LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Akivra
gehört zum Inventar

Re: LINKSHÄNDER Austausch

Beitrag von Akivra »

Zu deiner Frage, wie man da jetzt weitermacht kann ich leider nichts sagen, habe mich in der Beschreibung aber ein bisschen wiedergefunden.
Ich bin auch offiziell Linkshänderin, mache aber einige Sachen mit rechts, zB schneiden. Mein Schriftbild ist auch nicht merklich schlechter mit rechts, nur deutlich langsamer, hab ich ja auch nie geübt. Einige Dinge mache ich mal mit links, mal mit rechts, weil sich keins von beidem "richtiger" anfühlt, zB Badmintonschläger halten oder das Absprungbein beim Weitsprung. Glaube für mich wäre es auch nicht schlimm gewesen mit rechts schreiben zu lernen, gab hier aber keine Notwendigkeit das in jungen Jahren zu teste.

Kann sie benennen warum es mit rechts angenehmer ist?
Manchmal sind es ja auch äußere Umstände, zB dass der Füller arg kratzt weil man ja viel schieben muss statt zu ziehen.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich würde da tatsächlich nochmal die Ergotherapie draufschauen lassen.

Meine Tochter ist ja Linkshänderin wegen einer Geburtsverletzung. Sie macht also auch einiges mit links (wie schreiben) und vieles mit rechts (schneiden, Brot schmieren etc).
Da meinte die Ergotherapeutin auch, sie sei sehr wahrscheinlich angelegte Rechtshänderin und ob wir das trainieren wollen. Wir haben uns dagegen entschieden und meine Tochter lebt gut damit.

Allerdings ist sie nicht gut im Orientieren und so, möglicherweise hängt das auch damit zusammen.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Danke euch für eure Erfahrungen. Unsere Große war bisher eben sehr klar Linkshänderin und machte alles mit links, also auch schneiden und so. Deshalb kam es jetzt dann doch sehr überraschend. Was angenehmer ist, kann sie nicht so genau benennen, aber es ist nicht nur beim Füller sondern auch mit dem Bleistift so. Was sie hasst und boykottiert ist dieses schräge Hinlegen vom Blatt beim Schreiben mit links, vielleicht ist es für sie jetzt einfach angenehm, dass sie sehen kann, was sie schreibt 🤷🏼‍♂️

Die Ergotherapeutin hat letzte Woche einen Händigkeitstest mit ihr gemacht, mal sehen, was die Auswertung bringt. Sie hat halt eh schon Probleme mit Rechtschreibung und Graphomotorik, ich habe etwas Sorge, dass sich das noch verschlimmert.
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

supersonic hat geschrieben: 13.02.2023, 15:19 Danke euch für eure Erfahrungen. Unsere Große war bisher eben sehr klar Linkshänderin und machte alles mit links, also auch schneiden und so. Deshalb kam es jetzt dann doch sehr überraschend. Was angenehmer ist, kann sie nicht so genau benennen, aber es ist nicht nur beim Füller sondern auch mit dem Bleistift so. Was sie hasst und boykottiert ist dieses schräge Hinlegen vom Blatt beim Schreiben mit links, vielleicht ist es für sie jetzt einfach angenehm, dass sie sehen kann, was sie schreibt 🤷🏼‍♂️

Die Ergotherapeutin hat letzte Woche einen Händigkeitstest mit ihr gemacht, mal sehen, was die Auswertung bringt. Sie hat halt eh schon Probleme mit Rechtschreibung und Graphomotorik, ich habe etwas Sorge, dass sich das noch verschlimmert.
Gut habt ihr das mit dem Händigkeitstest gemacht. Womöglich hat deine Tochter wirklich noch keine festgelegte Händigkeit? Die Probleme mit der Rechtschreibung und der Graphomotorik könnten darauf hindeuten. Wobei es auch einfach sein könnte, dass sie natürlicherweise mit ihrer Grobmotorischen Hand schreibt. Gibt es auch. Ich bin so eine ;-).
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

supersonic hat geschrieben: 13.02.2023, 15:19 Danke euch für eure Erfahrungen. Unsere Große war bisher eben sehr klar Linkshänderin und machte alles mit links, also auch schneiden und so. Deshalb kam es jetzt dann doch sehr überraschend. Was angenehmer ist, kann sie nicht so genau benennen, aber es ist nicht nur beim Füller sondern auch mit dem Bleistift so. Was sie hasst und boykottiert ist dieses schräge Hinlegen vom Blatt beim Schreiben mit links, vielleicht ist es für sie jetzt einfach angenehm, dass sie sehen kann, was sie schreibt 🤷🏼‍♂️

