"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3829
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Sibi »

clairdelune hat geschrieben: 31.05.2023, 12:02 Aus der Reihe "Fragen, die ich nie zu stellen wagte" bzw habe es immer wieder vergessen. Ich glaube hier ist aber vielleicht der bessere Platz für meine Frage :wink:

Ich lese im Forum oft so was wie "ich hab noch schnell ne Wäsche angestellt und bin dann los zur Arbeit/habe die Kinder geweckt" o.ä.

So und jetzt frage ich mich, ob ich mich einfach nur doof anstelle, mir unnötig viel Arbeit mache, oder meine Kinder eben die größten Dreckschweine sind.

Ich warte meist, bis sich ca. zwei Maschinen angesammelt haben (Wäschekorb voll, mit Haufen obendrauf) . Wenn ich mit "Wäsche machen" starte, dauert es meist eine Stunde, manchmal sogar länger, bis die erste Ladung in der Maschine ist. Da ist dann das Aufhängen, oder auch das Abhängen und Falten, echt das kleinere Problem.
Meine Kinder bekommen nicht grundsätzlich jeden Tag etwas Frisches an (Unterhosen ausgenommen), nur wenn die Sachen wirklich schmutzig sind. Mit kleineren Flecken schicke ich sie durchaus noch in Kita und Schule.

Räumliche Situation: (überlaufender) Wäschekorb steht in der Badewanne, im Badezimmer befindet sich auch die Waschmaschine.

Mein Ablauf:
Ich nehme jedes Teil einzeln in die Hand. Ich sortiere nach: "kann nicht in den Trockner" (-> kommt direkt in die Waschmaschine als erste Ladung) und "darf in den Trockner" (-> kommt als Haufen auf den Boden für die 2. Ladung).
Teile von meinem Mann und mir kann ich direkt in die Maschine bzw. auf den Haufen schmeißen, da idR Sand- und Fleckenfrei.
Bei den Hosen von den Kindern leere ich die Taschen, in denen sich IMMER sehr viele Schätze, Steine, Müll befinden. Dann schüttel ich noch den Sand raus, dafür stülpe ich die Taschen um, damit auch wirklich alles raus geht. Das ausschütteln mache ich direkt in die Badewanne rein, neben den Wäschekorb. Kindersocken drehe ich auf links, um auch da den Sand rauszuschütteln.
Dann kontrolliere ich jedes Teil von den Kindern (außer Socken und Unterhosen) auf Flecken. ERSTAUNLICH viele Teile, meist locker 80%, haben Gallseife-würdige Flecken. Essensreste, Fett, Gras, fest reingeriebener Matsch, Farbe, jetzt im Sommer natürlich auch wieder Sonnencreme am Ausschnitt. Gerade beim Essen sauen meine Kinder echt rum. Die Teile mit Flecken kommen auf einen extra Haufen. So und dieser Haufen wird dann mit Gallseife bearbeitet. Oft sind es an die 20 Teile, die ich noch schrubben muss. Ich verbrauche ein Stück Gallseife in zwei Wochen.
Dann, endlich! Ist es soweit und ich kann die erste Ladung anstellen. Wenn die fertig ist, stelle ich die zweite Ladung an (Trockner-geeignet) und hänge die erste Ladung auf. Dann später nochmal Ladung 2 in den Trockner und irgendwann, manchmal Tage später erst, falten und wegräumen.

So, liebe Leute. Bitte sagt mir, dass ich einfach etwas total Offensichtliches übersehe. Gebt mir Tipps, damit mein Leben als Wäscherin einfacher wird :)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende
Beiträge: 9629
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben auch nur 40 und 60 Grad. Letzteres sind Handtücher und Unterwäsche. Das kriegen auch die Kinder hin. Wenn genug von einer Sorte zusammenkommt, in die Waschmaschine stopfen und fertig. Vorbildlich ist das nicht, aber erledigt ist es. In den Trockner kommen dann nur die Handtücher und Bettwäsche, weil unser Wäscheständer nicht so viel Platz hat.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1265
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Sommerkind16 »

Bei uns geht das Wäsche anstellen auch schnell.
Ein Wäschekorb steht im Bad... Da wird alles drin gesammelt.
Wenn der voll ist (meist nach 1-2 Tagen) passt der Inhalt perfekt in die Waschmaschine. Ich sortiere keine Farben und in den Trockner kommt auch alles.
Flecken werden mit Klarspüler vorbehandelt... Aber da muss ich nie suchen weil die Wäsche ja eh von "gestern" ist. Da weiß ich noch was Flecken hat die Behandlung erfordern.
Taschen kontrollieren muss ich nur bei Jacken und die sind eh nicht täglich in der Wäsche.
Gewaschen wird alles bei 30 Grad. Manchmal auch 40 grad...wenn ich meine die Sachen sind dreckiger. Die Kleidung kommt super damit zurecht 😄

Wolle wird wohl separat gesammelt und Handtücher und Putzlappen und so für die Kochwäsche. Aber die Handtücher sammle ich dann meist in einem Wisch im Haus zusammen wenn ich eine Wäsche anstellen will.

