Spannend- ja, ich muß wohl revidieren, der Kotzmotz ist wohl schon eher für ältere, wir lesen halt immer nur am Anfang rum, weil der Zwerg immer dasselbe hören will und Stellen, die auch nur ansatzweise gruseln könnten ( wobei mir beim Kotzmotz da jetzt nur die Stelle einfällt, wo der kleine Hase nachts allein im Körbchen aufwacht ), les ich eh immer abgemildert vor

Ich z.B finde den Grüffelo überhaupt nicht toll- "schreckliche Zähne zum Tiere zerkauen" find ich nicht so poetisch

Wir haben das Buch zum Geburtstag bekommen und interessanterweise fands der Wichtel erst ganz toll, bis er nach und nach verstanden hat, was dahintersteckt- ein ganzes Buch wo sichs nur um Wer-wird-von-wem-gefressen dreht- verpackt in Reimform, damits lustig klingt. Er mag das Buch gar nicht mehr und ich verstehs voll und ganz. Das ist, was mir persönlich wichtig ist- was steht zwischen den Zeilen, was für eine Botschaft vermittelt ein Buch- wenn es eine vermittelt.
So verschieden die Geschmäcker auch sein mögen - mir sind noch welche eingefallen :
Der kleine Gärtner von Gerda Marie Scheidl - nur kurz durchgeblättert, steht auf unsrer Wunschliste
Komm mit ins Reich der Zwerge von Daniela Drescher - wunderschöne Verse und noch schönere Bilder
Tomte Tummetott - zwar ein Klassiker, aber ich kannte den tatsächlich noch nicht
Pfoten weg vom Donnerwald von Boy Lornsen - voller Witz und Wärme- sehr toll!
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008

)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske