LINKSHÄNDER Austausch
- zwieback
- Dipl.-SuT
LINKSHÄNDER Austausch
Huhu Lea unsere große seint sowohl genethischh als auch Aktiverlikshänder zu sein.
zu mindest bis auf wenige ausführende tätigkeiten.
(roller fährt sie mit rechts)
ich würde mich gerne mit anderen Eltern austauschen wo Linkshändige Kinder da sind.
Vorallem nachdem ich gelernt habe
"Linkshändigkeit wird vererbt und überspringt KEINE Generation"
zu mindest bis auf wenige ausführende tätigkeiten.
(roller fährt sie mit rechts)
ich würde mich gerne mit anderen Eltern austauschen wo Linkshändige Kinder da sind.
Vorallem nachdem ich gelernt habe
"Linkshändigkeit wird vererbt und überspringt KEINE Generation"
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: LINKSHÄNDER austausch
hm, unsere Tochter ist eindeutiger Linkshänder, wir halten uns beide aber für Rechtshänder und können uns nicht an irgendwelche Umerziehungsmaßnahmen erinnern, von daher bin ich bzgl. Generationen überspringen skeptisch
Linkshändigkeit heißt nicht automatisch, daß man auch Linksfüßer ist, soweit ich weiß
Wir haben im Kindergarten darauf aufmerksam gemacht, die Großeltern sind auch instruiert Umlernversuche zu unterlassen
Wenn wir was vormachen zeigen wir zeigen ihr alles mit Links, wie das z.B. mit Stricken oder Schleife binden geht, kann man nachlesen in Linkshänderbüchern
Momentan haben wir nur Linkshänderscheren für sie gekauft und auch im Kindergarten eine solche deponiert.
Unentschieden sind wir uns noch beim Lernen von Instrumen z.B. Flöte, sie möchte später Geige spielen
Linkshändigkeit heißt nicht automatisch, daß man auch Linksfüßer ist, soweit ich weiß
Wir haben im Kindergarten darauf aufmerksam gemacht, die Großeltern sind auch instruiert Umlernversuche zu unterlassen
Wenn wir was vormachen zeigen wir zeigen ihr alles mit Links, wie das z.B. mit Stricken oder Schleife binden geht, kann man nachlesen in Linkshänderbüchern
Momentan haben wir nur Linkshänderscheren für sie gekauft und auch im Kindergarten eine solche deponiert.
Unentschieden sind wir uns noch beim Lernen von Instrumen z.B. Flöte, sie möchte später Geige spielen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Das Töchterchen hat seit ein paar Tagen endlich Buttermesser für Linkshänder bekommen.
Und es tut mir so unendlich leid, das sie fast 8 Jahre ohne leben musste.
ich habe Ihre Messer versucht zu benutzen
es ist fürterlich mit rechts mit einem Linkshändermesser zu arbeiten.
sicherlich es geht. aber der mehraufwand an energie und konzentration der einem dann abverlangt wird. und die erleichterung wenn es das richtige Werkzeug in die Hand gibt stehen in keinem verhältnis.
Jede schwangere sollte erfahren das Händigkeit genetisch ist und vererbt wird ohne generationen zu übersprigen und man von anfang an die händogkeit sehen kann und dann fördern sollte.
Und es tut mir so unendlich leid, das sie fast 8 Jahre ohne leben musste.
ich habe Ihre Messer versucht zu benutzen
es ist fürterlich mit rechts mit einem Linkshändermesser zu arbeiten.
sicherlich es geht. aber der mehraufwand an energie und konzentration der einem dann abverlangt wird. und die erleichterung wenn es das richtige Werkzeug in die Hand gibt stehen in keinem verhältnis.
Jede schwangere sollte erfahren das Händigkeit genetisch ist und vererbt wird ohne generationen zu übersprigen und man von anfang an die händogkeit sehen kann und dann fördern sollte.

-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
A. malt und ißt mit links. Viele andere Sachen tut sie mit rechts. Mein Mann sagte, er hätte wohl als kleiner Junge auch die linke Hand genommen, ist aber auf die rechte Hand getrimmt worden. Meine Bitte Umlernversuche zu unterlassen st0ßen hier leider auf taube Ohren.
Kürzlich hieß es erst wieder ..."nimm doch mal die schöne Hand..." 
