Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
clairdelune
alter SuT-Hase

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von clairdelune »

LariZZa hat geschrieben: 18.04.2023, 21:36 Mein Kind hat „Kunst mit Torte“ von Thé Tjong-Khing aus der Bücherei mitgebracht und ich finde es großartig! Wer gerne Kunst mag und mit den Kindern gerne Bilder guckt, sollte da mal reinschauen.
Oh, danke für den Tipp!

Wir haben "Die Torte ist weg" (ist super) und "Picknick mit Torte" (fällt dagegen etwas ab).

Jetzt sagt Google mir gerade, dass es auch noch 'Geburtstag mit Torte" gibt.

Hmmm, ich brauche dringend Platz im Bücherregal...
2016 und 2019
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ah, die anderen kenne ich gar nicht, muss ich auch mal gucken. Bei Kunst mit Torte ist jede Seite im Stil eines berühmten Malers gemalt, das ist total cool anzuschauen!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
marry
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marry »

Larila hat geschrieben: 12.04.2023, 14:25 Das ist eine schöne Idee mit der Sammlung hier. :)

Da es bei uns noch dauert, bis es soweit ist, um vom eigenen Kind zu berichten, möchte ich aber gern mein Lieblingsbuch als Kind erwähnen. :D
Es würde täglich minimal einmal vorgelesen zum einschlafen und meiner kleinen Schwester gefiel es ebenso sehr.
Es heißt "Die Maus sagt dir gute Nacht", gab es übrigens auch als Kassette zum hören. (https://www.medimops.de/isolde-schmitt- ... 17448.html)

Ich werd es definitiv auch unserem Kind vorlesen.
Es hat verschiedene Geschichten die einem Thema gewidmet sind, z.B. das Sandmännchen und die Sandfrau, oder das gesuchte Schnuffeltuch. Die Geschichten sind voller Fantasie und gehen auf mögliche Fragen des Kindes (in der Rolle des kleinen Bärens) ein und versuchen diese liebevoll zu beantworten. Auch ein Thema, wie Ängste (Alpträume z.B) werden meiner Meinung nach positiv aufgenommen und versucht ein neuen Blickwinkel zu geben. Ein paar Lieder sind auch mit in die Geschichten integriert, wie z.B. Schneeflöckchen.
Die Bilder sind aus meiner Sicht sehr einfach, aber detailreich und mit schönen Farben gewählt. Meines erachtens greift die Illustratorin bewusst auf diesen Stil, da es Kindermalerei ähnelt und nicht ein ideal vermittelt, sondern das auch eckig und kantig vollkommen sind. Das gefällt mir besonders. :)

Vielleicht kennt es ja auch jemand? Ich bin Jahrgang 95, heute gibt es das nur noch gebraucht (leider oder immerhin ^^).
Wie schön, ein Buch hier wiederzufinden :) Danke!
Das wurde mir früher auch sehr häufig vorgelesen und ich habe es geliebt!
Das wird wohl auch für meine Kinder einziehen.
K1 02.21
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Wir lesen gerade die 13 1/2 Leben des Käpt. Blaubär und haben alle so einen dermaßenen Spaß! Kann ich nur weiterempfehlen...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hyndla hat geschrieben: 24.06.2023, 15:03 Wir lesen gerade die 13 1/2 Leben des Käpt. Blaubär und haben alle so einen dermaßenen Spaß! Kann ich nur weiterempfehlen...
Das gibt es auch als Hörbuch, gelesen von großartigen, viel zu früh verstorbenen, Dirk Bach!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

LariZZa hat geschrieben: 18.04.2023, 21:36 Mein Kind hat „Kunst mit Torte“ von Thé Tjong-Khing aus der Bücherei mitgebracht und ich finde es großartig! Wer gerne Kunst mag und mit den Kindern gerne Bilder guckt, sollte da mal reinschauen.
Darf ich fragen, wie das Buch inhaltlich ist? Bei Picknick mit Torte war ich ein wenig geschockt, wie die eine weibliche Katze dargestellt wurde. Das wollte ich nicht mit meinen Kindern lesen. Das fühlte sich an, als hätte der Autor seine Misserfolge mit einem Date in ein misogynes Klischee verarbeitet.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Hm, die Rennen aus einer Kunstgalerie raus und verfolgen einen Kunstdieb. Ich hab mir zugegebenermaßen mehr die Kunst angeguckt, als was die Leute da konkret machen, außer eben, dass sie den Dieb verfolgen. Ich kann das nächste Mal in der Bücherei nochmal reingucken und drauf achten.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Ach, wenn ihr es schon zurück gegeben habt, musst du dir keine Umstände machen. Ich bin zwar neugierig, aber will dir keine Arbeit bereiten.
Nienna

Beitrag von Nienna »

Teelicht hat geschrieben: 24.06.2023, 17:29
Darf ich fragen, wie das Buch inhaltlich ist? Bei Picknick mit Torte war ich ein wenig geschockt, wie die eine weibliche Katze dargestellt wurde. Das wollte ich nicht mit meinen Kindern lesen. Das fühlte sich an, als hätte der Autor seine Misserfolge mit einem Date in ein misogynes Klischee verarbeitet.
Wir haben es gerade aus der Bücherei ausgeliehen. In dem Buch verfolgt die weibliche Katze eigentlich nur den Dieb und macht sonst nichts Außergewöhnlichs. Vielleicht hast du zufällig das Buch mit den misogynen Klischees erwischt 🙈 Wir mochten das erste Buch "Die Torte ist weg" auch ganz gern!
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Die Torte ist weg war eine Zeit lang das Lieblingsbuch von meinem jüngsten, deswegen habe ich dann auch Picknick mit Torte gekauft, aber es dann im Bücherschrank versteckt, als wir es ein paar Mal gelesen haben und mir auffiel, wie die eine Katze dargestellt wurde: sie hat in der Geschichte die ganze Zeit Männer gewechselt, mit denen sie geflirtet hat, und musste dann zum Schluss beim Picknick alleine sitzen, als sie alle durch hatte. Auch eine Hündin, die sehr auf ihr Aussehen bedacht war, konnte am Picknick nicht teilnehmen, weil sie in einem Bach gefallen war, und sie völlig dreckig war (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Ich will nicht meinen Jungs beibringen, dass Mädchen/Frauen ausgeschlossen gehören, wenn sie zu viel flirten oder sich um ihr Aussehen bemühen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“