Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Valeska »

Ich find's gerade erstaunlich, dass so viele hier problemlos Schnitte in Affinity bearbeiten ... Läuft Inkscape im Vergleich langsamer? Vermutlich hat niemand den Vergleich, oder?
Konnte mich heute Abend schon ransetzen - rauszufinden, wie ich Dinge nach Farben in Ebenen sortiere, war nicht so schwer, um es umzusetzen, musste ich dann zwar erstmal den Rechner wechseln ... Auf meinem Privatlaptop konnte ich nach jedem Klick 1-5 min warten. Klingt vielleicht nett, kann man zwischendrin Kinder bespaßen, macht mich aber leider massiv aggressiv. Am Arbeitslaptop hakte es nur noch manchmal kurz ... Dann hab ich allerdings rausgefunden, dass ich anscheinend nicht direkt als PDF mit Ebenen exportieren kann (?!). Es gibt vielleicht einen Umweg, aber testen kann ich es nicht wirklich, weil der Rechner jetzt seit ... einigen Minuten ... damit beschäftigt ist, ein paar tausend Pfade zu gruppieren. Langsam habe ich Zweifel, dass er jemals damit fertig werden wird. Vielleicht beschränke ich mich erstmal darauf, jede Ebene einzeln als PDF zu speichern. Ist halt bloß für Mischgrößen ...

Was habt ihr denn alle für Teile Zuhause stehen, die so Grafikbearbeitung anscheinend easy packen?! Oder macht ihr alle paar Minuten nen Klick und näht zwischendurch? :lol:

(Affinity ist für mich keine Option - hab hier Linuxrechner.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

... blöd.

Da fehlt ein "blöd".
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Valeska hat geschrieben: 07.02.2023, 22:59 Ich find's gerade erstaunlich, dass so viele hier problemlos Schnitte in Affinity bearbeiten ... Läuft Inkscape im Vergleich langsamer? Vermutlich hat niemand den Vergleich, oder?

Was habt ihr denn alle für Teile Zuhause stehen, die so Grafikbearbeitung anscheinend easy packen?! Oder macht ihr alle paar Minuten nen Klick und näht zwischendurch? :lol:

(Affinity ist für mich keine Option - hab hier Linuxrechner.)
Ich glaube, Laura1980 hatte beides getestet und ist bei inkscape geblieben.

Bei mir läuft affinity unter macOS Ventura 13.1 (iMac gekauft im Sommer 2019). Da startet affinity relativ langsam, arbeiten ist aber recht flüssig. Inkscape habe ich auch installiert, aber nicht wirklich genutzt (eigentlich nur, um das Raster erstellen aus einem Yvonne Tataika Video auszuprobieren - bin ich aber noch nicht zu gekommen).

Aber ich kann nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. Die Zeit, die man anfangs mit der Bearbeitung verbringt, kann schon nerven :? Man wird aber mit der Zeit schneller!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab auch beides getestet und bin im affinity geblieben.
Gründe waren, dass mir inkscape 2x abgestürzt ist und ich dann meine ganze Arbeit verloren hatte.
Zudem war es echt langsam (und ich hab einen guten gaming pc).
Und ich kann nicht direkt in PDF speichern

Affinity hatte ich aber schon vor dem Beamer mir gekauft.
Das ich dafür immer für Vektorgrafiken benutzt.
Ich mag das Programm sehr.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich arbeite tatsächlich an einem uralten Notebook (7 oder 8 jahre, nicht Windows 11-fähig, allerdings Recht viel RAM) ohne Probleme mit affinity. Vergleich zu inskape hab ich aber nicht (und bin Gr3ad nicht zu Hause zum testen, installiert ist es glaub ich)
Silhouette rödelt dagegen manchmal recht lange.
Daneben hab ich oft noch Chrome und Adobe, jeweils mit mehreren Tabs offen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Inkscape läuft bei mir ohne Probleme auf einem alten Gaming PC. Allerdings erst seitdem ich das Programm auf der SSD Festplatte habe.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab nen 08/15 Laptop und inkscape klappt eigentlich ganz gut (seit es jetzt überhaupt klappt, vor einem Jahr konnte ich gar nichts damit machen, jetzt mit der neuen Version geht's.
Ich hab mich mit TuBs Hilfe durch ein paar sachen gekämpft - ohne hätte ich sicherlich aufgegeben 🙈 also ich kann von papier abpausen, das mag ich sehr, ich kann im Programm abpausen, ich kann manche datein beamerfähig machen aber nur wenns geht (checkerhose ja, mary lou nicht)

Abgestürzt und alles weg ist mir auch schon passiert
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Anfangs hatte ich auch Inscape. Allerdings hat das sooooo lange gedauert, dass ich nichts geschafft habe. Laptop ist ü10 Jahre alt und äh ja hat ne Tastatur und einen Bildschirm 😅
Bin jetzt bei Affinity gelandet und recht zufrieden.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich mach übrigens bei Schnitten ohne nz gar nicht mehr lange rum
Wenn das nur ein Bild ist oder die kurven alle einzeln, Pause ich die Größe die ich brauche einfach neu ab.
Damit bin ich 10x schneller als mich mit kurven schließen rum zu ärgern.

Ich versuche aber meistens erstmal die nz hinzuzufügen ohne dass die Kurven geschlossen sind
Manchmal klappt das auch ein ich dann ganz viele einzelnstücke habe.
Hauptsache die äußere Linie passt.

Für die Saumzugabe mach ich einfach nochmal eine Kurve mir 2 oder 3 cm um das komplette Schnittteil.
Das geht deutlich schneller als wenn ich die Punkte einzeln verschiebe.

Beim zuschneiden hab ich damit keine Probleme.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

So wie Bella mache ich das inzwischen auch. Anfangs wollte ich es immer möglichst perfekt und hübsch haben, aber inzwischen reicht mir „zweckmäßig“. Solange ich die NZ-Linie erkennen kann, auch wenn sie etwas durcheinander aussieht, reicht mir das.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“