Ich bin im Elternbeirat unseres Kindergartens, und bei unseren letzten Sitzung Anfang der Woche hat uns die Leitung den Notfallplan vorgestellt, der ab August gelten soll. Darin ist beschrieben, ab wieviel personellen Fehlstunden ein Notbetrieb stattfindet oder die Kita geschlossen werden muss.
Wen sich die personelle Lage zuspitzt, hängt die Kita eine gelbe Ampel als Vorwarnung aus, und wenn es zur Notbetreuung kommt, dann wird sie rot.
Da Schreiben bekommen alle Eltern ausgehändigt, müssen den Empfang bestätigen und ankreuzen, wieviele Elternteile berufstätig sind. Im Falle einer Notbetreuung braucht man eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass die Betreuung zwingend notwendig ist.
Soweit, so verständlich. Mir ist klar, dass mit zu wenig Personal nicht alle Kinder betreut werden können/dürfen. Ich sah da überhaupt kein Problem drin, bin allerdings auch nicht zwingend auf die Betreuung angewiesen. Im Anschluss haben sich aber andere Eltern des Beirats, die nicht bei der Sitzung dabei sein konnten, ziemlich über diesen Schrieb aufgeregt. Ihre Befürchtung ist, dass das als in Zukunft als Freifahrtschein genutzt werden könne, mal eben schneller die Kita zu schließen, und dass berufstätige Eltern dann echt ein Problem hätten. Auch würde die gelbe Ampel ja einen enormen psychischen Druck bzw. ein schlechtes Gewissen aufbauen. Und die Kita würde dann ihr Personal-Problem zu dem der Eltern machen. „Vor Corona“ wären diese Engpässe auch irgendwie abgefangen worden, ohne dass die Eltern darüber informiert wurden.
Wir treffen uns jetzt nachher nochmal ohne die Kita-Leitung, um zu besprechen, was wir als Elternbeirat dazu anmerken möchten (nachdem ich gesagt habe, dass es nichts bringt, sich nur über personelle Engpässe aufzuregen, sondern dass wir lieber konstruktive Vorschläge einbringen sollten
Meine Frage an euch: Ich glaube, so einen Plan müssen derzeit alle Kitas erstellen, oder? Wie läuft das bei euch? Also wie ist es geregelt, welche Kinder bei einer Notbetreuung kommen dürfen und welche nicht? Was sind sonst noch eure Gedanken dazu?