"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Labello86
Dipl.-SuT

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Labello86 »

Dorkas hat geschrieben: 21.06.2023, 19:47
clairdelune hat geschrieben: 31.05.2023, 12:02 Die Teile mit Flecken kommen auf einen extra Haufen. So und dieser Haufen wird dann mit Gallseife bearbeitet. Oft sind es an die 20 Teile, die ich noch schrubben muss. Ich verbrauche ein Stück Gallseife in zwei Wochen.
Ich habe dank Glöckchen gerade über diesen Satz gestolpert und bin total fasziniert. :-D
Gallseife liegt hier auch und ist meine erste Wahl bei Flecken. Aber die reicht hier Jahre! Das ist so ein Gegenstand, den ich schon von meiner Mama nur so kenne, dass er immer in Gebrauch ist und irgendwie trotzdem nie leer wird. Vermutlich werde ich mein (vor 10 Jahren? gekauftes) Stück mal an meine Kinder vererben. :lol:
Also ich bin fasziniert, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Gallseife aufbrauchen, und das nach zwei Wochen?!
Ich benutze auch immer noch das erste Stück Gallseife, das ich gekauft habe, als ich vor 15 Jahren mit meinem Mann zusammengezogen bin😅 ein echtes Erinnerungsstücke mittlerweile.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hier wird alles zusammen unsortiert bei 40 Grad gewaschen und kommt danach in den Trockner.

Ab und an werden Handtüvher wenn rs virle auf einmal sind, bei 70 Grad gewaschen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

60 Grad
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Danke feuerdrache für den Tipp mit den Socken von C & A !

Wenn mein Mann trockene Wäsche sortiert, landet zwar das meiste richtig (oder einfach gebügelt und gefaltet auf dem Gästebett, und ich trage es in die richtigen Schränke) aber zum einen dreht er 80% meiner Unterhosen auf links (ich gebe die immer auf rechts in die Wäsche) und faltet sie dann so zusammen, und zum anderen teilt er mir Sockenpaare zu, die keine sind... zwar beides meine, aber eben kein Paar. Ich trage fast nur schwarze Socken, aber verschiedene, da über die Jahr(zehnt)e unterschiedlich nachgekauft. Einige haben die Größe in Weiß in der Sohle eingestickt, die neusten haben den Namen des Herstellers oben im Bündchen, andere rein schwarze haben ein langes dünnes Bündchen, andere ein kurzes, dafür etwas dickeres, dann wieder welche mit "kariertem" Bündchen. Und die werden lustig gemixt (außer die mit dem Namen im Bündchen), sind ja alle schwarz und alle meine :roll:

Ich bemühe mich, beim aufhängen die Socken schon paarweise aufzuhängen, aber oft genug habe ich auch Einzelsocken dabei, weil es eine Socken nicht aus dem Wäschekorb in die Maschinen geschafft hat. Sonstiges sortiere ich beim aufhängen nicht mehr, mich nervt dabei, dass meist ein paar Teile auf den Fußboden fallen, wenn ich nach dem aufhängen eines Rehlein-Langarm-Shirts noch nach weiteren grabe, statt einfach als nächstes einen Reh-Mini-Body und eine Rehkitz-Hose aufzuhängen, weil die als nächstes obenauf liegen.

Wäsche anstellen geht hier oft einigermaßen schnell, aber meist hole ich noch einen Wäschesammler dazu und sortiere noch etwas. Aber mehr als 10min dauert das selten.
Flecken behandle ich (außer Blut und rotes essen) nicht vor, im Sommer hängt alles in der Sonne und sonst wird es entweder einmal mit Fleck getragen oder es wird nach dem Trocknen
behandelt und dann noch mal gewaschen.

Sortieren tun wir zwar in 5 Körbe, aber nur nach 60° und 30° (in echt 20°, aber wir nennen es noch so) und Oberhemden, weil wir in beiden Badezimmern sammeln, oben und unten. Die Oberhemden wäscht mein Mann selbst, ich gebe nur manchmal sehr empfindliche Oberteile in seinen Wäschesammler dazu, z.B. mit Pailletten, weil die Hemden nur bei 600 schleudern und nicht bei 800 und das Programm insgesamt schonender sein soll.
60° gebe ich einfach direkt in die Maschine, ab und zu Fische ich "empfindliche" Teile raus und wasche den Rest bei 90° zur Maschinenpflege.
30° sortiere ich direkt vorm waschen in dunkel+rot oder weiß+hell oder bunt. Wenn ich wenig Wäsche habe (kam seit dem Reh-Mini noch nicht vor), dann tu ich auch mal dunkel+bunt oder bunt+hell+weiß zusammen rein, dabei lass ich aber dunkelbuntes dann wieder weg, das mache ich nach Gefühl und danach, wie viel Platz noch in der maschine ist.
Dinge, die einen Wäschesack brauchen, bekommen ihn, bevor sie in den Wäschesammler dürfen.
Wolle wasch ich so selten, sammeln mache ich da nicht wirklich, es fällt im Prinzip keine Wollwäsche an; ich hab eine Strickjacke aus Wolle und Stilleinlagen, die ich aber derzeit noch nicht nehmen kann, noch hab ich zu Viel Milch, die gehen wohl erst ü1 wieder.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich sortiere oft grob beim Aufhängen und nehme trotzdem nur von oben, ich häng halt lustig durcheinander nach links (Kinder), nach rechts (ich) oder mittig (Mann), je nachdem, was mir in die Hände fällt.

