Zwei Kinder ins Bett bringen - neuer Ablauf gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Zwei Kinder ins Bett bringen - neuer Ablauf gesucht

Beitrag von FloppyDisc »

Ich wollte auch immer ein gemeinsames Kinder(schlaf)Zimmer, leider sind meine Kinder da nicht kompatibel 🙈 als das Paulchen kleiner war, hat es das Krötenkind immer wach gehalten, wenn sie zusammen einschlafen sollten. Mittlerweile klappt es, aber nur, wenn sie wirklich müde sind (also normalerweise erst um 22 Uhr, was mir für regelmäßiges Einschlafen mit Schule einfach zu spät ist). Sonst stört sie sich an seinem Herumwälzen und sobald sie dazu was sagt, fühlt er sich ermuntert wieder loszuplappern... Morgens steht das Krötenkind oft weit vor allen anderen auf und genießt dann die Zeit alleine in ihrem Zimmer. Wenn der Bruder da liegt, weckt sie ihn, der ist dann unleidlich, weil müde. Daher schläft sie alleine im Kinderzimmer und das Paulchen in meinem Bett. Ins Bett bringen wir sie abwechselnd getrennt. Wenn ein Elternteil alleine zuständig ist, hört das Krötenkind Hörspiel, bis das Paulchen schläft.

Ich würde es vor einem Umbau daher zumindest eine Zeit lang im Alltag ausprobieren, ob es funktioniert. Im Urlaub funktioniert es bei uns ja auch immer, aber da gehe ich halt immer mit beiden Kindern um 23 Uhr ins Bett.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben da ziemlich genau so gemacht, wie ihr das plant. Die Kinder schlafen immer noch alle in einem Raum. Mittelfristig ist ein Umzug geplant. Dann wird die Große ein eigenes Zimmer bekommen. Ob die beiden Kleinen jeder eins oder gemeinsam zwei bekommen, müssen wir dann mal schauen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Die Kinder bekommen das größere Zimmer auch deshalb, weil momentan nur 1 Kinderzimmer möglich ist und wir so jedem Kind seinen eigenen Rückzugbereich einrichten können. (Im Moment ist das natürlich hauptsächlich für die Ältere wichtig)

Wenn wir dann auch gleich eine neue Schlafroutine etablieren können, wäre das natürlich toll. Wenn es nicht klappt, probieren wir es einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.

Danke für eure Rückmeldungen. :)
Junikinder 2018 + 2021
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“