Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)

Moderatoren: Toony, Momolina

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kita-Termine (z.B. Laternen basteln)

Beitrag von GemeineEsche »

Finde jetzt auch 1, 2 Samstage im Jahr nicht schlimm. Das bedeutet ja dafür dann auch umgerechnet ne halbe Wochenstunde weniger im normalen Betrieb. Also ich gehe davon aus, dass das dann vorgesehen ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Aber Wochenende und Nachtdienste werden doch anders vergütet, oder? Ich kenne mich damit nicht aus.
Die meisten Erzieher:innen, die ich persönlich kenne, die wirklich alles geben für die Kleinen, sind echt am Limit, haben Überstunden ohne Ende, die brauchen freie Wochenenden, um sich zu erholen, weil sie unter der Woche Personalmangel ausgleichen müssen.

Vielleicht ist es aber bei uns auch nur besonders schlimm, ich kann ja nur die Situation hier beurteilen. Und die ist im Moment echt ziemlich schrecklich.

Und ich sehe gerade in der Vorschau GemeineEsche:
Genau diese Wochenstunden weniger im normalen Betrieb wären hier schon ne Katastrophe, würde nämlich zu noch mehr Kürzungen der Öffnungszeiten führen.
Junikinder 2018 + 2021
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Also hier ist es schon schwierig, wenn alle Gruppen eine Nachmittagsgruppenaktion einzeln machen, dann sind alle Gruppen nachmittags besetzt, was sonst definitiv nicht der Fall ist. Es fallen also Überstunden an. Zusätzlich zu den Überstunden durch Dienstberatung, Kita-Ausflüge und ähnliches. Ich weiß ja nicht, wie toll eure Kitas personell aufgestellt sind, aber ich kann meine Überstunden derzeit kaum abbauen, weil kein Personal da ist. Eigentlich müssten wir noch mehr Überstunden machen, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Stichwort Fachkräftemangel. Und eine alleinerziehende Erzieherin kann auch nicht mal eben so einen Samstag abdecken. Und da fallen mir noch mehr Szenarien ein, bei denen das schwierig ist. Der Samstag gehört nun mal nicht zur üblichen Arbeitszeit. Bei uns sind Elternveranstaltungen selten, werden in der Regel mit den Eltern von der Uhrzeit her abgestimmt und niemand erwartet ernsthaft, dass alle Eltern immer können. Die anderen Kinder werden dann von uns betreut und finden das meist einfach spannend, dass andere Menschen da sind.
Kleiner Professor - April 2015
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Hmm, unsere Kita Gruppe mit 10 Kindern, aktuell aber nur 9, hat 3 voll ausgebildete Fachkräfte und 2 Studentische Hilfskräfte, wobei es schon länger gekürzte Öffnungszeiten gibt wegen Mangel.
Ich glaube es fehlen 2 Kräfte.
Die anderen Krippen Gruppen stehen ähnlich da, wobei eine nur 2 Fachkrafte hat, was die anderen mit Auffangen daher die Kürzung.

Was ist denn üblich? Vormittags sind alle da, weniger beim Frühdienst und ab der zwei Drittel Zeit.
Tigerchen 4/2022
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Nachmittags machen dann ab einer gewissen Uhrzeit die Gruppen zusammen was, aber nix großes mehr sondern im Außengelände oder drinnen, keine besonderen Sachen, das ist vormittags außer jetzt dann Mal das Basteln mit Eltern
Tigerchen 4/2022
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Eliane hat geschrieben: 11.10.2023, 21:55 Aber Wochenende und Nachtdienste werden doch anders vergütet, oder? Ich kenne mich damit nicht aus.
.....
Nachtdienst ja
aber ansonsten nur Sonn- und Feiertage
Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag 😉
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Aydrian hat geschrieben: 11.10.2023, 22:07 Hmm, unsere Kita Gruppe mit 10 Kindern, aktuell aber nur 9, hat 3 voll ausgebildete Fachkräfte und 2 Studentische Hilfskräfte, wobei es schon länger gekürzte Öffnungszeiten gibt wegen Mangel.
Ich glaube es fehlen 2 Kräfte.
Die anderen Krippen Gruppen stehen ähnlich da, wobei eine nur 2 Fachkrafte hat, was die anderen mit Auffangen daher die Kürzung.

Was ist denn üblich? Vormittags sind alle da, weniger beim Frühdienst und ab der zwei Drittel Zeit.
Dein Kind ist U2. Ist das eine reine U3-Gruppe? Den Betreuungsschlüssel kann man mit Ü2 bzw Ü3-Gruppen nicht vergleichen.

Bei uns sind im U3-Bereich 2,5 Erzieher:innen auf bis zu 10 Kinder. Im Ü3-Bereich und es, wenn ich mich nicht irre, 2(, 5?) Erzieher:innen auf bis zu 25 Kinder.

Auch bei uns fordern einzelne Eltern, die Erzieher:innen sollen innerhalb der Betreuungszeit mit den Kindern Laternen basteln. Mir ist schleierhaft, wie das gehen soll. F braucht bei sowas jetzt mit 5 Jahren immer noch enge 1:1 Betreuung. Ganz alleine eine Form für eine Laterne ausschneiden, die man dann auch noch zusammenkleben kann, bzw. Transparentpapier richtig schneiden etc...

Als ich im Kindergarten war, wurden auch zentral Laternen gebastelt. Da waren aber die meisten Kinder 5 - 6 Jahre alt, wenige waren 4 (die meisten bekamen so früh gar keinen Kindergartenplatz). Die meisten Kinder waren außerdem nur halbtags da (wie auch ich). Das war NRW in den 90ern und die Situation überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was die Erzieher heute leisten müssen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Ja, genau, das ist eine reine U3-Gruppe.
Alle unsere Krippen-Gruppen sind so, Kindergarten ist separat und ab 3.

Tigerchen würde auch alleine keine Laterne basteln können, auch mit Hilfe wird das nix, es ist schon fraglich, ob ich das hinbekomme etwas zu fabrizieren, wenn sie mitmischen will :lol:

Ich bin gespannt, ob da was bei rauskommt, was als Laterne nutzbar ist, aber dabei sein ist alles.
Tigerchen 4/2022
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich verstehe das Bohei um die Laternen nicht.
In K1 KiGa wurden die nicht nicht jedes Jahr gebastelt, in K2 schon. Aber nur die Kinder, keine Eltern dabei. Beides reine Ü3 Gruppen.
Finde es auch absolut nicht schlimm, wenn nicht im KiGa gebastelt wird. Dann bastelt man halt daheim, wenn man Lust hat und ansonsten kauft man einfach eine.
Gerade im U3 Bereich finde ich das ehrlich gesagt total absurd, das mit einer Gruppe Kinder basteln zu wollen. Da sind einige Kinder doch gerade mal 1!
Und bevor der KiGa dafür Überstunden schiebt, Leute frei stellt, sich stresst, vielleicht an den Basteltagen nicht rausgeht, was auch immer, sollen die es lieber lassen, und einfach liebevollen Alltag mit den Kindern machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“