Gut habt ihr das mit dem Händigkeitstest gemacht. Womöglich hat deine Tochter wirklich noch keine festgelegte Händigkeit? Die Probleme mit der Rechtschreibung und der Graphomotorik könnten darauf hindeuten. Wobei es auch einfach sein könnte, dass sie natürlicherweise mit ihrer Grobmotorischen Hand schreibt. Gibt es auch. Ich bin so eine ;-). Überkreuzübungen wie im Stehen überkreuz gehen oder liegende Achten malen könnten so oder so hilfreich für deine Tochter sein.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die Zeit ist gekommen, vor der ich mich gefürchtet habe. Meine Tochter lernt in der Schule jetzt "echt" schreiben, nur leider schreibt sie zu Hause schon seit Ewigkeiten und hat sich eine ganz fürchterliche Stifthaltung angewöhnt. Sie weiß, wie sie den Stift eigentlich festhalten soll, weigert sich aber standhaft. In der Schule wird darauf zwar etwas geachtet, aber nicht besonders nachdrücklich. Ich habe so einen dreieckigen Stifthalter besorgt und auf einen Bleistift gesteckt, aber sie benutzt stattdessen einfach die anderen Stifte. Jetzt überlege ich, ob ich sie mit einem besonderen Stift locken kann. Ich finde von Stabilo den EASYergo (Füll-Bleistift) und den EASYoriginal (wohl so eine Art Kugelschreiber?), und dann noch den Maped Visio (Kugelschreiber?). Hat jemand damit Erfahrung? Welchen könnt ihr empfehlen?

Ich überlege auch, ein Set Bleistifte mit Einkerbungen für Linkshänder anzuschaffen, aber die würde sie vermutlich auch gar nicht nutzen. Vielleicht für die Schule?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Hat sie denn Probleme durch die Stifthaltung? Oder allgemein gefragt, warum ist das eigentlich so sehr wichtig?

Meine große Tochter ist 14 und zwar keine Linkshänderin, hält aber die Stifte so seltsam, dass es jeden schüttelt, der das sieht. Sie hat aber eine hübsche und ordentliche Handschrift, genau genommen sogar mehrere, zeichnet und malt wirklich wunderschön und kann auch problemlos längere Texte schreiben. In Kindergarten und Grundschule hieß es immer, wir müssen mit ihr an der Stifthaltung arbeiten, aber sie konnte es klar besser, wenn sie die Stifte so hielt, wie sie wollte. Von daher frage ich mich echt, warum die "korrekte" Haltung soooo wichtig ist?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Du könntest die Lehrkraft bitten, deiner Tochter die Dinge nahezubringen, die sie von dir nicht annimmt. Wobei ich fürchte, dass in vielen Grundschulen überhaupt keine Kapazitäten für "Stifthaltung" vorhanden sind. Bei manchen Kindern freut man sich ja schon, wenn sie einen Stift dabei haben. Zumindest in unserer Grundschule gab es so viele Baustellen, dass Stifthaltung mit Sicherheit eines der kleinsten Probleme war.
Warte doch mal ab. Oft merken Kinder von alleine, wie's lockerer und leichter geht.
Außerdem weißt du nicht, wie die Lehrkraft ihren Stift hält. Darüber erzählen mir meine Kinder manchmal und ich bin dann froh, dass es sich um Lehrkräfte der weiterführenden Schule handelt. :wink:
Ich könnte mir vorstellen, dass das dreieckige Ding einfach uncool ist. Stabilo Easy liegt mir super in der Hand, war meinen Kindern in der Grundschule aber zu auffällig und wurde höchstens zuhause benutzt.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Noch länge abwarten will ich nicht. Ich habe die Stifthaltung schon bei der Einschulung mit vier Jahren in die Vorschule angesprochen. Da hat sie zu Hause nämlich auch schon geschrieben, und ich weiß, dass man die Stifthaltung eigentlich von Anfang an richtig anlernen muss. Damals hat mir die Lehrerin aber zum Abwarten geraten und meinte: "das lernen sie dann in der dritten Klasse" (entspricht in Deutschland der ersten Klasse). Tja, jetzt ist sie in der dritten, aber für die Stifthaltung ist es scheinbar schon zu spät. Also nein, noch länger Abwarten will ich nicht.

Schön schreiben und malen tut sie schon. Aber sie hält den Stift so halb in der Faust und sieht dadurch nicht gut aufs Blatt, daher hängt sie dann so schräg über dem Tisch, Kopf zur Seite hängend, damit sie sieht, was sie schreibt. Eine gute Stift- und Sitzhaltung ist halt sinnvoll um Schmerzen vorzubeugen. Ich habe der Lehrerin eine Nachricht geschrieben, dass sie es nochmal mit meiner Tochter bespricht. Wirklich Kapazitäten haben die dort auch nicht, aber das Problem ist ja auch nicht, dass sie nicht wüsste, wie es geht, sondern dass sie es als unwichtig betrachtet. Ich suche tatsächlich einen Stift als Anreiz für zu Hause und würde mich da über Erfahrungen freuen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Najask
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Najask »

F hat auch eine etwas eigene Stifthaltung bei der, der Zeigefinger über dem Stift liegt. Ich hab das kurz beim KA angesprochen und direkt ein Rezept für Ergo bekommen. Dort hatten wir ein paar Termine und sie haben festgestellt, dass er trotzdem entspannt schreiben kann und ok ist.

Ich würde das also einfach beim KA ansprechen und nach einem Rezept für Ergo fragen. Die können dort ja nicht nur das Problem behandeln, sondern auch beurteilen, ob es ein Problem ist.
mit F (12/16) und L (04/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“