"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
clairdelune
alter SuT-Hase

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von clairdelune »

Sooo... Ganz lieben Dank für die Einblicke! Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass dieser Thread so eine Resonanz hervorruft :P

Ich habe vorhin direkt mal ganz mutig eine Maschine fast ohne Gallseife angestellt. Nur meine eigene Hose, und zwei Kinderteile die so richtig starke Fettflecken hatten, hab ich eingerieben.
Ich hab sie aber noch nicht rausgeholt :lol:

Ich nehme als Anregung mit:

Flecken ignorieren und hoffen, dass sie so rausgehen
-> ja, hm, wir haben eh schon viel dunkles und gemustertes. Hell macht so gar keinen Sinn hier. Aber manche Flecken fallen ja dennoch auf. Ich werde mal schauen, ob ich die Gallseifereduktion hinkriege. 2x Waschen, und erst beim 2. Mal mit Fleckenbehandlung, kommt mir so verschwenderisch vor.

Kinder mit einbeziehen mit Taschen leeren etc
-> Ich bin ehrlich gesagt noch zwei Schritte zurück und arbeite am selber An- und Ausziehen. Nicht nur bei der 3-Jährigen 🙈 Der 6-Jährige konnte es mal, hat es aber schon seit langer Zeit verlernt. Ich nehme hier nochmal den Anstoß mit, mehr Selbständigkeit einzufordern. Ich habe es sehr internalisiert, dass ich selber alles vom Boden sammle etc. Die Taschen leere ich allerdings ganz gerne selber, weil ich dann 90% des Inhalts heimlich entsorgen kann.

Schon während des Sammelns vorsortieren
-> leider absolut kein Platz im Mini-Bad. Ich passe gerade so zwischen Badewanne (in der der Wäschekorb steht) und Waschmaschine. Ich sitze während des Sortierens auf dem Rand der Dusche. Ein anderes Zimmer macht nicht so viel Sinn, denn dort ziehen sich alle aus und die Waschmaschine steht eben dort.

Weniger Unterkategorien
-> weniger geht eigentlich nicht. Ich trenne noch nicht mal nach hell und dunkel. Alles ist 40°C bunt. Trockner und Aufhängen trenne ich nur aus praktischen Gesichtspunkten. Auf den Trockner verzichten können wir nicht, weil wir für mehr als zwei Wäscheständer hier keinen Platz haben, und wegen Pollenallergie nur drinnen trocknen. Weiß und Wolle laufen außerhalb der Wertung, weil sehr selten.
anirahtaK hat geschrieben: 31.05.2023, 14:36 ich würde niemals Sand etc in die Wanne kippen - außer du saugst es da dann raus. Ich hätte keinen Bock auf einen verstopften Abfluss an der Stelle kommt man doch kaum dran, hab ich beim Einbau gesehen.
Ja, wir saugen ihn natürlich weg. Ist einfach der praktischste Ort zum reinschütteln.
anirahtaK hat geschrieben: 31.05.2023, 14:36 Ich würde niemals allen Kram aus dem Sack einzeln angucken - wenn sich einer von uns vollkleckert wird das Teil sofort ausgezogen und der Fleck eingeweicht/vorgeschrubbert,
Also dann würde ich hier 4-6x täglich umziehen 😬
Sommermama2017 hat geschrieben: 31.05.2023, 14:47 Ich leere zwar schon Taschen, aber das sind ca je eine Jeans pro Erwachsenem pro Woche. Die Kinder tragen Leggins, Strumpfhosen, Röcke, Kleider, alles ohne Taschen.
Hosen (oder Kleider) ohne Taschen werden hier verweigert. Die beiden sind echte Sammler.
2016 und 2019
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Du könntest auch neben den Wäschekorb noch einen Eimer Wasser in die Badewanne stellen und wirklich verdreckte Kinderklamotten abends beim Ausziehen dort reinwerfen. Dann haben die Flecken keine Chance einzutrocknen. Beim Wäschemachen wringst du die Teile grob aus - nur so viel, dass nicht der ganze Boden unter Wasser steht - und tust sie ohne weitere Vorbehandlung in die Maschine.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zieht ihr euch denn wirklich im Bad aus? Wir haben auch ein Minibad, deshalb steht ein Wäschekorb im Gang vor dem Bad, wo sich alle ausziehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich behandle Flecken nie vor. Also höchstens gaaanz selten mal einen ganz hartnäckigen. Und wir haben alle täglich Flecken auf der Kleidung. Aber dafür wasche ich die Sachen ja mit Waschmittel, damit die rausgehen...? Das funktioniert i.d.R. auch, nur die Beikost aus den Babysachen geht nicht immer ganz raus, aber das zieh ich dem Baby dann trotzdem weiter an.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Ich wundere mich immer, dass sich manche nicht im Bad ausziehen 🤣

Wir haben ein großes Bad - aber ah h mit dem ganz kleinen Bad früher war das nicht anders
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich zieh mich am Kleiderschrank an/aus. Mein schlafanzug liegt im/am Bett....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

delfinstern hat geschrieben: 31.05.2023, 21:34 Ich zieh mich am Kleiderschrank an/aus. Mein schlafanzug liegt im/am Bett....
+1

Habt ihr euer Schlafzeug dann tagsüber im Bad liegen? Oder lauft ihr dann nackig ins Schlafzimmer zum Umziehen?

Unsere Wäschesammler stehen am Fußende vom Bett. Nur im Bad steht noch einer für die Handtücher.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Zwischen Bad und Schlafzimmer sind keine 4m 😁😁😁 reicht das als Antwort 🤭
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ok, bei uns ist das Bad quasi außerhalb der Wohnung, und dann muss man einmal komplett bis ans andere Ende der Wohnung ins Schlafzimmer laufen. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier hat das Bad nicht Mal 4 qm. Neben Klo, duche und Waschbecken bleibt bekanntlich damit echt kein Platz mehr
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“