Schön vor einigen Jahren hat sich bei uns aus einem Witz heraus die Vorstellung eingebürgert, dass, wenn die Kinder einen Wutanfall haben, aus dem sie auch mit Hilfe keinen Ausweg finden, von uns kommt: oh je, wir sehen schon, dass Ixam (Olf) zu Besuch ist. Der arme Maxi (Flo) sitzt jetzt auf dem Speicher und friert"
Das wird dann je nachdem weiter ausgeschmückt und entweder das Kind muss irgendwann lachen oder - wie heute-geht kurz hoch und kommt gutgelaunt wieder um zu verkünden, dass es endlich wieder aus dem Kamin konnte und Humger/Durst hat, kuscheln will etc.
In ernsten Situationen, zB, wenn der eine dem anderen wehtut oder einer richtig Scheisse gebaut hat, wird das von niemandem benutzt als "Ausrede".
Typische Fälle sind wie heute der riesige Wutanfall, weil jemand nach einem kleineren Kommunionsgeschenk gefragt hat und ich darauf hingewiesen habe, dass damit nicht das 100 Euro Legoset gemeint war.
Eine riesige Reinsteigerei endend mit dann isst er kein Abendbrot, das Essen wäre uns ja bestimmt auch zu teuer usw
Wir haben es beide mit Erklärung versucht, beschwichtigen, ich bin dann weggegangen, weil ich die Krise gekriegt habe.
Dann kam die Ixam Idee, Maxi ging kurz raus und kam dann beruhigt wieder.
Mir kommt es so vor als könnten sie so ihr Gesicht wahren.
Ist das eine gute oder schlechte Idee?