Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, meine Frage ist zu lang für ein kFkA:

Ich bin im Elternbeirat unseres Kindergartens, und bei unseren letzten Sitzung Anfang der Woche hat uns die Leitung den Notfallplan vorgestellt, der ab August gelten soll. Darin ist beschrieben, ab wieviel personellen Fehlstunden ein Notbetrieb stattfindet oder die Kita geschlossen werden muss.
Wen sich die personelle Lage zuspitzt, hängt die Kita eine gelbe Ampel als Vorwarnung aus, und wenn es zur Notbetreuung kommt, dann wird sie rot.
Da Schreiben bekommen alle Eltern ausgehändigt, müssen den Empfang bestätigen und ankreuzen, wieviele Elternteile berufstätig sind. Im Falle einer Notbetreuung braucht man eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass die Betreuung zwingend notwendig ist.

Soweit, so verständlich. Mir ist klar, dass mit zu wenig Personal nicht alle Kinder betreut werden können/dürfen. Ich sah da überhaupt kein Problem drin, bin allerdings auch nicht zwingend auf die Betreuung angewiesen. Im Anschluss haben sich aber andere Eltern des Beirats, die nicht bei der Sitzung dabei sein konnten, ziemlich über diesen Schrieb aufgeregt. Ihre Befürchtung ist, dass das als in Zukunft als Freifahrtschein genutzt werden könne, mal eben schneller die Kita zu schließen, und dass berufstätige Eltern dann echt ein Problem hätten. Auch würde die gelbe Ampel ja einen enormen psychischen Druck bzw. ein schlechtes Gewissen aufbauen. Und die Kita würde dann ihr Personal-Problem zu dem der Eltern machen. „Vor Corona“ wären diese Engpässe auch irgendwie abgefangen worden, ohne dass die Eltern darüber informiert wurden.

Wir treffen uns jetzt nachher nochmal ohne die Kita-Leitung, um zu besprechen, was wir als Elternbeirat dazu anmerken möchten (nachdem ich gesagt habe, dass es nichts bringt, sich nur über personelle Engpässe aufzuregen, sondern dass wir lieber konstruktive Vorschläge einbringen sollten ;-) ).

Meine Frage an euch: Ich glaube, so einen Plan müssen derzeit alle Kitas erstellen, oder? Wie läuft das bei euch? Also wie ist es geregelt, welche Kinder bei einer Notbetreuung kommen dürfen und welche nicht? Was sind sonst noch eure Gedanken dazu?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Betreuungsnotfallplan Kindergarten

Beitrag von Krachbum »

Dorkas hat geschrieben: 02.06.2023, 14:23 Ich glaube, meine Frage ist zu lang für ein kFkA:

Ich bin im Elternbeirat unseres Kindergartens, und bei unseren letzten Sitzung Anfang der Woche hat uns die Leitung den Notfallplan vorgestellt, der ab August gelten soll. Darin ist beschrieben, ab wieviel personellen Fehlstunden ein Notbetrieb stattfindet oder die Kita geschlossen werden muss.
Wen sich die personelle Lage zuspitzt, hängt die Kita eine gelbe Ampel als Vorwarnung aus, und wenn es zur Notbetreuung kommt, dann wird sie rot.
Da Schreiben bekommen alle Eltern ausgehändigt, müssen den Empfang bestätigen und ankreuzen, wieviele Elternteile berufstätig sind. Im Falle einer Notbetreuung braucht man eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass die Betreuung zwingend notwendig ist.

Soweit, so verständlich. Mir ist klar, dass mit zu wenig Personal nicht alle Kinder betreut werden können/dürfen. Ich sah da überhaupt kein Problem drin, bin allerdings auch nicht zwingend auf die Betreuung angewiesen. Im Anschluss haben sich aber andere Eltern des Beirats, die nicht bei der Sitzung dabei sein konnten, ziemlich über diesen Schrieb aufgeregt. Ihre Befürchtung ist, dass das als in Zukunft als Freifahrtschein genutzt werden könne, mal eben schneller die Kita zu schließen, und dass berufstätige Eltern dann echt ein Problem hätten. Auch würde die gelbe Ampel ja einen enormen psychischen Druck bzw. ein schlechtes Gewissen aufbauen. Und die Kita würde dann ihr Personal-Problem zu dem der Eltern machen. „Vor Corona“ wären diese Engpässe auch irgendwie abgefangen worden, ohne dass die Eltern darüber informiert wurden.

