"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
clairdelune
alter SuT-Hase

"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von clairdelune »

Aus der Reihe "Fragen, die ich nie zu stellen wagte" bzw habe es immer wieder vergessen. Ich glaube hier ist aber vielleicht der bessere Platz für meine Frage :wink:

Ich lese im Forum oft so was wie "ich hab noch schnell ne Wäsche angestellt und bin dann los zur Arbeit/habe die Kinder geweckt" o.ä.

So und jetzt frage ich mich, ob ich mich einfach nur doof anstelle, mir unnötig viel Arbeit mache, oder meine Kinder eben die größten Dreckschweine sind.

Ich warte meist, bis sich ca. zwei Maschinen angesammelt haben (Wäschekorb voll, mit Haufen obendrauf) . Wenn ich mit "Wäsche machen" starte, dauert es meist eine Stunde, manchmal sogar länger, bis die erste Ladung in der Maschine ist. Da ist dann das Aufhängen, oder auch das Abhängen und Falten, echt das kleinere Problem.
Meine Kinder bekommen nicht grundsätzlich jeden Tag etwas Frisches an (Unterhosen ausgenommen), nur wenn die Sachen wirklich schmutzig sind. Mit kleineren Flecken schicke ich sie durchaus noch in Kita und Schule.

Räumliche Situation: (überlaufender) Wäschekorb steht in der Badewanne, im Badezimmer befindet sich auch die Waschmaschine.

Mein Ablauf:
Ich nehme jedes Teil einzeln in die Hand. Ich sortiere nach: "kann nicht in den Trockner" (-> kommt direkt in die Waschmaschine als erste Ladung) und "darf in den Trockner" (-> kommt als Haufen auf den Boden für die 2. Ladung).
Teile von meinem Mann und mir kann ich direkt in die Maschine bzw. auf den Haufen schmeißen, da idR Sand- und Fleckenfrei.
Bei den Hosen von den Kindern leere ich die Taschen, in denen sich IMMER sehr viele Schätze, Steine, Müll befinden. Dann schüttel ich noch den Sand raus, dafür stülpe ich die Taschen um, damit auch wirklich alles raus geht. Das ausschütteln mache ich direkt in die Badewanne rein, neben den Wäschekorb. Kindersocken drehe ich auf links, um auch da den Sand rauszuschütteln.
Dann kontrolliere ich jedes Teil von den Kindern (außer Socken und Unterhosen) auf Flecken. ERSTAUNLICH viele Teile, meist locker 80%, haben Gallseife-würdige Flecken. Essensreste, Fett, Gras, fest reingeriebener Matsch, Farbe, jetzt im Sommer natürlich auch wieder Sonnencreme am Ausschnitt. Gerade beim Essen sauen meine Kinder echt rum. Die Teile mit Flecken kommen auf einen extra Haufen. So und dieser Haufen wird dann mit Gallseife bearbeitet. Oft sind es an die 20 Teile, die ich noch schrubben muss. Ich verbrauche ein Stück Gallseife in zwei Wochen.
Dann, endlich! Ist es soweit und ich kann die erste Ladung anstellen. Wenn die fertig ist, stelle ich die zweite Ladung an (Trockner-geeignet) und hänge die erste Ladung auf. Dann später nochmal Ladung 2 in den Trockner und irgendwann, manchmal Tage später erst, falten und wegräumen.

So, liebe Leute. Bitte sagt mir, dass ich einfach etwas total Offensichtliches übersehe. Gebt mir Tipps, damit mein Leben als Wäscherin einfacher wird :)
2016 und 2019
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Nat24 »

Nicht schrubben :lol: klar, haben die Sachen mal Flecken, die nicht raus gehen, aber dafür habe ich mehr Zeit ohne Waschen....frische, gröbere Flecken wasche ich direkt aus.
Alles zusammen waschen, danach einfach sortieren, was in den Trockner kann und direkt reinschmeissen.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

PS: weiße Sachen haben wir kaum, und Wolle wird extra gesammelt. Es geht mir hier nur um die 40°C Buntwäsche.
2016 und 2019
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Der größte Unterschied bei uns ist, wir sortieren die Wäsche direkt. Wir haben... 6 Säcke glaube ich? Alles was da drin ist kann also direkt zusammen in die Maschine. Das wäre dann der Schritt "schnell die Maschine anwerfen".
Taschen werden bei uns noch nicht befüllt und bei Flecken bin ich ehrlich gesagt nicht so penibel. Ich vertrau immer erstmal darauf, dass die Maschine das schon hinbekommt :lol: erst, wenn es mit Fleck wieder rauskommt und nach einem Tag in der Sonne noch da ist, kommt es auf den "Fleckentfernen" Stapel. Aber nur bei prominenten Flecken auf Sachen die ich sauber haben will. Auf wild gemusterten Sachen oder der Spielplatzhose drücke ich zwei Augen zu.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Taschen leeren und Socken und alle Kleidungsstücke richtig rum drehen müssen die Kinder hier selber machen, bevor sie ihre Sachen in den Wäschekorb werfen. Das 2019 Kind macht das auch schon über ein Jahr selber.
Und bevor ich die Teile so lange bearbeite, wasche ich lieber alles mit Vorwäsche zum einweichen und Oxi Action. Wenn mir beim Aufhängen trotzdem noch Flecken auffallen, sprüh ich gleich flüssige Gallseife drauf und werfe es direkt zurück in die Wäschetonne.
2014 2016 2019 2022
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich nutze keine gallseife, sondern allerhöchstens mal ein Fleckenspray. Aber das ist mittlerweile kaum noch nötig.

