
Dumme Frage, das Leinöl das man auch isst?
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 31.10.2023, 20:19
Grizzly hat geschrieben: 31.10.2023, 15:16
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 31.10.2023, 13:38 Mein Mann hatte vor ein paar Tagen die Fenster komplett aufgemacht zum lüften, dummerweise hat es auf das Fensterbrett geregnet. Ist meine ich ungeöltes Holz, bisher hat mein Mann es 1x im Jahr mit "Pronto" behandelt. Ihn stören die Flecken nicht, mich schon, aber ich will jetzt auch nicht mit Pronto ran weil ich bezweifle das das hilft.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder etwas hübscher hin bekomme?
Das Foto könnte von unserem Haus sein. Das sieht mir nach minimal geölter Eiche aus. Das fühlt sich dann trotzdem etwas rau und trocken an.
Wir ölen immer mit Asuso NL Hartöl Wachs. Geringer Auftrag für Fußboden und Fensterbänke, mittlerer für Waschtische, mehrfacher hoher für Arbeitsplatte in der Küche.
Wasserflecken auf Eiche sind echt fies.
Es könnte sein, dass die bei einem Mal Ölen schon weg sind. So haben wir hier auch schon regelmäßig Flecken zum verschwinden gebracht. Sonst leicht anschleifen und dann ölen. Das sollte reichen.

Pronto und Ähnliches ist m.E. eher für lackierte Oberflächen geeignet. Eine echte Pflege enthält es nicht.
Geölte Flächen trocknen mit der Zeit aus. Das Holz muss daher ohnehin regelmäßig geölt werden.

Hier machen wir: Arbeitsplatte in der Küche alle 6-10 Monate, Schneidebretter alle 2-6 Wochen je nach Gebrauch, der Rest alle 2-3 Jahre.
Danke für den Tip.
Ja Eiche könnte sein. Wir haben genau 3 Fensterbänke im Haus... Daher hat der Schreiner die mit gemacht wo wir den Waschtisch im Bad haben anfertigen lassen. Der ist nur in Rente, den kann ich nicht mehr fragen.

Ich hätte mittlerweile lieber welche aus Stein...

Wo bekommt man so ein Öl her?
Ich kaufe es beim großen A.
Gibts voraussichtlich aber auch bei andern Shops online. Google mal.
Ansonsten im Baustoffhandel oder Holzbedarf.

Was feuerdrache zu dem Lappen schreibt, gilt hier ebenfalls. Lappen ausgebreitet trocknen lassen und nur vollständig durchgetrocknet entsorgen. Der kann sich sonst selbst entzünden!
(Dass das auch bei Leinöl gilt, ist mir hingegen neu.)

Leinöl (ja, das normale zum Essen) nehme ich nur in der Küche für Bretter, Messergriffe, Pfannenwender usw. Da wird es ja schnell abgenutzt und wieder erneuert.
Für Bauteile eignet sich das m. E. nicht. Das riecht recht bald muffig und ranzig, den Duft möchte ich im Haus nicht verteilen. Wir haben hier aber auch eher „feine Nasen“ würde ich sagen. Manch anderen stört’s vielleicht nicht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Unsere Schränke im Esszimmer haben wir mit Walnussöl neu geölt (gebraucht gekauft). Da reicht bisher nichts muffig, macht das Holz allerdings ein bisschen dunkler.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir haben auch viele Jahre lang mit Leinöl die Möbel neu geölt so wie Feuerdrache schrieb. Da riecht nix muffig, trotz feiner Nase.
Selbst viele Möbelöle von "Öko"-Herstellern sind auf Basis von Leinöl, ist nix neues, dass würde "früher" schon so gemacht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Leinöl- ja das zum essen.
Ich öle auch meine Schlafzimmermöbel damit, es riecht ein paar Tage und dann ist der Geruch weg. Leinöl wird in der Tischlerei schon so richtig lange zum ölen von Holz verwendet, und für Ölfarben auf Leinwand auch. Auch der Fensterkit war früher mit Leinöl gemacht. Weil es aushärtet und richtig angewendet nicht klebrig ist.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ich danke euch allen für die Tipps.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Erdnussöl geht laut Schreiner meines Vertrauens auch, das riecht weniger streng als Leinöl. Aber entscheidend ist wirklich, dass du dünne Schichten aufträgst, lieber 3 Tage 1x wenig als einmal reichlich, sonst hast du neue Flecken.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir nutzen für solche Zwecke immer Erdnussöl, das hat ähnliche Eigenschaften wie Leinöl und wird nicht so schnell ranzig.

Wir werden möglicherweise auch über neue Fensterbänke nachdenken müssen, wenn die Fenster getauscht werden. Eigentlich habe ich auch zu Holz tendiert, nun muss ich das noch mal überdenken..
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

rueckenwind hat geschrieben: 01.11.2023, 10:43 Wir nutzen für solche Zwecke immer Erdnussöl, das hat ähnliche Eigenschaften wie Leinöl und wird nicht so schnell ranzig.

Wir werden möglicherweise auch über neue Fensterbänke nachdenken müssen, wenn die Fenster getauscht werden. Eigentlich habe ich auch zu Holz tendiert, nun muss ich das noch mal überdenken..
Eigendlich sind die total schön. Aber das war im ganzen gausbaustress irgendwie so nebenbei dad keiner dran gedacht hat zu fragen wir man die ordentlich pflegt und Pflanzen drauf stellen ist schon doof, wenn man beim Gießen was vertropft dann hat man direkt Flecken.

Aber an sich sind sie wirklich schön "warm" und gefallen mir besser wie welche aus Stein.

Morgen gehe ich kaufen und schau mal was ich finden kann
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“