Zwei Kinder ins Bett bringen - neuer Ablauf gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Kaba
Profi-SuTler

Zwei Kinder ins Bett bringen - neuer Ablauf gesucht

Beitrag von Kaba »

Ab dem neuen Schuljahr arbeite ich mehr, wir wollen unseren Rhythmus etwas umstellen und die Kinder

Wir wollen demnächst etwas an der (Ein-) Schlafsituation ändern. Momentan schläft die Große (knapp 4) meist mit Papa in ihrem (normalen Einzel-)Bett in ihrem Zimmer ein, vorher lesen sie Bücher, dann hört sie meist noch ein Hörspiel und manchmal dann auch noch Schlaflieder. Oft darf sie zu allererst auch noch eine halbe Stunde Sendung mit dem Elefant (oder so) anschauen. Nachts muss sie manchmal aufs Klo, dazu weckt sie uns, danach geht ein Elternteil kurz mit zu ihr ins Bett, bis sie dann wieder schläft.

Die Kleine (14 Monate) wird von mir in unserem Bett in den Schlaf gestillt, dann lege ich sie in ihr Gitterbett neben unserem Bett. Wenn wir ins Bett gehen (oft auch schonmal vorher) will sie stillen und ich nehme sie mit in unser Bett und da bleibt sie dann auch (außer ich gehe nochmal runter, dann lege ich sie wieder zurück). Das Hin- und Herlegen ist nervig, aber unser Bett ist ziemlich hoch, da kann sie alleine nicht liegen bleiben (und einen hohen Rundum-Rausfallschutz will ich nicht).

Wir haben ein quasi ungenutztes Zimmer ( direkt neben Elternschlaf- und Kinderzimmer) und haben entschieden, dass das ein Kinderschlafzimmer werden soll, in das das Bett der Großen und ein Bett für die Kleine kommt, so dass das größere Kinderzimmer reines Spielzimmer wird.

Eigentlich dachte ich, wir warten damit noch, bis die Kleine etwas älter ist. Aber: es nervt, dass im Moment beide Erwachsene je im Schnitt eine Stunde mit Einschlafbegleitung beschäftigt sind. Ich will die Kinder auch mal alleine ins Bett bringen können. Bisher mache ich das so, dass die Große was anschauen darf, bis die Kleine schläft und ich dann zur Großen wechsel. Im Moment schlafen die Kinder aber oft ca. gleichzeitig ein, weshalb das eigentlich blöd ist, weil es dann für die Große zu spät wird.
Und irgendwann will ich auch mal wieder abends weg sein können.

Außerdem waren wir gerade im Urlaub, da hatten die Kinder ein Schlafzimmer zusammen und ich muss sagen, dass ich es echt angenehm fand, zumindest ab und zu abends alleine/mit dem Mann ins Bett gehen zu können, ohne direkt das Baby zwischen uns liegen zu haben. Das Baby hat einen sehr leichten Schlaf, d.h. wir können momentan abends auch nicht mehr ins Schlafzimmer zum Umziehen/Kleider verräumen/Lesen etc. Die Große schläft sehr tief, die würde wohl vom Baby nicht geweckt werden. Umgekehrt müsste sie leise sein, wenn sie nachts aufs Klo muss, ich denke aber, das kriegt sie hin.

Deshalb meine Überlegung: jetzt bald schon ein Kinderschlafzimmer, für die Große dort ihr jetziges Bett, für die Kleine auch ein Einzelbett mit Rausfallschutz. Dann lesen mein Mann oder ich abends der Großen noch was vor, in ihrem Bett oder im Kinderzimmer. Dann lege ich mich mit der Kleinen in ihr Bett und die Große darf in ihrem Bett daneben noch was anhören. Ich vermute, dass das der Großen reichen würde, sie kuschelt eigentlich kaum noch beim Einschlafen. Wenn die Kleine zuerst schläft, könnte ich noch zur Großen wechseln. Nachts könnte ich mich ohne Hin- und Herlegen zur Kleinen legen, wenn sie stillen will und sie dann trotzdem weiterhin zu uns ins Bett holen, wenn ich da selber schon bin.

Wie habt ihr das mit zwei kleinen Kindern gemacht? Habt ihr noch andere Ideen?

