Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 19.04.2023, 14:26 Ich mache die Kappe etwas schmaler, ca 5mm bei den Kinderschuhen und ca 7-10 bei meinen. Sonst keine Anpassungen. Und du?
Ich hab jetzt noch mal nachgemessen (ich mach das immer "nach Gefühl", beim Kind passt das gut 🫣)
Gr. 26: 4 mm schmaler
Gr. 39 (plus 3 mm): 5 mm schmaler

Außerdem mache ich die Zunge Richtung Kappe schmaler und kerbe die Kappe noch ein bisschen ein (wie Larala das auch beschreibt?), vermutlich müsste ich mit letzterem noch mutiger sein bei der großen Größe ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
rabenmädchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von rabenmädchen »

Ich passe die die Kappe nicht an, ich brauche die Weite. Das Originalschnittmuster war mir etwas etwas zu stramm mit der vielen Nahtzugabe an der Stelle. Jetzt ist der Schuh genau richtig.

Mein Gedanke zu der Querfalte/Talfalte
Der Fuß hat da ja auch ein Tal zwischen Spann und der Höhe der Zehenkappe. Man könnte da sicher stärker anpassen, aber das geht eventuell auf die Passform der Zehenbox. Mich stört die Falte nicht, aber wenn, dann würde ich einen Probe-Schuh nähen (ZB aus Tyvek oder was anderem, das nicht reißt oder ausfranst) und dann in die Kappe ein Kreuz schneiden von der Umrandung bis zum Anfang der Zunge und quer rüber etwas unter der Falte und dann alles rausnehmen, was die Falte macht, während ich den Schuh trage.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 19.04.2023, 09:51 Gummikordel:
https://www.naehkaufhaus.de/m144-Gummik ... gkraft.htm
https://www.gurtundmehr.de/elastische-k ... &n=48&f=18 (extra stark wollen wir)

...
Ich möchte übrigens meine lange Liste Shoppingtipps noch ergänzen um den Hinweis, dass Gurt&mehr auch passende Kordelstopper hat:
https://www.gurtundmehr.de/kunststoffzu ... 3mm-kordel

Es gibt auch noch andere, diese hier bewähren sich gerade (und schon länger) bei uns.

Falls ihr noch Geheimtipps habt, so man möglichst viel von dem Zeug zu unschlagbaren Preisen an ein und demselben Ort kriegt, könnt ihr die auch gern teilen :mrgreen:

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

rabenmädchen hat geschrieben: 19.04.2023, 19:33 Ich passe die die Kappe nicht an, ich brauche die Weite. Das Originalschnittmuster war mir etwas etwas zu stramm mit der vielen Nahtzugabe an der Stelle. Jetzt ist der Schuh genau richtig.

Mein Gedanke zu der Querfalte/Talfalte
Der Fuß hat da ja auch ein Tal zwischen Spann und der Höhe der Zehenkappe. Man könnte da sicher stärker anpassen, aber das geht eventuell auf die Passform der Zehenbox. Mich stört die Falte nicht, aber wenn, dann würde ich einen Probe-Schuh nähen (ZB aus Tyvek oder was anderem, das nicht reißt oder ausfranst) und dann in die Kappe ein Kreuz schneiden von der Umrandung bis zum Anfang der Zunge und quer rüber etwas unter der Falte und dann alles rausnehmen, was die Falte macht, während ich den Schuh trage.
Mir passte der Originalschnitt vorne von der Weite und mit Valeska-Zunge war's dann zu weit (logischerweise, das Original hat ja den Platz für den Schaft unter der Kappe) ... Probeschuh wäre auf jeden Fall das beste, man bräuchte nur die Zeit und Muße dazu 😆
Ich muss nochmal versuchen, am neuen Paar mit zwei Fingern die Falte "rauszukneifen" ... vielleicht gewinne ich dann noch eine hilfreiche Erkenntnis. Einfach noch schmaler machen am Zungengrund (also mehr als die 5 mm zusammenschieben, die ich schon hab) und es fängt wirklich an zu drücken, fürchte ich 🤔

rabenmädchen
Herzlich Willkommen

Vielleicht ist die Zunge ja nicht zu breit, sondern zu lang? Ich habe mal meine Schuhe angesehen, da ist die Falte kleiner, aber ich habe die Schnürsenkelführung weg gelassen und ziehe die Zunge immer beim Anziehen hoch, weil ich keine Elastiksenkel habe. Da ist dann kaum eine Falte. Oder aber die Schnürsenkelführung ist an der falschen Stelle?