Also ich sortiere maaaaanchmal. Wenn ich tagelang nicht zum Waschen kam und genug zum sortieren angesammelt ist. Dann werden die weißen Shirts auch mal wieder etwas weißer. Aber wir haben auch echt wenig weißes. Das meiste ist schwarz/dunkel oder bunt.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3829
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Sibi »

Edit: Mist, mein Beitrag ist komplett weg. ;-(
Kurzfassung: Einmal die Woche sortieren. Keinen Trockner nutzen. Kein Vorbehandeln. Eco-Programm über 4 h schafft hier fast alles - der Rest bleibt halt an Flecken drin. Sand am besten bei Ausziehen ausschütteln.

Strümpfe: Mann und ich und teilweise Großkind haben die gleichen Strümpfe. Alle nebeneinander aufhängen und nach dem Trocknen einfach so ohne zusammenlegen in die Schublade für Strümpfe pfeffern. Da sind dann nur schwarze normale Strümpfe und etwas separiert weiße Sneakersocken. Beides wird immer von der gleichen Firma in Großpackungen gekauft.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4132
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von anirahtaK »

also vorab:
ich würde niemals Sand etc in die Wanne kippen - außer du saugst es da dann raus. Ich hätte keinen Bock auf einen verstopften Abfluss an der Stelle kommt man doch kaum dran, hab ich beim Einbau gesehen.


ich wasche so:
WaMa und Trockner stehen im HWR, Wäschesack für Kind und mich steht oben im Flur. Wenn der voll ist, kommt er runter und ich wasche.
1 Sack = 1 Maschine, das passt meist ganz gut.

Ich wasche grundsätzlich ALLES zusammen. Also alles bunt 40°.
Wenn der Kram dann gewaschen ist und in den Trockner kommt (geht leider nicht mit raushängen, wegen Pollenallergie), sortiere ich aus was nicht rein darf, das weiß ich außer bei neuen Sachen auswendig. Das fliegt gleich auf den Trockenständer daneben.

Hosentaschen leere ich nur, wenn ich zufällig was drin fühle, sonst ist jeder für seinen Kram selber verantwortlich. Als Madame noch kleiner war, habe ich das Zeug auch ausgeschüttelt und Taschen geleert, das hab ich aber immer schon abends gemacht bevor das Zeug in den Wäschesack kam.


Also es ist hier ein Handgriff: Sack mit runter und in die WaMa stopfen (BHS kommen allerdings noch in ein Wäschenetz) und fertig.
Hinterher genauso: alles raus ausm Trockner, warten bis das aufgehängte trocken ist, mit rein, Sack wieder rauf.
Häufig sind da unsere normalen Handtücher auch mit drin.

Ich würde niemals allen Kram aus dem Sack einzeln angucken - wenn sich einer von uns vollkleckert wird das Teil sofort ausgezogen und der Fleck eingeweicht/vorgeschrubbert, dann kommt das Teil mit in den Wäschesack und wartet auf die nächste Wäsche. Mit Kleinkind hab ich das genauso gemacht. Nach dem Kiga wurde sich eh meist umgezogen, dann konnte ich die Sachen mit fiesen Flecken auch gleich vorbehandeln.

Mit 60° extra geht: Duschtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher.

