Dann hier das nächste Kapitel Überlegungen.
Zuerst mal: Die Außenschuhe hab ich im Prinzip genäht wie die Futterschuhe, nur die Kappe überlappt statt Stoß an Stoß.
Und an passender Stelle die Schnürösen reingehauen ... Durch eine Schicht Leder ging gar nicht, daher verstärkt. Trotzdem die meisten hinten krumm.
Screenshot_20231015-234737~2.png
Dann das Ding mit der Klimamembran. Eventuell wäre es klug gewesen, vorher noch den Rahmen anzunähen, aber dazu später mehr. Ich hatte jedenfalls die Klimamembran dann schon ausgeschnitten liegen und die Rahmen noch nicht und hab daher im Schusterwahn direkt die Membran drangebappt.
Es gibt da mehrere Varianten. Man könnte z.B. mehr oder weniger jedes Stück Leder einzeln mit Membran doppeln, aber dann gehen alle Nähte dadurch und man hat wieder Arbeit, die alle abzudichten.
Ich habe mich daher für so ziemlich das andere Extrem entschieden, die Membran auf die fertigen Außenschuhe nur draufzukleben. Genäht wird die dann nur, wenn ich oben Außen- und Futterschuh verbinde, an der Oberkante (und das ist ja bzgl. Dichtigkeit egal). Zumindest die am Schaft. Das Stück an der Kappe gar nicht ...
Ich bin ganz optimistisch, der Kleber hält eigentlich gut. Ich glaub, beim nächsten Paar würde ich es trotzdem anders machen: Nur die erste der Kappe-Schaft-Verbindungsnähte setzen, dann Klimamembran, dann die parallele Naht - dann wären dort einmal alle Membranen fixiert, und die eine kurze Naht extra abzudichten wäre bestimmt okay.
Ich bin zwar mit einigen Details an diesem prototypischen Paar noch nicht zufrieden (Lasche hätte ich oben stärker (höher) runden können, glaube ich; die obersten Schnürösen sitzen etwas hoch - überhaupt die Ösen!); insgesamt hält das Konzept aber bisher den Erwartungen Stand (ich plane weitere: Für die Kleine Winterstiefel mit Klett, für mich Winterstiefel mit irgendeiner Ösenlösung).
Zurück zu diesem Paar, als nächstes kommt der Rahmen (bevor ich Außen- und Futterschuh verbinde). Ich muss mal sehen, ob ich die Rahmennaht durch die Membran mache - eigentlich besser nicht, siehe oben?! Nun hab ich Membran schon dran, aber ich versuche mal, die nochmal wegzuwurschteln. Dann plane ich - das ist mir heute? gestern? erst eingefallen -, die Membran noch da um die Kante ziehen, sodass sie dann beim Draufsetzen auf die Brandsohle noch zwischen Rahmen und Brandsohle reicht. Dann wäre der Schuh dort besser dicht gegen Wasser, das durch den Rahmen reinzieht! Ich hatte die Membran mit etwas mehr NZ nach unten zugeschnitten, könnte am Schaft trotzdem knapp werden. Mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.