Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich glaube, das werden die ersten und letzten Schuhe mit so Schnürösen (genieteten Mini-D-Ringen). Dass ich mir schon 3x auf den Finger gehämmert habe, geschenkt. Aber die werden eher krumm als fest und mäh. Immerhin bleiben von meinen 20 Stück dann nicht viele Nieten übrig, obwohl ich nur 12 für die Schuhe brauche, so komme ich gar nicht erst in Verlegenheit, mit den übrigen noch einen Schuh bestücken zu müssen 😝

Fazit, sieht zwar ok aus, aber ohne besseres Werkzeug keine Empfehlung!
Ich hatte nicht gesehen, dass die ohne Werkzeug zum Anbringen kommen, hatte dann geschaut, scheint aber auch nix Passendes zum Erleichtern des Reinhämmerns oder für die Variozange zu geben, sonst hätte ich sogar noch nachbestellt. Vielleicht frage ich mal beim Service an, wenn ich eh wieder bei Langlauf bestellen muss.

Davon ab ist das auch echt Gewicht am Schuh ...

Demnächst dann doch Lederlaschen oder mein Kopf rattert noch etwas weiter, wie man Laralas Zeichnung doch mit separat genähtem Futter/Außenmaterial umsetzen kann, und dann gehen wieder normale Ösen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

So schön, dass man dir hier beim Nachdenken und Ausprobieren zusehen darf.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

:D

Dann hier das nächste Kapitel Überlegungen.

Zuerst mal: Die Außenschuhe hab ich im Prinzip genäht wie die Futterschuhe, nur die Kappe überlappt statt Stoß an Stoß.

Und an passender Stelle die Schnürösen reingehauen ... Durch eine Schicht Leder ging gar nicht, daher verstärkt. Trotzdem die meisten hinten krumm.

Screenshot_20231015-234737~2.png

Dann das Ding mit der Klimamembran. Eventuell wäre es klug gewesen, vorher noch den Rahmen anzunähen, aber dazu später mehr. Ich hatte jedenfalls die Klimamembran dann schon ausgeschnitten liegen und die Rahmen noch nicht und hab daher im Schusterwahn direkt die Membran drangebappt.

Es gibt da mehrere Varianten. Man könnte z.B. mehr oder weniger jedes Stück Leder einzeln mit Membran doppeln, aber dann gehen alle Nähte dadurch und man hat wieder Arbeit, die alle abzudichten.

Ich habe mich daher für so ziemlich das andere Extrem entschieden, die Membran auf die fertigen Außenschuhe nur draufzukleben. Genäht wird die dann nur, wenn ich oben Außen- und Futterschuh verbinde, an der Oberkante (und das ist ja bzgl. Dichtigkeit egal). Zumindest die am Schaft. Das Stück an der Kappe gar nicht ...

Ich bin ganz optimistisch, der Kleber hält eigentlich gut. Ich glaub, beim nächsten Paar würde ich es trotzdem anders machen: Nur die erste der Kappe-Schaft-Verbindungsnähte setzen, dann Klimamembran, dann die parallele Naht - dann wären dort einmal alle Membranen fixiert, und die eine kurze Naht extra abzudichten wäre bestimmt okay.

Ich bin zwar mit einigen Details an diesem prototypischen Paar noch nicht zufrieden (Lasche hätte ich oben stärker (höher) runden können, glaube ich; die obersten Schnürösen sitzen etwas hoch - überhaupt die Ösen!); insgesamt hält das Konzept aber bisher den Erwartungen Stand (ich plane weitere: Für die Kleine Winterstiefel mit Klett, für mich Winterstiefel mit irgendeiner Ösenlösung).

Zurück zu diesem Paar, als nächstes kommt der Rahmen (bevor ich Außen- und Futterschuh verbinde). Ich muss mal sehen, ob ich die Rahmennaht durch die Membran mache - eigentlich besser nicht, siehe oben?! Nun hab ich Membran schon dran, aber ich versuche mal, die nochmal wegzuwurschteln. Dann plane ich - das ist mir heute? gestern? erst eingefallen -, die Membran noch da um die Kante ziehen, sodass sie dann beim Draufsetzen auf die Brandsohle noch zwischen Rahmen und Brandsohle reicht. Dann wäre der Schuh dort besser dicht gegen Wasser, das durch den Rahmen reinzieht! Ich hatte die Membran mit etwas mehr NZ nach unten zugeschnitten, könnte am Schaft trotzdem knapp werden. Mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Wow. Ich dachte, du wolltest einfach nur die Barefoots etwas wasserdichter machen. Das hier ist ja echt eine ganz andere Hausnummer.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

😅😬
Mal sehen, ich versuche meine Erwartungen niedrig zu halten - irgendwo zwischen Feuchte- Wiesen-tauglich und Gummistiefel wird es rauskommen.
Ununterbrochenes In-der-Pfütze-Stehen wird halt das Leder nicht so toll finden (selbst wenn ich es fette), selbst wenn ich mit der Membran den Rest so dicht kriege, dass immerhin nur das Außenleder nass wird.

