Wrapcon vs. Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maculinea
schreibt ganz schön oft

Re: Wrapcon vs. Tragetuch

Beitrag von Maculinea »

Sumu hat geschrieben: 30.09.2023, 23:46 Mein Kind und ich sind auch mit Abstand am Besten mit der Wrapcon zurecht gekommen.
Ich habe etwas empfindliche Schultern und bin klein, mein Kind ist riesig und schwer, mit der Wrapcon in toddler size kann ich mein Kind aber jetzt mit fast 2 Jahren immer noch bequem tragen.
Ganz so ideal habe ich es mit keinem Tragetuch hinbekommen und mein Kind fand das Einbinden auch eher blöd, ich sollte los laufen und nicht friemeln.
Eine noch größere Wrapcon werde ich mir aber wahrscheinlich nicht mehr anschaffen obwohl die Stegbreite bei der Wrapcon in toddler size schon knapp ist, mein Kind möchte zu oft hoch und wieder runter. Ich überlege aber ob ich mir eine FB in preschooler Größe anschaffen soll für häufiges wechseln zwischen Tragen und Laufen.
Also auf eine dritte Größe könnte ich obwohl ich ein großes Kind habe und immer noch viel Trage wohl verzichten.
Wenn es für Kind und Tragemensch bequem ist klingt das doch super bei euch.
Mit einem Kind was weniger gegen einbinden einzuwenden hat oder wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte verschiedene Tragetücher unkompliziert zu testen hätte ich da aber vielleicht auch noch etwas experimentiert
Danke für die Erfahrung viellecht reicht bei uns die Toddler ja auch. Ich habe mittlerweile schon vier gebrauchte Tücher aber das ultimative für uns war noch nicht dabei - gar nicht so einfach. Die Hersteller schreiben ja immer All-around für die Gesamte Tragezeit geeignet. :lol:
Hasenkind (03/2023)
Sumu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sumu »

Ich habe auch eigentlich gar nichts die ganze Tragezeit über ideal gefunden auch wenn viele Hersteller das angeben 🙂
Die Bedürfnisse haben sich bei uns auch stark verändert, sehr schnell aus der Trage rein und raus ist bei uns jetzt wichtig weil mein Kind so viel zwischen Laufen und getragen werden wechselt, war aber bis dahin absolut kein wichtiges Kriterion.
Deswegen fand ich die Wrapcon auch solange toll, würde aber momentan trotzdem keine in einer noch größeren Größe kaufen. Mit FB Tragen war ich nie so ganz zufrieden, fände aber mit 2 Klicks schließen und los laufen toll.
Also finde ich es eigentlich so im Nachhinein nicht überraschend dass kaum etwas für die ganze Tragezeit ideal ist.
Mit Tragetüchern habe ich zwar viel herum probiert aber so ganz ideal für mein Kind und mich war auch nichts.
Ist aber natürlich auch sehr individuell, ich will damit auf keinen Fall sagen dass es das ideale Tuch oder die ideale Trageweise nicht gibt. Ich persönlich hatte einfach irgendwann kein Interesse mehr daran etwas zu verändern was für mein Kind und mich gut funktioniert.
Sumu mit Wilddrude (11/21) und * (11/23) im Herzen
Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

Meiner Erfahrung nach ändern sich die Ansprüche von Kind zu Kind, mit zunehmenden Alter, ob vorne oder hinten und manchmal auch von Tag zu Tag.
Ab Geburt habe ich zum Beispiel alle meine Mäuse in der FlyTai von Fidella in Babysize vorne getragen. Bei meinem Sohn wollte ich dann gerne noch eine Fullbuckle in Babysize haben und habe mir gebraucht eine Fidella Fusion geholt. Vorne tragen finde ich mit Fullbuckle aber zum Beispiel richtig doof! Diese breiten Träger, ich mag das einfach nicht.
Meine Kinder sind alle ziemlich früh nach hinten gewandert, sie konnten auch alle ziemlich früh den Kopf halten. Ich würde sagen, ab acht Wochen waren sie im Haushalt hinten und ab etwa zwölf Wochen auch draußen.
Die FlyTai mag ich hinten irgendwie gar nicht, dafür war da die Fusion Gold wert.
Jetzt in Toddler habe ich eine FlyClick (wie die FlyTai, aber mit Schnalle am Hüftgurt) und eine Fusion. Bei meiner mittleren Tochter hatte ich noch eine Manduca, aber die habe ich dann irgendwann verkauft und mir dafür die Fusion gekauft.
Ich würde behaupten, meinem Sohn gefallen FlyClick und Fusion gleichermaßen. Der Beutel ist auch praktisch identisch. Aber zum Beispiel, wenn er müde ist, dann mag er das Getüddel mjt der FlyClick gar nicht. Also entweder schnell in die Fusion oder die FlyClick huschhusch binden und wenn er schläft, dann noch mal ordentlich - heute stand ich im Wald und habe nachgebunden 😅 oder wenn ich ihn nur mal schnell mit raus zur Mülltonne nehmen will oder die Große vom Bus abholen, für sowas finde ich die Fullbuckle prima. Oder beim Putzen, keine Tuchenden im Wassereimer 😅 oder halt der Klassiker, Fullbuckle im Auto, gerade bei Matschwetter unschlagbar.

Ich könnte auch nicht mit nur einer Trage von Geburt bis Ende offen...
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich trage mittlerweile das dritte Kind und bin bei Fullbuckle und Wrapcon jeweils mit "nur" zwei Größen ausgekommen, bei der Wrapcon Babysize und Toddler, da habe ich dann zum ende hin eben noch mehr überm Po aufgefächert und so die fehlende Stegbreite ein bißchen ausgeglichen. Bei so großen Kindern, die dann schon laufen, ist das auch eh nicht mehr ganz so wichtig mit der Stegbreite. Bei der Fullbuckle bin ich von der Babysize auf die XL umgestiegen (und kann in der XL auch meinen zugegebenermaßen recht zarten Erstklässler noch tragen, Stegbreite zwar unter aller Sau, aber der Rest der Trage ist noch ausreichend und durch den stabilen Hüftgurt geht es vom Gewicht her. Der knappe laufende Meter 07/20 passt richtig gut in die YL-Größe, will aber auch nur noch alle Jubeljahre mal getragen werden).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“