Bei mir kommen nur noch Socken, Unterwäsche und im Winter auch Handtücher und Bettwäsche in den Trockner. Normale Sachen nicht mehr.

Ich sortiere grundsätzlich nur nach hell, dunkel und bunt und gar nicht nach Personen. Ich drehe nichts auf links oder rechts und ausschütteln tu ich auch nix. Habe aber auch keine exzessiven sandkastenkinder mehr.

Die Schätze sind bei uns eher in den Jackentasche als in den Hosentaschen.

Von der Entscheidung „Wäsche waschen“ bis „start“ dauert es keine 5 Minuten.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Wir machen es wie gemeineEsche, wir haben mehrere Säcke und sortieren direkt beim Ausziehen vor. Bei dir könnte es ja sinnvoll sein, die Einteilung so zu wählen, wie du es auch beschreibst. Gallseife, Trockner, kein Trockner. Und dann nehme ich für harte Fälle eine "wie" Gallseife zum Sprühen. Das geht deutlich schneller.
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

:mrgreen::D Das klingt ja absolut grauenvoll. Wäsche anstellen geht hier sehr schnell, aber wir haben einfach keine Ansprüche glaub ich.

Ich bearbeite die meisten Flecken erst mit extra Mittel, wenn die schon seit mindestens einer Wäsche in den Sachen sind. Dann weiß ich, dass unser Waschmittel das nicht schafft. Der Mann lässt diesen Schritt, sicher ob der Effizienz, meist ganz aus.

Taschen werden geleert, Reißverschlüsse geschlossen usw., bevor die Sachen in den Wäschekorb kommen. Vorsortiert wird hier weiter nichts. Trockner gibt es nicht. Es gibt hier 60 Grad für Bettwäsche und so und 30-40 Grad für alle Kleidung (wenn die Sachen besonders dreckig aussehen, nehm ich 40, sonst 30). Jeweils alle vorhandenen Farben zusammen. ;)

Der einzige Aufwand, den wir hier betreiben, sind selbstgenähte Sachen und Strumpfhosen und so in Wäschesäcke zu stopfen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe vier Wäschesammelkörbe, jeweils zwei im Eltern- und Kinderschlafzimmer. Jetweils einen Korb für Wäsche, die in den Trockner kommt, und einen Korb für Wäsche, die aufgehängt werden muss.
Wenn ich waschen will, laufe ich mit dem Wäschekorb (also dieses viereckige Plastikding mit Löchern) in beide Zimmer und werfe die Wäsche aus dem entsprechenden Korb in den Wäschekorb. Wenn bei der trocknergeeigneten Wäsche noch Platz im Korb ist, schnappe ich mir im Bad noch schnell ein paar Handtücher von den Haken. Dann stopfe ich das in die Maschine, Pulver rein und anschalten.
Wenn die Maschine gelaufen ist, Wäsche in den Trockner bzw. Aufhängen.

Kleider kommen hier nur mit leeren Taschen und mit Sand abgeklopft in den Wäschesammelkorb. Außerdem bitte entweder auf links oder auf rechts, aber nicht halb auf links und halb auf rechts.

Flecken behandel ich nicht vor. Wenn ich bei einem Teil nach dreimal Waschen merke, dass da bestimmte Flecken immer noch drin sind, schmier ich eventuell mal ein bisschen Gallseife drauf. Aber bei Kinderkleidern ist mir das eigentlich ziemlich schnuppe.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Es gibt hier 2 tonnen und nen eimer. Kochwäsche und normale Wäsche, im eimer ist Wolle (wir wohnen in Norwegen, hier haben alle lange Wollunterwäsche an im Winter). Taschen werden direkt entleert wenn das Zeug in die Körbe kommt. Sonnst wirds mitgewaschen. Grob sandige Sachen müssen vor der Haustür ausgezogen werden, sonst schleifen mir die zwei Helden den Dreck ja durchs ganze Haus und rieseln schön überall ne Sandspur hinterher.
Wir versuchen den Trockner nicht zu benutzen, weil einfach teuer und danach muss ich eh noch aufhängen weil doch net komplett durchgetrocknet.
Wenn es hier also einen Tag mit Wind ohne regen (sehr selten hier) anzeigt, wird direkt abends die erste Maschine für morgen früh gestartet. Ist die durch morgens starte ich die nächste. Die zwei schaffe ich meist vor der ARbeit aufzuhängen. Da Mann Homeoffice hat kann auch noch ne dritte Runde laufen. Das hängt draußen unter einem Trockengestell. Zur NOt kann man noch nen Wäscheständer dazu stellen. Mir ist das Gestell lieber denn da kann es im Winter auch mal zwei oder drei Tage hängen (wenn es nicht oder nur wenig regnet) und wird so auch im Winter trocken.

Flecken sind mir derbst egal. Meine Arbeitssachen behandle ich, Rest nicht. Ich ziehe mich aber in der Regel direkt beim heimkommen um. Die Kinder haben eh bunte Sachen, wenn sie sich anschmieren ist es ihr Problem. Mann hat Homeoffice, der läuft eh mit geflickten Sachen rum, da fang ich erst recht nicht an.

Also ne Stimm weg vom Perfetionismus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“