Ich lese im Forum oft so was wie "ich hab noch schnell ne Wäsche angestellt und bin dann los zur Arbeit/habe die Kinder geweckt" o.ä.
So und jetzt frage ich mich, ob ich mich einfach nur doof anstelle, mir unnötig viel Arbeit mache, oder meine Kinder eben die größten Dreckschweine sind.
Ich warte meist, bis sich ca. zwei Maschinen angesammelt haben (Wäschekorb voll, mit Haufen obendrauf) . Wenn ich mit "Wäsche machen" starte, dauert es meist eine Stunde, manchmal sogar länger, bis die erste Ladung in der Maschine ist. Da ist dann das Aufhängen, oder auch das Abhängen und Falten, echt das kleinere Problem.
Meine Kinder bekommen nicht grundsätzlich jeden Tag etwas Frisches an (Unterhosen ausgenommen), nur wenn die Sachen wirklich schmutzig sind. Mit kleineren Flecken schicke ich sie durchaus noch in Kita und Schule.
Räumliche Situation: (überlaufender) Wäschekorb steht in der Badewanne, im Badezimmer befindet sich auch die Waschmaschine.
Mein Ablauf:
Ich nehme jedes Teil einzeln in die Hand. Ich sortiere nach: "kann nicht in den Trockner" (-> kommt direkt in die Waschmaschine als erste Ladung) und "darf in den Trockner" (-> kommt als Haufen auf den Boden für die 2. Ladung).
Teile von meinem Mann und mir kann ich direkt in die Maschine bzw. auf den Haufen schmeißen, da idR Sand- und Fleckenfrei.
Bei den Hosen von den Kindern leere ich die Taschen, in denen sich IMMER sehr viele Schätze, Steine, Müll befinden. Dann schüttel ich noch den Sand raus, dafür stülpe ich die Taschen um, damit auch wirklich alles raus geht. Das ausschütteln mache ich direkt in die Badewanne rein, neben den Wäschekorb. Kindersocken drehe ich auf links, um auch da den Sand rauszuschütteln.
Dann kontrolliere ich jedes Teil von den Kindern (außer Socken und Unterhosen) auf Flecken. ERSTAUNLICH viele Teile, meist locker 80%, haben Gallseife-würdige Flecken. Essensreste, Fett, Gras, fest reingeriebener Matsch, Farbe, jetzt im Sommer natürlich auch wieder Sonnencreme am Ausschnitt. Gerade beim Essen sauen meine Kinder echt rum. Die Teile mit Flecken kommen auf einen extra Haufen. So und dieser Haufen wird dann mit Gallseife bearbeitet. Oft sind es an die 20 Teile, die ich noch schrubben muss. Ich verbrauche ein Stück Gallseife in zwei Wochen.
Dann, endlich! Ist es soweit und ich kann die erste Ladung anstellen. Wenn die fertig ist, stelle ich die zweite Ladung an (Trockner-geeignet) und hänge die erste Ladung auf. Dann später nochmal Ladung 2 in den Trockner und irgendwann, manchmal Tage später erst, falten und wegräumen.
So, liebe Leute. Bitte sagt mir, dass ich einfach etwas total Offensichtliches übersehe. Gebt mir Tipps, damit mein Leben als Wäscherin einfacher wird