Valeska hat geschrieben: 21.04.2023, 11:46
Stimmt, ich probiere noch mal, quasi eins höher durch die Führung zu fädeln.
Das hat übrigens nur minimal was verbessert.
Sandalen Gr. 26
PXL_20230512_212617095.jpg
PXL_20230513_174539868.jpg
Eigentlich hatte ich ja was anderes vor ( - nennen wir es doch einfach Labello-Vorderriemchen

- ), bin aber an meinen Ansprüchen gescheitert (bzw. am Unwillen des Kindes, den Fuß wiederholt für Anpassungen zur Verfügung zu stellen, aber ich nehme mal die Schuld auf mich).
Also irgendwann halt die Löwenzahnsandalen gedruckt, Kind reinüberredet für Grobeinschätzung, dann vorne noch Riemchen verbreitet/nach vorne versetzt/zusammengeklebt.
Die Sohle besteht aus Leder (beige) - Releda - Vibram. Die Riemchen/Fersenteile sind zwischen Leder und Releda gefasst und auf das Releda draufgenäht. Wer sich fragt, wie das geht, vorne unter dem geschlossenen Riemchen zu nähen, das ist die Antwort:
PXL_20230512_212617095.jpg
PXL_20230512_214711226.jpg
Und dann die Ledersohle obendrauf und die Vibramsohle unten drunter jeweils mit Kövulfix.
(Einfach nur die Riemchen dazwischenkleben wollte ich nicht, hatte Sorge wegen Haltbarkeit, nicht dass das genauso schlecht hält dann wie Barfoots ohne Außennaht ...)
Das Nähen hat hierbei am allerwenigsten Zeit gekostet

Insbesondere, weil ich ja - etwas untypisch für mich - jegliche Stepp-/Ziernähte weggelassen habe. Aber nachdem ich beschlossen hatte, so eine "cleane" Verarbeitung der Sohlen zu machen ohne sichtbare Naht, hab ich dann den Rest auch mal schlicht gehalten (... obwohl ich immer das Gefühl habe, das sieht dann gleich so selbstgebastelt aus). Das Annähen an die Releda-Brandsohle war leicht.
Das Aufkleben der Ledersohle war dann das Fummeligste. Kövulfix halt unbedingt gut ablüften lassen ...
Das Kind stand heute nur kurz drin nach Fertigstellung. Mal gucken, wie das mit dem Platz vorne aussieht, wenn sie ein paar Runden damit gelaufen ist und das Leder sich entsprechend geweitet hat (und der Fuß nach vorne gerutscht ist) ... Notfalls schneide ich vorne ein paar mm ab. Ist ja keine Naht dort, die ich zerstören würde. Aber bei Gr. 25 hatte ich Angst, dass das kaum bis zum Sommer hält und bin deswegen auf die größere Größe gegangen ... evtl. wärs schlau gewesen (Laralas Anleitung folgend) eine 25,5 zu basteln.
Immerhin hat sie sie freiwillig angezogen (und beim Anziehen verkündet, aber sie hat doch keine Geduld, noch bis Morgen zu warten, um sie zu tragen!). Papiersandalen anzuziehen fand sie nämlich so schrecklich, dass sie bloß nur noch mitgeteilt hat, sie will doch überhaupt keine Sandalen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.