Reisekindersitz gesucht / Kindersitz wackelt sehr im Auto

Moderatoren: Toony, Momolina

BlaueWolke
schreibt ganz schön oft

Reisekindersitz gesucht / Kindersitz wackelt sehr im Auto

Beitrag von BlaueWolke »

Man war ich lange nicht hier :shock: ... Hallo zusammen :D

Wir wollen noch mehr Bahn fahren und haben mit unserem Kleinkind dann oftmals die Situation das uns aufm Ländle jemand ohne Kindersitz vom Bahnhof abholen möchte oder wir wollen vor Ort Carsharing nutzen oder oder. In all diesen Situationen fehlt uns der passende Kidnersitz (Gruppe 9-18 kg).

An sehr viel besuchten Orten (Großeltern) haben wir einen weiteren deponiert. Für den Rest haben wir jetzt nach langem Überlegen einen Maxi Co*si Nomad angeschafft. Ein zusammenfaltbarer Kindersitz, der sich im Vergleich halbwegs handlich transportieren lässt. Der Sitz wird mit dem Dreipunkt Gurt des Autos "befestigt". Ich hab den jetzt erstmals in unserem Golf V eingebaut und bin jetzt kurz davor ihn zurückzuschicken... er wackelt im Auto wie ein Lämmerschwanz. Mir ist klar, das er erst so richtig fest sitzten kann, wenn der Gurt auch bei ner Bremsung einrastet... aber er wackelt ziemlich hin und her.

Wir nutzen sonst nen Maxi Co*si Tobi. Der wird ebensfalls mit 3 Punkt gesichert und sitzt bombenfest (aber ist natürlich auch viel stabilier und größer).

-> Habt ihr irgendeinen Tip für mich, wie macht ihr das auf Bahnreisen bzw mit Freunden/verwandten ohne Kindersitz, wackeln eure mit 3 Punkt befestigten SItzte auch ?

Danke euch für die Hilfe :D
Mit ZauberFlo (05/21)
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Reisekindersitz gesucht / Kindersitz wackelt sehr im Auto

Beitrag von Dorkas »

Wir haben einen Cybex Solition S-Fix mit festen Isofix-Stangen, und einen Joie irgendwas, der hat die Isofix-Befestigung an lockeren Bändern. Ist jetzt nicht wirklich vergleichbar mit deinem Sitz, aber der erste sitzt durch die stabile Befestigung bombenfest, und der Joie wackelt ziemlich, wenn er noch nicht mit dem Kind angeschnallt ist. Sicher sind beide; es kommt ja, wie du sagst, darauf an, wenn der Gurt sich strafft.

Was ich sagen möchte: Vertrau dem Sitz, und dass er dein Kind schützt, wenn es darauf ankommt. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft

Beitrag von BlaueWolke »

Danke dir Dorkas,

ach menno, mich verunsichert das Wakeln leider total... aber danke für deine Ermutigung, ich werd den Sitz noch ein letztes Mal einbauen.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch nen Tip wie ihr es auf Reisen macht ?
Mit ZauberFlo (05/21)
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Ich lese neugierig mit...
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Vincia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vincia »

Freunde nehmen eine Sackkarre und ihren Reboarder mit. Da saß dann Kind auch schon drin und wurde kutschiert. Der Maxi Cosi Nomad ist ein richtig zusammenfaltbarer Sitz, oder? Bisher haben alle solchen Sitze in Crash Tests mies abgeschnitten, die würde ich persönlich nicht nutzen (aber wir nutzen in diesem Alter sowieso weiterhin Reboarder.)

Gute Reisesitze sind laut Zwergperten oder Kindersitzprofis der HY 5 (der kann aufgepumpt werden) oder der Takata Maxi (vorwärts und sehr leicht).
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Für den takata Maxi ist das Kind von Blaue Wolke aber noch zu klein!
Meine Tendenz ginge vermutlich auch zu Sackkarre + Reboarder...
Maxi Cosi Nomad kenne ich nicht, von daher kann ich zum wackeln nichts sagen.