Das Kind stand gestern mit den Walk gefütterten Schuhen da und das erste, was sie fragte, war: Darf ich damit durch Pfützen laufen?
Insofern war ich dann gestern Abend schon motiviert, alles möglichst dicht zu machen 😆

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 16.10.2023, 00:19 Zurück zu diesem Paar, als nächstes kommt der Rahmen (bevor ich Außen- und Futterschuh verbinde). Ich muss mal sehen, ob ich die Rahmennaht durch die Membran mache - eigentlich besser nicht, siehe oben?! Nun hab ich Membran schon dran, aber ich versuche mal, die nochmal wegzuwurschteln. Dann plane ich - das ist mir heute? gestern? erst eingefallen -, die Membran noch da um die Kante ziehen, sodass sie dann beim Draufsetzen auf die Brandsohle noch zwischen Rahmen und Brandsohle reicht. Dann wäre der Schuh dort besser dicht gegen Wasser, das durch den Rahmen reinzieht! Ich hatte die Membran mit etwas mehr NZ nach unten zugeschnitten, könnte am Schaft trotzdem knapp werden. Mal sehen.
Hier die Umsetzung:

PXL_20231016_192244433.jpg

So weit, so easy.

Aber ich hätte WIRKLICH den Rahmen erst annähen sollen, bevor ich die Klimamembran dranklebe. Natürlich hat er sich verwurschtelt und ich hab aus Versehen reingenäht - an beiden Schuhen. Kleber drüber ...

Jetzt hab ich noch Futter und Außen an der Lasche verstürzt bzw. absteppen muss ich alles obenrum noch (das Leder kommt links auf links).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*hat sie sich verwurschtelt - die Membran

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

So, ich habe heute die Regenstiefel besohlen können (dazu muss ich dann bei Gelegenheit nochmal einen separaten Rant Post verfassen, wenn ich mich abgeregt habe).

So sehen sie aus, wenn die ganze Membran versteckt ist :lol: Ich finde die Optik echt cool. Die Abwandlung hat viel Potenzial, schade, dass ich über die Schnürösen hier auch schon so geschimpft habe.

PXL_20231019_202335968.jpg
PXL_20231019_202236844.jpg
PXL_20231019_202951561.jpg

Für die Einlegesohlen habe ich Walk auf Leder genäht. Kind hatte nur kurz einen Fuß drin in vorm Besohlen, schien OK. Mal sehen, ob sie sie bald mal ausprobieren möchte.

Im Moment trägt sie immer die walkgefütterten Schuhe:
- den Glitzersenkel haben wir (wir Wunsch des Kindes) gegen die übliche Gummikordel mit Kordelstopper ausgetauscht
- meine Mutter findet die trotzdem viel zu schwer anzuziehen, ich finde es okay, das Kind sagt, im Kiga kriegt sie das alleine hin
- von den Strasssteinen hat einer Tag 1 im Kiga nicht überlebt. Ich hatte Sorge, ob der Faden reißt, stattdessen ist er ... zerbrochen :lol: tja ... Im Moment fehlt er einfach, ich glaub nicht, dass ich das reparieren kann. Gehen noch mehr ab, klebe ich wohl irgendwann mit Kövulfix stattdessen eine Lederapplikation drauf.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier noch die work in progress Bilder zur Membran.

PXL_20231017_201116785.jpg
PXL_20231017_213058976.jpg

Ich habe einfach rundherum einmal mit schwarzem Textilstift gemalt, dann sieht man die weiße Kante nicht mehr so :lol: Kind durch die nächste Matschpfütze schicke hätte sicher auch geholfen, aber dann hätte ich mich ja gedulden müssen.

Ob zwischen Brandsohle und Membran Wasser reinläuft, berichte ich dann ...

Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Valeska hat geschrieben: 28.07.2023, 22:44 Helft mir mal ...

PXL_20230727_221842428.jpg

Woraus würdet ihr die Sohle machen? Es soll noch keine Sohlenplatte drunter, also eher eine Schnürschuh getarnte Puschen, aber etwas Wetterfestigkeit wär trotzdem ganz nett. Obendrum nehme ich einfach einlagig Leder.

Für die Sohle:
Leder raue Seite zum Boden => saugt relativ stark Wasser
Leder glatte Seite zum Boden?
Ich hab einen relativ robusten Outdoor-/Jackenstoff, der ist auf der Innenseite wasserdicht laminiert, aber ziemlich dünn ... Den unters Leder, zum Boden hin? Oder Leder zum Boden und den unter die Einlegesohle (die ich eh machen wollte)?
Ich würde es mit Strukturvinyl versuchen.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“