800 ist doch eh schon wenig 🤔, wir schleudern fast immer bei 1200-1400 U ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Reh hat geschrieben: 22.06.2023, 22:07 Danke feuerdrache für den Tipp mit den Socken von C & A !

Wenn mein Mann trockene Wäsche sortiert, landet zwar das meiste richtig (oder einfach gebügelt und gefaltet auf dem Gästebett, und ich trage es in die richtigen Schränke) aber zum einen dreht er 80% meiner Unterhosen auf links (ich gebe die immer auf rechts in die Wäsche) und faltet sie dann so zusammen, und zum anderen teilt er mir Sockenpaare zu, die keine sind... zwar beides meine, aber eben kein Paar. Ich trage fast nur schwarze Socken, aber verschiedene, da über die Jahr(zehnt)e unterschiedlich nachgekauft. Einige haben die Größe in Weiß in der Sohle eingestickt, die neusten haben den Namen des Herstellers oben im Bündchen, andere rein schwarze haben ein langes dünnes Bündchen, andere ein kurzes, dafür etwas dickeres, dann wieder welche mit "kariertem" Bündchen. Und die werden lustig gemixt (außer die mit dem Namen im Bündchen), sind ja alle schwarz und alle meine :roll:
Ich mache das bei meinem Mann ja aus Protest so. ;) Ich hab einfach keine Lust, 100 beinahe, aber doch nicht gleiche schwarze Paar Socken zu sortieren.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Sam hat geschrieben: 22.06.2023, 23:16
Reh hat geschrieben: 22.06.2023, 22:07 Danke feuerdrache für den Tipp mit den Socken von C & A !

Ich mache das bei meinem Mann ja aus Protest so. ;) Ich hab einfach keine Lust, 100 beinahe, aber doch nicht gleiche schwarze Paar Socken zu sortieren.
Dann muss er sie ja nicht sortieren 8) ich mach es ja auch selber. Nur wenn z.B. gerade ein Gewitter ran zieht und ich bin am stillen oder unterwegs, finde ich es schon gut, dass er die von der Leine nimmt - sortieren muss er die nicht zwingend. Ein Haufen trockner Socken reicht mir.
Aber wenn ich die aufgehängt hab, hängen die ja sogar paarweise an der Leine ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Reh, das Sockenproblem kenne ich auch :lol: Ich habe gerade in meiner Schublade fünf einzelne schwarze Socken, die keinen Gegenpart mehr finden, auch nach mehreren Wäschen nicht...

Aber darf ich mal kurz angeben? :oops: Wir hatten jahrelang im Waschkeller Umzugskartons, in denen wir die Wäsche sortiert haben, als Provisorium. Letztes Jahr ist mein Mann aktiv geworden und rausgekommen ist das tolle Teil hier:
IMG_3187.JPG
Die Wäsche fällt von oben auf die Holzplatte (wir haben einen Wäscheschacht), und zum Sortieren muss ich nur die oberen beiden Kisten halb herausziehen, und kann dann die Wäsche einfach reinfallen lassen. Das deckt 90% der Wäsche ab (ich trenne nur nach 30°C und 60°C), die unteren beiden Kisten sind für Spezialfälle wie Wollpullis oder falls mal oben kein Platz mehr ist. Das normale Waschpulver ist gleich neben der Waschmaschine, Spezialzeug (wie eine 20 Jahre alte Gallseife :wink:) ist in der Schublade daneben.Ich finde das Ding einfach genial :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Sam hat geschrieben: 22.06.2023, 23:16

Ich genauso :lol:
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Reh hat geschrieben: 22.06.2023, 22:07 ... aber zum einen dreht er 80% meiner Unterhosen auf links (ich gebe die immer auf rechts in die Wäsche) und faltet sie dann so zusammen, ...
Dreht er sie absichtlich auf links?
Hier landen die meisten Unterhosen auf rechts in der Wäsche, kommen aber meist auf links wieder raus, drehen sich also beim waschen um.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“