Wir treffen uns jetzt nachher nochmal ohne die Kita-Leitung, um zu besprechen, was wir als Elternbeirat dazu anmerken möchten (nachdem ich gesagt habe, dass es nichts bringt, sich nur über personelle Engpässe aufzuregen, sondern dass wir lieber konstruktive Vorschläge einbringen sollten ;-) ).

Meine Frage an euch: Ich glaube, so einen Plan müssen derzeit alle Kitas erstellen, oder? Wie läuft das bei euch? Also wie ist es geregelt, welche Kinder bei einer Notbetreuung kommen dürfen und welche nicht? Was sind sonst noch eure Gedanken dazu?
Ich bin nicht mehr im Elternbereit, aber ich erinnere mich, dass hier die Notbetreuung im Grunde freiwillig ist. Also, dass man sein Kinder freiwillig zu Hause behält. Bei uns ist es so, dass auch Kinder betreut werden, deren Eltern nicht unbedingt berufstätig sind aber die Kita eben einen Bildungs- und Betreuungsauftrag hat (Kinder von Flüchtlingen und/oder sozial benachteiligten Eltern).
Wie sieht es denn da in der Hinsicht bei euch aus?
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben längst so einen Plan, jeden Monat. Da steht drin, wann man sein Kind bringen darf und wann nicht. Spoiler: der Fünfjährige war seit seiner Eingewöhnung im letzten September vermutlich keine ganze Woche am Stück im Kindergarten. 🙈 Es ist so so nervig, aber es stört anscheinend kaum jemanden.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wir haben dazu keinen offiziellen Schrieb. Bisher läuft es so, und nicht immer bekommen wir darüber Informationen:
- Alle gruppenübergreifenden Projekte werden gestrichen
- Es erfolgt eine Email über die Betreuungssituation plus die Bitte wem möglich früher abzuholen
- Unsere Kita hat 2 Leitungen, beide übernehmen die Randzeiten bzw. eine hat auch schon Mal eine Gruppe übernommen
- bei Zeiten bis 9 werden alle Kinder in einer Gruppe gesammelt
- Elternteile übernehmen Kinder, indem sie im Nebenzimmer vorlesen

Mit dem Druck kann ich die anderen Eltern schon verstehen. Ich habe mein Kind immer zuhause gelassen, auch wenn ich es eigentlich psychisch gerade brauchte. Konnte aber kein berufstätig nachweisen.

Die aktuelle Situation mit der Mail, wer kann bitte früher zu holen finde ich aktuell bei uns gut, wobei sich dann vermutlich auch immer die selben Eltern angesprochen fühlen. Und ob das im Bedarfsfall wirklich ausreicht weiß ich nicht. Geschlossen wurde bei uns aber in 4 Jahren noch nie
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Unser Kindergarten musste auch einen Plan erstellen - das ist hier seit einem (?) Jahr Vorgabe.
Bei uns wurden die Eltern am Elternabend darüber aufgeklärt und jeder sollte eintragen, an welchem Tag/ welchen Tagen sie zwingend auf Betreuung angewiesen sind und an welchen Tagen sie es auch ggf. abfangen können.
Prinzipiell finde ich das ganz gut, aber es bleibt ein schwieriges Thema...
In meinem Job gibt es auch viel zu wenig Personal und wenn ich dann fehle aufgrund von Personalnot im Kindergarten... Aber das Problem ist ja nicht neu, nur lange versteht worden.

Also die Kita hat quasi keine Wahl, es gibt genaue Vorgaben wie, wann und wo, wie viele Kinder welchen Alters betreut werden dürfen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Genau mein Nervthema…vor Corona gab es lediglich die Bitte, wer kann, soll sein Kind zu Hause betreuen.