Möglich wäre wohl auch, dass die Große bald lernt, ganz alleine einzuschlafen. Aber da muss sicher jemand erstmal in Rufweite sein, d.h. wenn die Kleine nicht ständig wieder geweckt werden will, sind wir da noch eine Weile trotzdem beide im Einsatz. Und mittelfristig halte ich das gemeinsame Schlafzimmer für die Kinder eigentlich auf jeden Fall für eine gute Idee...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Zwei Kinder ins Bett bringen - neuer Ablauf gesucht

Beitrag von Serafin »

Wir hatten bis zum Sommer ein Familienbett. Dazu noch ein Stockbett im Kinderzimmer, aber unsere Kinder sind ja schon etwas älter. Bis der kleine 2,5 war ging ins Bett bringen durch wen anders als mich gar nicht. Da auch noch Corona war, war ja eh nix wo ich abends hin gekonnt hätt.
Wir haben ein großes Familienbett (könnt ja auch ein Matratzenlager im Kinderzimmer machen oder ein Bett für die große und eins für klein plus einen Erwachsenen). Da habe ich das kleine Kind einschlafgestillt und gleichzeitig dem großen vorgelesen. Da lag ich in der Mitte zwischen den Kindern. Dann Licht aus und ich habe dann Einschlafen durch langweilen gemacht. Sprich ich bin eingepennt und die Kinder waren durch die fehlende Bespaßung gelangweilt und scheinen dann auch eingeschlafen zu sein irgendwann. Raus gekommen ist jedenfalls laut dem Mann nie einer. (Höchstens er rein um ihnen mitzuteilen, dass sie jetzt langsam mal ruhig sein sollen, Mama schläft schließlich schon).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Si14
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Si14 »

Unsere beiden großen hatten schon immer ein gemeinsames Bett. Erst ein Bodenbett mit 140er Liegefläche und jetzt ein Doppelstockbett mit oben einer 90er Liegefläche und unten 140er. So konnte sich schon immer bequem jemand mit dazulegen und das kleine (nun mittlere) Kind stillen oder beide kuscheln. Anfangs haben sogar beide Kinder unten im Stockbett geschlafen weil auch die große beim Einschlafen bekuschelt werden wollte. Mittlerweile ist sie aber nach oben umgezogen.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Unsere Beiden haben seit dem Umzug getrennte Zimmer, vorher geteilt.
Wir bringen jeweils getrennt 1 Kind ins Bett. Wenn 1 Elternteil mal nicht da ist, bekommt der Große ein Hörbuch/eine CD an. Ich finde das eine schöne Möglichkeit um einzuschlafen und so wird halt nur eine erwachsene Person benötigt. Wenn das kleine Kind schon schläft, legen wir uns dann meist noch schnell zum Großen dazu.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Wir haben es ähnlich gemacht wie du es als Vorschlag beschreibst Kaba, also die Große hat in ihrem Bett noch Hörspiel gehört, während die Kleine in den Schlaf begleitet wurde. Allerdings habe ich ab dem Zeitpunkt nachts abgestillt gehabt, also vorher noch gestillt, aber im Bett dann nicht mehr und mein Mann hat am Anfang viel beide Kinder ins Bett gebracht und ist auch nachts hin, wenn die Kleine wach geworden ist.

Zuerst hat die Kleine noch in einem Gitterbett mit offener Seite geschlafen, da konnte man sich halb dazu legen, die Große im Hochbett. Mittlerweile schlafen beide in Hochbetten, die über Eck zueinander stehen.
Manchmal schlafen sie auch in einem Bett bzw die Kleine wandert rüber, aber oft schläft die Große lieber allein. Die Große ist nie aufgewacht, wenn die Kleine gemeckert hat.

Also ich würde es einfach probieren an eurer Stelle.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Wir hatten bis Ostern ein gemeinsames Kinderschlafzimmer seit der Kleine knapp 2,5 Jahre war (und der Große drei Jahre älter). Angefangen haben wir auch, nachdem das im Urlaub gut geklappt hat - von daher würde ich sagen, bei euch spricht auch jetzt nichts dagegen, dass jetzt schon zu probieren, wenn das im Urlaub auch funktioniert hat.

Bei uns hat der Große schon vorher (alleine) in dem Zimmer geschlafen, ist allerdings in der Regel (glaube ich, ist schon so lange her) noch nicht allein eingeschlafen. In dem gemeinsamen Zimmer haben wir es so gemacht, dass entweder einer beide im gemeinsamen Zimmer ins Bett gebracht hat, oder einer (meist mein Mann) mit dem Großen in einem anderen Zimmer war und der Große dann nachkam. Das ging beides gut. Am Anfang habe ich den Kleinen noch zu uns geholt, wenn er nachts wach geworden ist. Dazu hatten wir sein Bett noch eine Weile im Schlafzimmer stehen, im Kinderschlafzimmer hatten wir ein Etagenbett.

