Ich habe vorhin direkt mal ganz mutig eine Maschine fast ohne Gallseife angestellt. Nur meine eigene Hose, und zwei Kinderteile die so richtig starke Fettflecken hatten, hab ich eingerieben.
Ich hab sie aber noch nicht rausgeholt
Ich nehme als Anregung mit:
Flecken ignorieren und hoffen, dass sie so rausgehen
-> ja, hm, wir haben eh schon viel dunkles und gemustertes. Hell macht so gar keinen Sinn hier. Aber manche Flecken fallen ja dennoch auf. Ich werde mal schauen, ob ich die Gallseifereduktion hinkriege. 2x Waschen, und erst beim 2. Mal mit Fleckenbehandlung, kommt mir so verschwenderisch vor.
Kinder mit einbeziehen mit Taschen leeren etc
-> Ich bin ehrlich gesagt noch zwei Schritte zurück und arbeite am selber An- und Ausziehen. Nicht nur bei der 3-Jährigen
Schon während des Sammelns vorsortieren
-> leider absolut kein Platz im Mini-Bad. Ich passe gerade so zwischen Badewanne (in der der Wäschekorb steht) und Waschmaschine. Ich sitze während des Sortierens auf dem Rand der Dusche. Ein anderes Zimmer macht nicht so viel Sinn, denn dort ziehen sich alle aus und die Waschmaschine steht eben dort.
Weniger Unterkategorien
-> weniger geht eigentlich nicht. Ich trenne noch nicht mal nach hell und dunkel. Alles ist 40°C bunt. Trockner und Aufhängen trenne ich nur aus praktischen Gesichtspunkten. Auf den Trockner verzichten können wir nicht, weil wir für mehr als zwei Wäscheständer hier keinen Platz haben, und wegen Pollenallergie nur drinnen trocknen. Weiß und Wolle laufen außerhalb der Wertung, weil sehr selten.
Ja, wir saugen ihn natürlich weg. Ist einfach der praktischste Ort zum reinschütteln.anirahtaK hat geschrieben: 31.05.2023, 14:36 ich würde niemals Sand etc in die Wanne kippen - außer du saugst es da dann raus. Ich hätte keinen Bock auf einen verstopften Abfluss an der Stelle kommt man doch kaum dran, hab ich beim Einbau gesehen.
Also dann würde ich hier 4-6x täglich umziehenanirahtaK hat geschrieben: 31.05.2023, 14:36 Ich würde niemals allen Kram aus dem Sack einzeln angucken - wenn sich einer von uns vollkleckert wird das Teil sofort ausgezogen und der Fleck eingeweicht/vorgeschrubbert,
Hosen (oder Kleider) ohne Taschen werden hier verweigert. Die beiden sind echte Sammler.Sommermama2017 hat geschrieben: 31.05.2023, 14:47 Ich leere zwar schon Taschen, aber das sind ca je eine Jeans pro Erwachsenem pro Woche. Die Kinder tragen Leggins, Strumpfhosen, Röcke, Kleider, alles ohne Taschen.