Bild
rabenmädchen
Herzlich Willkommen

Und noch ein Foto vom Kinderschuh, bei dem ich die die Führungsschlaufe für die Senkel angebracht habe, nachdem ich die Zunge hochgezogen hatte. Auch hier ist die Falte klein. Nur der Schuh ist noch etwas groß…

Bild
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Stimmt, ich probiere noch mal, quasi eins höher durch die Führung zu fädeln.

Sehe gut aus, deine Schuhe!

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 21.04.2023, 11:46 Stimmt, ich probiere noch mal, quasi eins höher durch die Führung zu fädeln.
Das hat übrigens nur minimal was verbessert.

Sandalen Gr. 26

PXL_20230512_212617095.jpg
PXL_20230513_174539868.jpg

Eigentlich hatte ich ja was anderes vor ( - nennen wir es doch einfach Labello-Vorderriemchen ;-) - ), bin aber an meinen Ansprüchen gescheitert (bzw. am Unwillen des Kindes, den Fuß wiederholt für Anpassungen zur Verfügung zu stellen, aber ich nehme mal die Schuld auf mich).

Also irgendwann halt die Löwenzahnsandalen gedruckt, Kind reinüberredet für Grobeinschätzung, dann vorne noch Riemchen verbreitet/nach vorne versetzt/zusammengeklebt.

Die Sohle besteht aus Leder (beige) - Releda - Vibram. Die Riemchen/Fersenteile sind zwischen Leder und Releda gefasst und auf das Releda draufgenäht. Wer sich fragt, wie das geht, vorne unter dem geschlossenen Riemchen zu nähen, das ist die Antwort:

PXL_20230512_212617095.jpg
PXL_20230512_214711226.jpg

Und dann die Ledersohle obendrauf und die Vibramsohle unten drunter jeweils mit Kövulfix.

(Einfach nur die Riemchen dazwischenkleben wollte ich nicht, hatte Sorge wegen Haltbarkeit, nicht dass das genauso schlecht hält dann wie Barfoots ohne Außennaht ...)

Das Nähen hat hierbei am allerwenigsten Zeit gekostet 😅 Insbesondere, weil ich ja - etwas untypisch für mich - jegliche Stepp-/Ziernähte weggelassen habe. Aber nachdem ich beschlossen hatte, so eine "cleane" Verarbeitung der Sohlen zu machen ohne sichtbare Naht, hab ich dann den Rest auch mal schlicht gehalten (... obwohl ich immer das Gefühl habe, das sieht dann gleich so selbstgebastelt aus). Das Annähen an die Releda-Brandsohle war leicht.

Das Aufkleben der Ledersohle war dann das Fummeligste. Kövulfix halt unbedingt gut ablüften lassen ...

Das Kind stand heute nur kurz drin nach Fertigstellung. Mal gucken, wie das mit dem Platz vorne aussieht, wenn sie ein paar Runden damit gelaufen ist und das Leder sich entsprechend geweitet hat (und der Fuß nach vorne gerutscht ist) ... Notfalls schneide ich vorne ein paar mm ab. Ist ja keine Naht dort, die ich zerstören würde. Aber bei Gr. 25 hatte ich Angst, dass das kaum bis zum Sommer hält und bin deswegen auf die größere Größe gegangen ... evtl. wärs schlau gewesen (Laralas Anleitung folgend) eine 25,5 zu basteln.

Immerhin hat sie sie freiwillig angezogen (und beim Anziehen verkündet, aber sie hat doch keine Geduld, noch bis Morgen zu warten, um sie zu tragen!). Papiersandalen anzuziehen fand sie nämlich so schrecklich, dass sie bloß nur noch mitgeteilt hat, sie will doch überhaupt keine Sandalen. 🙉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Valeska, die Sandalen sind sehr hübsch! Ich mag schlicht ja gern, und die Blume mit Niete passt toll dazu.
Berichte dann bitte mal, wie dein Kind in ihnen läuft. Meine schlapfen oft um, wenn die Sandalen vorne offen sind - also die Sohle biegt sich vorne nach unten um, mir fehlt leider ein hochdeutsches Wort - deshalb habe ich vorne den Teil geschlossen. Offen sieht aber schön und sommerlich aus.
Bei meinem Großen habe ich letztes Jahr die Variante ohne Außennaht genäht, ubd da hat sich ziemlich schnell die Laufsohle gelöst an den Stellen, an denen die Riemchen die Brandsohle nach oben ziehen beim Gehen.

Und Labello Riemchen, ich fühle mich geehrt 😘 Laralas Sandalen haben auch sehr großes Rumbastelpotenzial, finde ich.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ach vergessen, dein Nähtrick ist der Hammer! Sehr genial, das solltest du dir schnell patentieren lassen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“