Als Reboarder hatten wir den concord reverso plus, bis 23 kg oder 105 cm Körpergröße. Der Sitz ist relativ leicht, lässt sich idiotensicher einbauen. Ist aber natürlich sperriger als der MC Nomad o.ä....
Hy5 würde ich mir genauer anschauen. Das könnte ich mir vorstellen für's Reisen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft

Beitrag von BlaueWolke »

Vincia hat geschrieben: 19.07.2023, 12:15 Freunde nehmen eine Sackkarre und ihren Reboarder mit. Da saß dann Kind auch schon drin und wurde kutschiert. Der Maxi Cosi Nomad ist ein richtig zusammenfaltbarer Sitz, oder? Bisher haben alle solchen Sitze in Crash Tests mies abgeschnitten, die würde ich persönlich nicht nutzen (aber wir nutzen in diesem Alter sowieso weiterhin Reboarder.)

Gute Reisesitze sind laut Zwergperten oder Kindersitzprofis der HY 5 (der kann aufgepumpt werden) oder der Takata Maxi (vorwärts und sehr leicht).
Danke Dir Vincia :) ,

Sackkarre + Sitz fällt für uns leiderbaus. Ich suche nach einer Lösung, die ich auch allein (ohne Partner) mit Kind und Gepäck bewältigen kann.
Den Maxi Cosi Nomad habe ich schon zurückgeschickt. Ich bin zienlich "verwundert", dass Maxi Cosi diesen Sitz herausgebracht hat. Nach langer Recherche kam heraus, dass er nur in ganz wenigen Autos wirklich gut und sicher sitzt (hat was mit Position von Gurtschloss und Gurtfixpunkt am Sitz zu tun). In unserem Golf ist er definitiv unsicher.

Wie cutetemptation schon geschrieben hat, ist der Takata Maxi für uns noch zu groß, aber ich hab Ihn für schonmal für später notiert ! :D

Der "Nachfolger HY 5" macht einen echt guten Eindruck. Ein aufblasbarer Reboarder, was es nicht alles gibt.Echt innovativ. Der Neupreis von knapp 400 Euronen ist mir zu heftig. Ich überlege ernsthaft ihn über Kleinanzeigen gebraucht zu kaufen.
Die Alternative wie gehabt: weitere gebrauchte Sitze kaufen und vor Ort deponieren (und später dann 5-6 Sitze wieder verkaufen :roll: ). Das wäre dann spürbar weniger Gepäck (besonders wenn ich allein mit Kind reise), kostengünstiger, aber weniger sicher.
Mit ZauberFlo (05/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich lese mal interessiert mit. Tipps habe ich keine, wir besitzen im Moment keine Kindersitze, da wir überhaupt kein Auto besitzen.
(Bzw. wir haben eigentlich eine Babyschale, die ist aber aus Gründen gerade bei Schwiegermutter am anderen Ende Deutschlands.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft

Beitrag von BlaueWolke »

Resümee für den Moment: WIr haben uns für den Kauf von 3 weiteren gebrauchten Kindersitzen entschieden, die von Familie und Freunden vor Ort per Kleinanzeigen gekauft und dort auch deponiert werden. Realistisch sind damit geschätze 95% unserer Fälle abgedeckt. Die Orte an denen wir Carsharing nutzen sind da mit dabei. Dann müssen wir dort in solchen Momenten nen sperrigeren Sitz herumtragen.

Der "Nachfolger HY5" ist ja fast ne eierlegende Wollmilchsau und ich hab echt überlegt :wink:. Aufgrund seines Packvolumens und dem Preis hab ich mich dagegen entschieden.
Wenn ich allein mit Kind auf dem Rücken per Bahn reise, hab ich maximal ne Handtasche und nen mittelgroßen Rollkoffer dabei. Alles andere ist für mich stressig und unangenehm zu händeln. Der verstaute HY5 braucht leider fasst die Hälfte des Koffervolumens, damit kommen wir spätestens ab Herbstwetter nicht hin.
Mit ZauberFlo (05/21)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Ich weiß nicht, ob du davon schon gelesen hast.
Man kann seinen Koffer auch per Gepäckversand vorschicken. Das läuft dann über Hermes, da DHL es nicht mehr anbietet. Wenn man mit der Bahn fährt, am besten über die DB-Seite direkt buchen, da es dann ein paar Euros günstiger ist.
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“