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
- zwieback
- Dipl.-SuT
ah ich sehe gerade deinen Beitrag Metri
ich kann dir das Buch Linkshänder von Frank Steinkopf empfehlen.
hab einen vortrag von ihm gehört und das buch gelesen,
guck mal bei left handers world .de
links händer sollten laut ihm auf jedenfall linkshänderinstrmente spielen.
achso der Frank Steinkopf
schreibt und sagt auch das die händigkeit auch an fuss, ohr, etc gekoppelt ist.
sprich meist hören sie auf dem linken ohr besser
guckenmit dem linken auge durch ein schlüsselloch
fahren roller mit links.
aber alle solche sachen gehen nur wenn esnicht woanders abgeguckt /nachgeahmt wurde
ich kann dir das Buch Linkshänder von Frank Steinkopf empfehlen.
hab einen vortrag von ihm gehört und das buch gelesen,
guck mal bei left handers world .de
links händer sollten laut ihm auf jedenfall linkshänderinstrmente spielen.
achso der Frank Steinkopf
schreibt und sagt auch das die händigkeit auch an fuss, ohr, etc gekoppelt ist.
sprich meist hören sie auf dem linken ohr besser
guckenmit dem linken auge durch ein schlüsselloch
fahren roller mit links.
aber alle solche sachen gehen nur wenn esnicht woanders abgeguckt /nachgeahmt wurde

- Lia
- Mod a.D.
ich bin mir ziemlich sicher meiner wird bzw. ist auch ein linkshänder.
wir, also die eltern sind beide rechtshänder, aber meine schwester ist z.b. auch linkshänderin.
man konnte das bei ihm auch schon total früh sehen. schon beim baby-pekip hat er ganz deutlich die linke hand bevorzugt benutzt und das ist auch so geblieben. er ist aktuell 22monate alt und kommt diesen sommer in den kiga.
ab wann fängt es an, dass man da spezielle dinge für linkshänder braucht/kauft? bereits im kindergarten scheren und sowas? das mit dem speziellen messer wusste ich z.b. nicht.
also schreibt gern auf, wenn ihr von speziellen dingen wisst, die euren linkshänder-kindern von nutzen sind.
lg
wir, also die eltern sind beide rechtshänder, aber meine schwester ist z.b. auch linkshänderin.
man konnte das bei ihm auch schon total früh sehen. schon beim baby-pekip hat er ganz deutlich die linke hand bevorzugt benutzt und das ist auch so geblieben. er ist aktuell 22monate alt und kommt diesen sommer in den kiga.
ab wann fängt es an, dass man da spezielle dinge für linkshänder braucht/kauft? bereits im kindergarten scheren und sowas? das mit dem speziellen messer wusste ich z.b. nicht.
also schreibt gern auf, wenn ihr von speziellen dingen wisst, die euren linkshänder-kindern von nutzen sind.
lg
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Grosse ist Rechtshänder, wie ich. Unsere Kleine (und das war seit sie greifen konnte ersichtlich) wie der Papa, die Tante, der Opa und die Schwester der Uroma Linkshänder.
Wir haben bisher keine besonderen Linkshändergegenstände gekauft. Sie schmiert ihr Brot mit einem normalen Messer, sieht auch nicht irgendwie umständlich oder verkrampft aus. Wir werden allerdings darauf achten. Ich denke eine Linkshänderschere wird sie bald bekommen.
Wir haben bisher keine besonderen Linkshändergegenstände gekauft. Sie schmiert ihr Brot mit einem normalen Messer, sieht auch nicht irgendwie umständlich oder verkrampft aus. Wir werden allerdings darauf achten. Ich denke eine Linkshänderschere wird sie bald bekommen.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- finn
- alter SuT-Hase
Hallo,
danke für das Thema. Mein Sohn (der große) ist auch Linkshänder. Und oft vergesse ich das einfach. Das mit dem Buttermesser ist eine gute Idee, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, wie doof.... Muss das mal beobachten in den nächsten Tagen, ob er wirklich alles mit links macht.
