Die Kleineren würde ich sagen. In zu groß läuft es sich nicht gut.tryxy hat geschrieben: 13.01.2023, 22:22 Bei 12 cm fußlänge lieber die Schuhe mit 13 oder die mit 13,5 cm Sohlenlänge nehmen? Laufanfänger. Winterschuhe. Breite passt bei den kleineren perfekt, die anderen sind 2 mm breiter.
Barfußschuhe
-
Mau
- Profi-SuTler
Re: Barfußschuhe
Mini 4/21 <3
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hingegen würde, da es mind. 12 mm sein sollten, die größeren nehmen.
Es sei denn natürlich, dein Kind stolpert nur darin herum.
10 mm ist quasi jetzt schon zu klein. 15 mm überlebt wenigstens noch einen kleinen Wachstumsschub.
Meine Tochter hatte allerdings von Anfang an keine Probleme mit 12-18 mm Raum, das mag meine persönliche Einschätzung beeinflusst haben
Es sei denn natürlich, dein Kind stolpert nur darin herum.
10 mm ist quasi jetzt schon zu klein. 15 mm überlebt wenigstens noch einen kleinen Wachstumsschub.
Meine Tochter hatte allerdings von Anfang an keine Probleme mit 12-18 mm Raum, das mag meine persönliche Einschätzung beeinflusst haben
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Reh
- Miss SuTiversum
Meine Kinder laufen auch ziemlich gut in eher zu großen Schuhen.
Und 10mm mehr ist ja streng genommen bereits jetzt zu klein. Bei meinen Kindern tausche ich allerspätestens dann aus.
Aber wenn dein Kind in zu großen Schuhen stolpert oder (besonders) unsicher läuft, ist es halt anders.
Und 10mm mehr ist ja streng genommen bereits jetzt zu klein. Bei meinen Kindern tausche ich allerspätestens dann aus.
Aber wenn dein Kind in zu großen Schuhen stolpert oder (besonders) unsicher läuft, ist es halt anders.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde auch die 13,5 nehmen. Gerade in Winterschuhe. Scheint mir durch das Futter immer noch eher weniger Platz zu sein, als in dünnen Sommerschuhen. Und 13 cm sind ja eh schon sehr knapp. Ich kenne übrigens auch viele Kinder, die in zu kleinen Schuhen mehr stolpern, als in etwas zu großen. In meinen Augen macht das auch Sinn, da die sich entwickelnde Dynamik sehr gestört wird, wenn der Fuß sich nicht uneingeschränkt bewegen kann
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
tryxy
- ist nicht mehr wegzudenken
Dankeschön! Ich nehme jetzt die größeren und schau mal wie sie da läuft.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Huch! Ich würde die kleineren nehmen! Der Winter ist ja nimmer lang, nächstes Jahr passen die eh nicht mehr und die 4 statt 6mm Zuwachs werden also ausreichen. Abrollspielraum ist ja da.
Ich hab sogar bei so kleinen Grössen absichtlich immer weniger, also 1cm genommen weil ich finde an nem Grösse 30 Fuß sind 12mm viel weniger in Relation als an so nem Füßchen. Und bei 1,5cm hat der Fuß ja gar keinen Halt im Schuh.
Ich hab sogar bei so kleinen Grössen absichtlich immer weniger, also 1cm genommen weil ich finde an nem Grösse 30 Fuß sind 12mm viel weniger in Relation als an so nem Füßchen. Und bei 1,5cm hat der Fuß ja gar keinen Halt im Schuh.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Mau
- Profi-SuTler
Ich dachte auch, die 12mm wären der Richtwert für neue Schuhe, wo Zuwachs schon eingeplant ist. Und nicht dass die Schuhe automatisch zu klein sind und ausgetauscht werden müssen, sobald weniger als 12mm Platz sind.Yelma hat geschrieben: 14.01.2023, 09:23 Huch! Ich würde die kleineren nehmen! Der Winter ist ja nimmer lang, nächstes Jahr passen die eh nicht mehr und die 4 statt 6mm Zuwachs werden also ausreichen. Abrollspielraum ist ja da.
Mini 4/21 <3
- Yelma
- Dipl.-SuT
Meines Wissens sind die 12mm 6mm Abrollspielraum und 6mm Wachstumsspielraum. Der Abrollspielraum sollte also erhalten bleiben, dh wenn man beim Wachstumsspielraum wegnimmt passen sie halt nicht so lang, das finde ich bei Winterschuhen Mitte Januar aber voll OK.Mau hat geschrieben: 14.01.2023, 13:52Ich dachte auch, die 12mm wären der Richtwert für neue Schuhe, wo Zuwachs schon eingeplant ist. Und nicht dass die Schuhe automatisch zu klein sind und ausgetauscht werden müssen, sobald weniger als 12mm Platz sind.Yelma hat geschrieben: 14.01.2023, 09:23 Huch! Ich würde die kleineren nehmen! Der Winter ist ja nimmer lang, nächstes Jahr passen die eh nicht mehr und die 4 statt 6mm Zuwachs werden also ausreichen. Abrollspielraum ist ja da.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Nein, Zuwachsraum kommt auf die 12 mm noch obendrauf.
https://www.zehenspiel.de/faq/#Schuhgroe%C3%9Fe
https://www.barfuessler.com/unsichtbar/ ... ge-groesse
https://xn--natrlich-glcklich-42bi.com/ ... #vermessen
https://www.zehenspiel.de/faq/#Schuhgroe%C3%9Fe
https://www.barfuessler.com/unsichtbar/ ... ge-groesse
https://xn--natrlich-glcklich-42bi.com/ ... #vermessen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hm, die Verlinkungen funktionieren ja nur so halb. Bei Zehenspiel der zweite Punkt.
Ich rechne bei Winterschuhen schon damit, dass die bis März getragen werden ... Meiner Tochter hab ich im ersten Laufjahr alle 3 Monate größere Schuhe genäht. 2 mm pro Monat ... Ich würde echt nicht die 10 mm Schuhe kaufen.
Ich rechne bei Winterschuhen schon damit, dass die bis März getragen werden ... Meiner Tochter hab ich im ersten Laufjahr alle 3 Monate größere Schuhe genäht. 2 mm pro Monat ... Ich würde echt nicht die 10 mm Schuhe kaufen.