"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Glöckchen
Power-SuTler

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Glöckchen »

clairdelune hat geschrieben: 31.05.2023, 12:02 Die Teile mit Flecken kommen auf einen extra Haufen. So und dieser Haufen wird dann mit Gallseife bearbeitet. Oft sind es an die 20 Teile, die ich noch schrubben muss. Ich verbrauche ein Stück Gallseife in zwei Wochen.
Für die ganz faulen und heute für euch getestet: Diese Klamotten mit dem Stück Gallseife in die Maschine und einen kaltes 20Minuten Programm oder Extraspülen ohne Schleudern laufen lassen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Wir waschen mit dem Pulver von Waschkampagne. In unserem Fall das für hartes Wasser.
Bei weißer Wäsche tu ich einen Löffel Sauerstoffbleiche hinzu. Bei Sportwäsche einen Schwupps Hygienespüler.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Glöckchen hat geschrieben: 19.06.2023, 15:12
clairdelune hat geschrieben: 31.05.2023, 12:02 Die Teile mit Flecken kommen auf einen extra Haufen. So und dieser Haufen wird dann mit Gallseife bearbeitet. Oft sind es an die 20 Teile, die ich noch schrubben muss. Ich verbrauche ein Stück Gallseife in zwei Wochen.
Für die ganz faulen und heute für euch getestet: Diese Klamotten mit dem Stück Gallseife in die Maschine und einen kaltes 20Minuten Programm oder Extraspülen ohne Schleudern laufen lassen.
Das Schrubben wuerde ich mir nicht definitiv auch antun. Ich spruehe auf fiese Flecken ein bisschen noch fiesere Chemie und schmeisse das Zeug dann in die normale Waesche. Das funktioniert in etwa 95% der Faelle. Mit Gallseife schrubben tu ich vielleicht 2 mal im Jahr etwas, wenn die Flecken in der Waesche auch mit extra Chemie nicht rausgehen, und das Kleidungsstueck wirklich, wirklich wichtig ist (Fussball-Trikot vom Lieblingsverein oder so).
nido mit dem Piraten (01/2012)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Legen die wäscheverwechsler bei euch dann auch zusammen oder sortiert ihr beim falten nicht vor?
Ich hänge im Grunde schon sortiert auf, Kinder-LA Shirt an Kinder-LA Shirt, Socken paarweise etc. Und jedes Familienmitglied hat sein eigenes verräumkörbchen.
Außerdem sind in unseren Schränken und Kommoden fast nur Schubladen und darin wiederum kleinere Einheiten durch Kästchen. Und an den Kästchen ist Gewebeband mit Beschriftung was rein gehört.
Wer da noch falsch ordnet muss sich ernsthaft fragen lassen ob er in Zukunft auch Support beim Atmen braucht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Hier auch so ein Verwechsler-Exemplar. Ich frage mich dann auch immer: Schaut der uns den ganzen Tag nicht an? Ich habe seit mindestens 25 Jahren kein Shirt in Gr 140 mit Löwen drauf getragen. Wie, zum Geier, kommst du auf die Idee, dass das meins ist? Oder dass das Elbenkind Panties in 38 mit Spitzenbesatz trägt? Oder das Hobbitkind Unterhemden in M?
Wenn ich aufhänge, sortiere ich vor. Wird aber geflissentlich ignoriert. Wenn er aufhängt, fällt das sowieso weg. Die Kleiderschubladen sind sehr klar strukturiert (sollte man meinen), die Unterteilungen sehr eindeutig und niemand von uns hat so wenig Gewand, dass irgendwas davon leer ist, wenn eingeräumt wird. Man müsste also nur Elbenkind-T-Shirts zu Elbenkind-T-Shirts und Hobbitkind-Hosen zu Hobbitkind-Hosen räumen. Tja. Und Siduri-Sporthosen sind bei Elbenkind-Sporthosen halt ebenso falsch, wie bei Siduri-Unterhemden. Ist alles ziemlich klar. Eigentlich. 🤷‍♀️
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

LilyGreen hat geschrieben: 19.06.2023, 17:26 Legen die wäscheverwechsler bei euch dann auch zusammen oder sortiert ihr beim falten nicht vor?
Ich hänge im Grunde schon sortiert auf, Kinder-LA Shirt an Kinder-LA Shirt, Socken paarweise etc. Und jedes Familienmitglied hat sein eigenes verräumkörbchen.
Außerdem sind in unseren Schränken und Kommoden fast nur Schubladen und darin wiederum kleinere Einheiten durch Kästchen. Und an den Kästchen ist Gewebeband mit Beschriftung was rein gehört.
Wer da noch falsch ordnet muss sich ernsthaft fragen lassen ob er in Zukunft auch Support beim Atmen braucht.
Der Wäscheverwechsler legt auch zusammen. Es gibt ebenso wie bei euch eine Komode im Kinderzimmer mit Einteilung. Besagter Wäscheverwechsler hält es aber für wahrscheinlicher, dass in der von mir getrennt nach Personen zusammengelegten Wäsche Kleidung von mir falsch zugeordnet wurde als dass er wieder Mal keinen Schimmer hat wem was gehört.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

:lol:
Das Löwenshirt, und Mamas Höschen beim Kind einordnen ist echt next level
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich sortiere bei uns die Wäsche und das Kind hat Freude daran, die Päckchen in die passenden Zimmer zu verteilen. Mein Mann erkennt wenn er es macht eigentlich auch was wem gehört ausser bei Socken eventuell…
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe dank Glöckchen gerade über diesen Satz gestolpert und bin total fasziniert. :-D
Gallseife liegt hier auch und ist meine erste Wahl bei Flecken. Aber die reicht hier Jahre! Das ist so ein Gegenstand, den ich schon von meiner Mama nur so kenne, dass er immer in Gebrauch ist und irgendwie trotzdem nie leer wird. Vermutlich werde ich mein (vor 10 Jahren? gekauftes) Stück mal an meine Kinder vererben. :lol:
Also ich bin fasziniert, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Gallseife aufbrauchen, und das nach zwei Wochen?!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ich bemühe mich um Besserung und versuche gerade, den Gallseifeverbrauch runterzufahren :lol:
2016 und 2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“