Hier ist es auf jeden Fall vererbt, mein Mann ist auch Linkshänder. (vielleicht hätte er auch gerne Linkshänder - Werkzeug? --> fällt mir gerade so ein)- Hm, wie ist das, ein Linkshänder arrangiert sich irgendwann mit dem Rechtshänderwerkzeug wenn er keines für Linkshänder hat, aber es ist viel anstrengender?
danke für das Thema. Mein Sohn (der große) ist auch Linkshänder. Und oft vergesse ich das einfach. Das mit dem Buttermesser ist eine gute Idee, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, wie doof.... Muss das mal beobachten in den nächsten Tagen, ob er wirklich alles mit links macht.
Hier ist es auf jeden Fall vererbt, mein Mann ist auch Linkshänder. (vielleicht hätte er auch gerne Linkshänder - Werkzeug? --> fällt mir gerade so ein)- Hm, wie ist das, ein Linkshänder arrangiert sich irgendwann mit dem Rechtshänderwerkzeug wenn er keines für Linkshänder hat, aber es ist viel anstrengender?
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
-
Lösche Benutzer 9067
Ich lese hier mal gespannt mit, ich bin Linkshänderin und mein (rechtshändiger) Freund meint schon klare linkshändige Tendenzen bei unsere Tochter zu erkennen - sie ist erst 10 Monate alt. Weiss jemand von euch, ab wann sich das ca. ausprägt, was sind eure Beobachtungen?
Ich bin übrigens tendenziell ein Beidhänder, ich hatte mit 18 Monate eine schwere Verletzung an der rechten Hand und frage mich noch immer, ob ich ein genetischer Linkshänder bin. Wobei beim Schreiben/Schneiden/Werfen etc. ist es sehr deutlich, auch ist mein rechtes Bein mein Sprungbein...
Ich bin übrigens tendenziell ein Beidhänder, ich hatte mit 18 Monate eine schwere Verletzung an der rechten Hand und frage mich noch immer, ob ich ein genetischer Linkshänder bin. Wobei beim Schreiben/Schneiden/Werfen etc. ist es sehr deutlich, auch ist mein rechtes Bein mein Sprungbein...
-
Lösche Benutzer 6191
A. ist definitiv Linkshänder. Er hat nie rumprobiert, wie man es in den "Mein Kind von 0 bis 5" Büchern liest, sondern macht alles links, bzw, wenn er z.B. mal aus Versehen mal den Joghurtlöffel rechts hat, dann ist es eine noch viel größere Sauerei, als normalerweise schon bei einem zweieinhalb Jährigen 
Ich hab ihm beim quatschmäßigen Essen aber auch schon gesagt, dass er die "richtige" Hand nehmen soll - ICH meinte damit die Linke, aber er hat dann versucht, so wie er es bei uns sieht, die Rechte zu nehmen...Daraufhin hatte ich im Kindi nachgefragt, ob es sowas, also solche Formulierungen und quasi Umerziehung "light" noch gibt
Bisher haben wir noch nix linkshändermäßiges für ihn. Ab wann fängt man denn da an, was braucht man - ist es "nötig", so ein spezielles Linkshänderinfobuch zu lesen?
Hab mir da bisher noch keine großartigen Gedanken gemacht, nur der Thread hier hat mich jetzt ein bisschen angestubbst
Ach so: Meine Mutter ist halb-umerzogene Beidhänderin
Schreibt mit Rechts, nimmt dann zum Unterstreichen den Stift in die linke Hand und das Lineal in die Rechte etc. ; Kann nicht Stricken, weil die Lehrerin es ihr mit Lins nicht zeigen konnte und sie es rechts nicht hingekriegt hat...
Ich hab ihm beim quatschmäßigen Essen aber auch schon gesagt, dass er die "richtige" Hand nehmen soll - ICH meinte damit die Linke, aber er hat dann versucht, so wie er es bei uns sieht, die Rechte zu nehmen...Daraufhin hatte ich im Kindi nachgefragt, ob es sowas, also solche Formulierungen und quasi Umerziehung "light" noch gibt
Bisher haben wir noch nix linkshändermäßiges für ihn. Ab wann fängt man denn da an, was braucht man - ist es "nötig", so ein spezielles Linkshänderinfobuch zu lesen?
Hab mir da bisher noch keine großartigen Gedanken gemacht, nur der Thread hier hat mich jetzt ein bisschen angestubbst
Ach so: Meine Mutter ist halb-umerzogene Beidhänderin