Männersachen werden extra gewaschen, weil die riechen komisch.
Mann hat:
- schwarz/dunkel 40°
- weiß 60°
- Hemden
- Jeans

Er wäscht normal sein Zeug selber, ich nehms aus dem Trockner, stell es unten an die Treppe und wenn er es mit rauf nimmt, räum ich es in den Schrank.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sommermama2017
SuT-Legende
Beiträge: 8686
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich leere zwar schon Taschen, aber das sind ca je eine Jeans pro Erwachsenem pro Woche. Die Kinder tragen Leggins, Strumpfhosen, Röcke, Kleider, alles ohne Taschen.
Und Flecken gibt es kaum, am ehesten Obst, aber auch nicht soo viel. Socken werden nicht umgekrempelt. Soo viel Sand ist auch nicht drin.
Ich glaub, meine Kinder spielen zu wenig (draußen) und sind deswegen so sauber. 🙈🙈

Ansonsten so wie viele: dunkel, hell/weiß und Kochwäsche (60 Grad, Handtücher, Waschlappen, Unterwäsche, Bettwäsche). Wir haben keinen Trockner, also auch da keine Trennung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2600
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Missie »

Wir sammeln auch direkt getrennt in insgesamt 4 Wäschekörben:
1. Handtücher,
2. Unterwäsche/ Socken/ Waschlappen,
3. Eltern,
4. Kinder.
Trockner ist aufhängen, sortiere ich nach dem Waschen...

Unser Problem ist, dass die Wäsche irgendwann gefaltet im Schrank landen sollte...
Da fehlt immer oder oft die Zeit und wir leben recht lang aus den Wäschekörben.... Geht aber auch ganz gut, es empfiehlt sich nur, abends die Sachen für den nächsten Tag rauszulegen dann...

Und: ich glaube, ich habe noch nie einen Fleck vorbehandelt. 🫣 Und Sand entfernen Maschine und Trockner auch ganz zuverlässig bisher...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7756
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von feuerdrache »

6 Leute- eine eher kleinere Waschmaschine- heißt 2 Maschinen am Tag

60 Grad Voll Waschmittel
40 Grad Color
40 Grad Feinwäsche
Sonderwäschen bei Bedarf

Kochwäsche selten, bei Fleisch Verarbeitung zb also wenn ich wieder ein Schaf oder Reh zerlege

Was in den Taschen ist, gehört dann mir- bei Geld gibt es dann keine Gnade
Taschen meines Mannes kontrolliere ich und die Hoddies vom Großen- Erfahrung sagt, da sind oft Messer drinnen

Flecken ignoriere ich- meine Fettflecken weiß ich eh und tu was dagegen
Sollte viel Wäsche extrem verfleckt sein- so wird einmal mit Fleckensa lz eingeweicht, das hilft dann gut.

Kein Trockner, ein Flügelwäscheständer, ein Turmwäscheständer und ein ruck zuck. Das reicht.
Sobald eine Maschine trocken ist, kommt sie runter, beim abnehmen lege ich bereits zusammen, trage den Korb ins Wohnzimmer und sortiere ihn sofort am Wohnzimmertisch, die Kinder müssen ihre Wäsche dann selbst einräumen, wer nicht daheim ist, bekommt sie ins Zimmer gelegt. Kein stehen lassen der Wäsche und kein bügeln.
Labello86
Dipl.-SuT
Beiträge: 4923
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Labello86 »

Ich machs mir auch nicht so kompliziert, allerdings sortiere ich die Wäsche völlig anders als ich hier jetzt gelesen habe, nämlich
Schwarz und dunkelbunt
Hellbunt
Weiß
Wolle
Und habe dafür getrennte Wäschekörbe, in die jeder abends seine Schmuzzwäsche selber einräumt.
Egal ob Unterwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Kleidung. Ich wasche alles außer Wolle bei 30 Grad, Handtücher und Geschirrtücher kommen selten mal in die Kochwäsche, wenn was zu müffeln beginnt- ca 1-2× im Jahr.
Hosentaschen leere ich vor der Wäsche, im Zweifel hab ich ja die Mehrarbeit, wenn ein Tadchentuch fusselt.
Flecken ignoriere ich komplett, das meiste geht mit der ersten Wäsche raus und auch hartnäckige Flecken verblassen mit der Zeit😁
Also hier ist Wäsche machen den vollsten Wäschekorb in die Waschmaschine stopfen und einschalten.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11431
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Valeska »

Die Sortierung mit Hellbunt und Dunkelbunt klingt eigentlich wie unsere und wir waschen Buntwäsche und Wolle auch bei 30°.

Die Windeln müssen halt bei 60°. Öfter hintereinander bei 40° ergibt hier Müffelwindeln. 30° hab ich dann logischerweise gar nicht mehr probiert ... Damit die Windelwäsche innerhalb von 3-4 Tagen voll wird, (Windeln länger liegen lassen ist halt nicht so lecker, auch wenn wir theoretisch sicher genug Einlagen für 7 Tage hätten) kommen eben Handtücher und so dazu.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“