Danke für den Tip.Grizzly hat geschrieben: 31.10.2023, 15:16Das Foto könnte von unserem Haus sein. Das sieht mir nach minimal geölter Eiche aus. Das fühlt sich dann trotzdem etwas rau und trocken an.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 31.10.2023, 13:38 Mein Mann hatte vor ein paar Tagen die Fenster komplett aufgemacht zum lüften, dummerweise hat es auf das Fensterbrett geregnet. Ist meine ich ungeöltes Holz, bisher hat mein Mann es 1x im Jahr mit "Pronto" behandelt. Ihn stören die Flecken nicht, mich schon, aber ich will jetzt auch nicht mit Pronto ran weil ich bezweifle das das hilft.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder etwas hübscher hin bekomme?
Wir ölen immer mit Asuso NL Hartöl Wachs. Geringer Auftrag für Fußboden und Fensterbänke, mittlerer für Waschtische, mehrfacher hoher für Arbeitsplatte in der Küche.
Wasserflecken auf Eiche sind echt fies.
Es könnte sein, dass die bei einem Mal Ölen schon weg sind. So haben wir hier auch schon regelmäßig Flecken zum verschwinden gebracht. Sonst leicht anschleifen und dann ölen. Das sollte reichen.
Pronto und Ähnliches ist m.E. eher für lackierte Oberflächen geeignet. Eine echte Pflege enthält es nicht.
Geölte Flächen trocknen mit der Zeit aus. Das Holz muss daher ohnehin regelmäßig geölt werden.
Hier machen wir: Arbeitsplatte in der Küche alle 6-10 Monate, Schneidebretter alle 2-6 Wochen je nach Gebrauch, der Rest alle 2-3 Jahre.
Ja Eiche könnte sein. Wir haben genau 3 Fensterbänke im Haus... Daher hat der Schreiner die mit gemacht wo wir den Waschtisch im Bad haben anfertigen lassen. Der ist nur in Rente, den kann ich nicht mehr fragen.
Ich hätte mittlerweile lieber welche aus Stein...
Wo bekommt man so ein Öl her?