Wenn du eh ein Kinderschlafzimmer haben möchtest (was sich bei uns als die Kinder kleiner waren echt gut bewährt hat - wir haben erst zum Ende der Grundschulzeit des Großen auf eigene Zimmer gewechselt), würde ich das an eurer Stelle wirklich jetzt schon probieren.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wir hatten bis der Große 4 oder 5 war ein Familienbett, danach ein Kinderzimmer mit zwei Betten, wo aber zur Schlafenszeit einfach Matratzen in 160 Breite auf dem Boden lagen.

Ich habe den Kindern dann immer Bücher Vorgelesen, bis sie geschlafen haben. Wie ist denn dein kleines Kind so drauf? Meine Kleine blieb immer liegen und hat sich die Bilder angesehen und ist relativ schnell eingeschlafen. Bei meinem Großen hätte es in dem Alter nicht funktioniert.

Allerdings war es im Alter deiner Kinder so, dass die Kleine noch Mittagsschlaf gemacht hat, sodass die Schlafenszeit viel später angefangen ist. Da ist sie meistens mit meinem Mann Rad gefahren, ich habe dem Großen vorgelesen, und später die Kleine.

Richtig gut gleichzeitig geht erst seit gut 1,5 Jahren. Die Kleine schläft relativ zügig beim Lesen ein, der Große liest meistens eine Weile länger noch. Aber idr sind wir in einer Stunde durch
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir haben seit ein paar Monaten auch eine gute Routine für beide Kinder gefunden. Sie schlafen im gemeinsamen Kinderzimmer im Ku*ra Hochbett mit zusätzlicher Matratze drunter.

Mein Mann oder ich legen uns mit beiden Kindern oben ins Bett. Dann bekommt erst V ein Buch vorgelesen, mit Bildern. Dann bekommt F etwas vorgelesen, das für V eher langweilig ist (aktuell meistens sowas wie "Sternenschweif" oder "Mariella" oder auch Klassiker wie "Momo"), sie kuschelt dann so lange. Danach gehen mein Mann oder ich mit V auf die Matratze unterm Bett. F wird nochmal geknuddelt und in seine Decke eingepackt. Licht aus, schlafen.
Manchmal besteht F noch auf einer Geschichte, dann denken wir uns oft noch was kurzes aus. Er schläft aber meistens schnell.

V braucht deutlich länger, die krabbelt dann noch ca. 45 min durchs Bett, zieht sich an und aus, trinkt was, haut immer wieder ihren Kopf gegen meinen Bauch, um eine gemütliche Position zu finden. Dann schläft sie auch ;)

Wir haben auch schon versucht, V erst später hinzulegen, da protestiert sie aber. Sie will auch nicht wieder aufstehen, obwohl wir ihr das anbieten.

Ich nehme mal an, das wird sich erledigen, wenn sie im Kindergarten keinen Mittagsschlaf mehr macht (aber das dauert leider noch so 1,5 Jahre... Anderes Thema)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

ShinyCheetah hat geschrieben: 01.10.2023, 10:07 Wir haben seit ein paar Monaten auch eine gute Routine für beide Kinder gefunden. Sie schlafen im gemeinsamen Kinderzimmer im Ku*ra Hochbett mit zusätzlicher Matratze drunter.
Schlafen die beiden dann nachts auch im Kinderzimmer oder schlafen sie „nur“ dort ein?

Aktuell schlafen meine beiden Kinder noch im Familienbett. Wir möchten das Kinderzimmer nun aber ins größte Zimmer umziehen und ich fände es toll, wenn die Kinder dann gemeinsam in ihrem Zimmer schlafen würden.

Hier ist es so, dass ich die Kinder (fast) immer alleine ins Bett bringe. Ich mache es so, dass sich jedes Kind 1-2 Geschichten aussuchen darf, danach kuscheln wir noch und ich liege dazwischen und warte bis beide eingeschlafen sind bzw. schlafe ich oft genug gleich mit ein. Auch hier braucht meist die Kleine länger, wenn sie mittags in der Kita geschlafen hat…
Junikinder 2018 + 2021
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Es war ein Prozess über ein paar Wochen, aber aktuell schlafen beide ca. 4 von 5 Nächten bei sich im Zimmer durch.

Wenn V wach wird, ruft sie und mein Mann legt sich zu ihr. Wenn F wach wird, kommt er zu uns ins Bett kuscheln.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“