LINKSHÄNDER Austausch
- Larala
- Profi-SuTler
Re: LINKSHÄNDER Austausch
Das ist interessant, Najask. Ich weiß nicht, ob das hier in Holland auch so gehandhabt wird, aber ich werd versuchen das rauszufinden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hier war und ist der Dickkopf der 10 Jährigen bei weitem stärker als jede Haltehilfe (wie haben viele durch), gutes Zureden, Psychomotoriktherapie, Erhotherapie, Heilpädagoginnen, Apell an die Vernunft, seeeehr zugewandte Lehrerin, Schimpfe, nochmals gutes Zureden, sämtliche Stabilo ergos und Konsorten und noch viel mehr.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Googelt Mal. Es gibt inzwischen viel mehr als eine einzige richtige Stifthaltung!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Henni
- hat viel zu erzählen
Wir waren schon mit vier bei der Ergo zwecks Stifthaltung, der Grosse ist auch Linkshänder. Zwecks unterschiedlichen Stifthaltungen meinte die Ergo, dass es einfach auf die gesamte Körperhaltung ankommt ( wird der Arm abgelegt, die schulter locker usw.), nicht nur auf die Finger am Stift. Ich denke das ist als Laie schwer zu beurteilen.
Eine Freundin von mir ist Grundschullehrerin, sie hat sich stark für Ergo ausgesprochen, da in der Schule keine Kapazität für sowas ist.
Laut Ergo ist es gut früh Hilfestellung zu geben, sie hat aber auch immer wieder 7 8 jährige da. Dann dauert es manchmal etwas länger, kann aber auch geübt werden
Eine Freundin von mir ist Grundschullehrerin, sie hat sich stark für Ergo ausgesprochen, da in der Schule keine Kapazität für sowas ist.
Laut Ergo ist es gut früh Hilfestellung zu geben, sie hat aber auch immer wieder 7 8 jährige da. Dann dauert es manchmal etwas länger, kann aber auch geübt werden
- Larala
- Profi-SuTler
Ich hab mich tatsächlich gestern abend noch etwas eingelesen, worauf es bei der Stifthaltung ankommt, und dass es mehrere gute Haltungen gibt. Das hab ich dann heute auch so mit meiner Tochter besprochen. Ich habe ihr erklärt, dass man die Schreibbewegung mit den Fingern, mit dem Handgelenk oder mit dem Arm machen kann. Wir haben zusammen ausprobiert, ob sie ihre Finger bewegen kann, wenn sie den Stift festhält, und wie sie den Stift noch festhalten könnte, wie sich das anfühlt etc. Das ist zumindest schon ein Fortschritt, finde ich.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17