Tinke hat geschrieben: 11.10.2023, 21:56
Hallo Sammy,
auch wenn ich nicht viel beitragen kann, wollte ich dir sagen, dass es mich freut, dass das Gewicht in die richtige Richtung geht

und du das Gefühl hast, dass er kräftiger trinkt.
Eine Frage hätte ich, wie kann man mit einem Baby die Saugmuskulatur stärken? Hat der Osteopath bei eurem Termin auch daran gearbeitet?
Wenn die Frage nicht hier her gehört (Stillforum) oder du dazu nichts sagen möchtest weil es darum in deinem Thread nicht geht, einfach ignorieren.
Wünsche dir einen schönen Abend und gute Nacht
Hallo Tinke,
Danke!
Klar beantworte ich dir gerne deine Fragen, ich finde das gehört wohl zum Thema

Allerdings kann ich auch nur weitergeben, was mir dazu gesagt wurde.
Also in der Stillberatung, bei der ich einmal war, hieß es, dass die Saugmuskulatur automatisch trainiert wird, wenn ich ihn stille. Beim Osteopathen wurden mir dann ein paar Übungen gezeigt. Ich weiß nicht, inwiefern diese Übungen tatsächlich aus der Osteopathie sind oder vielleicht eher physiotherapeutische Übungen (die Behandlerin war wohl in beidem ausgebildet).
Folgende Übungen soll ich mit ihm machen (häufig, eher kurz):
1. Baby liegt auf dem Rücken. Interessantes Objekt etwa auf Bauchnabelhöhe von dem Baby so vor ihm hin und her bewegen, dass er den Kopf bewegt. Er hat also das Kinn fast an der Brust und schaut nach rechts und links.
2. Bauchlage. Köpfchen soll gehoben werden, aber mit Blick in Richtung Boden. Also nur so 2cm hoch oder so und nicht nach vorne schauen.
3. Baby liegt auf dem Rücken. Jeweils ein Füßchen und eine Hand werden diagonal zusammengeführt und wieder zurück. Also rechter Fuß und linke Hand z.B..
Zur Wirksamkeit und Übertragbarkeit auf andere Babys kann ich natürlich nichts sagen.
Ich habe übrigens auch schon an anderer Stelle etwas von speziellem Saugtraining gehört, aber mich nicht weiter damit beschäftigt, da es so klang, als könne man es ohne Anleitung nicht ausführen. Bestimmt wissen die Mods da mehr, wenn dich das interessiert.
Dir ebenso einen schönen Abend und eine erholsame Nacht!
sammy
Liebe Grüße, sammy mit A. (8/23)