Mittlerweile wird es gefühlt monatlich genutzt, dass nur noch folgende Kinder betreut werden können:
- berufstätige Eltern, wenn keiner die Betreuung zu Hause leisten kann; Arbeitgebernachweis erforderlich (immerhin wird die Frage nach Home Office nicht gestellt)
- Eltern, die in einer Maßnahme der Arge sind
- Eltern, die einen Sprach- oder Integrationskurs besuchen
- Eltern, die durch das Jugendamt Betreut werden

Beiträge sind selbstverständlich in voller Höhe weiter zu zahlen.

Ich sehe die ähnlichen Bedenken, dass somit dem Personalnotstand nicht aktiv begegnet wird, denn es ist doch viel einfacher zu sagen, Personal reicht nicht, also betreuen wir nicht alle Kinder, statt sich um neues Personal zu bemühen. Geht ja nur wieder zulasten der Eltern…

Der Hort, welcher denselben Regelungen wie die Kita unterliegt macht übrigens keinerlei notbetreuung. Es werden alle betreut. Es werden maximal die Zeiten verkürzt. Das ist bedeutet aber dann nur bis 17 Uhr statt 18 Uhr und Beginn 6.30 Uhr statt 6 Uhr…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich finde auch, es wird damit ein neuer Status Quo geschaffen, mit dem die Eltern sich abfinden müssen. Dann ist ab jetzt nur noch halb so viel Personal im Haus, so what. Das ärgert mich sehr an unserer Einrichtung.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Unsere Einrichtung hat das zum Glück noch nie gebraucht.
Andererseits gibt es halt kein Personal im Moment - woher sollen die Kitas das nehmen?
Bei uns gibt es genau dasselbe Problem... Offene Stellen und über Jahre (!) keine einzige Bewerbung tlw. Man glaubt das kaum. Ich sage immer, bei uns muss man nur klingeln und man hat den Job. 😅
Jetzt "kauft" mein Arbeitgeber Pflegekräfte aus Rumänien und verteilt diese in den (eigentlich pädagogischen) Einrichtungen mit Vollzeitstellen. Vllt wird das in den Kitas zukünftig auch darauf hinauslaufen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin im Elternbeirat und so ein Plan ist mir unbekannt.
Ich staune echt über 4 Jahre nicht geschlossen 😱 ich hab nen Kalender am Kühlschrank hängen mit vielem roten Wochen an denen meine kinder wegen corona nicht gehen durften.
Jetzt kommts in Krankheitswellen auch mal vor, da kommt dann "wer kann bitte kind zuhause lassen" über Umwege auf WhatsApp (Email ist zu fortschrittlich) da wir hier ländlich mit 40/20jobs und Großeltern leben ist dann gern mal die kleinkind Gruppe leer 🙈

Ich finde die gelbe ampel ehrlich gesagt ein bisschen dämlich 🙈 soll die einen helfen dass man schon mal "vorbaut"? Mich würde die auch nur stressen glaub ich.

Vor corona als eine Kindergärterin schwanger und eine Erzieherin sich die hüfte gebrochen hat, haben Eltern und Großeltern ausgeholfen. Aber irgendwie ist die Mitarbeit seit corona nicht mehr erwünscht.

Unsere Beiträge sind aber auch nicht wirklich hoch - für den U3 zahlen wir mit Kernzeit 4 std 119€, für die mittlere ungefähr 1€.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ist halt auch die Frage, wer sich angesprochen fühlt. Zwingend nötig, naja. Klar kann ich wie Frühjahr 2020 mit meinem Mann abwechselnd arbeiten. Bei insg 14h Arbeitszeit am Tag bleibt halt nix für gemeinsame Zeit übrig, weil mit Kleinkindern nicht parallel gearbeitet werden kann . Aber sinnvoll ist das Ganze nicht, da geht die Familie drauf.... Bei uns wurde die Berufstätigkeit bei Kitaeintritt abgefragt ,aber von mehr weiß ich trotz Elternbeiratsmitglied nichts.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“