Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Tamtam31 hat geschrieben: 23.12.2022, 11:52
blueberry hat geschrieben: 23.12.2022, 08:59 Huch? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen...
Ist das ein fertig gekaufter Ofen? Dann hat er vielleicht noch irgendwo eine Transportsicherung o.ä. drin? (Styropor, Hochglanzpappe, ...?)

Hat der Schornsteinfeger den Ofen so abgenommen, wie er ist? Der macht doch dabei eigentlich auch schon ein kleines Feuer drin an bei der Abnahme, aber in einer Mietwohnung mit Kaminofen aus Metall mit so steinausgekleideter Brennkammer haben mein Mann und ich tatsächlich trotz erfolgter Abnahme durch den Schornsteinfeger (die Spuren des Probefeuers waren sichtbar) noch Styropor und Pappe in weniger sichtbaren Stellen festgeklemmt gefunden die zur Sicherung der Steinplatten auf dem Transport montiert waren. Deshalb Frage ich 🙈)
Ja, fertig gekauft und neu… man muss den ja irgendwie einbrennen, damit der Lack fest wird. Und innen ist die Brennkammer zum Teil aus Stein (oder so) und zum Teil aus lackiertem Irgendwas. Mein Mann sagt, es ist nur optisch. Ich glaube, ich rufe demnächst einfach mal beim Händler an :?
Probefeuer hat der nicht gemacht.

Das ist ja nicht so geil.. Styropor und Pappe im Ofen ... :roll:
Moment, warte mal:

Der Ofen wurde vom Händler montiert und es war zwischendurch keine Abnahme durch den Schornsteinfeger und ihr benutzt den Ofen jetzt? Ist das ein Ofen im Innenraum oder draußen in einem halboffenen Terrasse/Wintergarten"raum" oder so?

Der Schornsteinfeger (!), nicht der Händler/Monteur/Ihr macht das Probefeuer: um zu sehen, ob es ordentlich abzieht, ob der Raum und die Luftzufuhr im Raum den Vorschriften entspricht, es keine Abluftanlage gibt [wie eine Dunstabzugshaube mit Verbindung nach außen] etc . und erst DANN darf der Ofen vom Laien betrieben werden.

Ein nicht ordnungsgemäß abgenommer Ofen birgt die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Es ist auch schlicht nicht erlaubt:

"Jede Feuerstätte oder Heizung braucht eine Abnhame durch den Schornsteinfeger. Der Betrieb eines Ofens ohne Abnahme durch den Schornsteinfeger ist nicht gestattet."
https://www.ofen.de/wissenscenter/infot ... steinfeger
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nachtrag:
blueberry hat geschrieben: 23.12.2022, 12:11 Ein nicht ordnungsgemäß abgenommer Ofen birgt die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.
Das klingt so harmlos. Ist es nicht:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... id116.html

Das sammelt sich in Räumen von unten her an - Kinder sind zuerst betroffen. Jeder zehnte Betroffene stirbt daran.
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Nenne,… der Ofen wurde vom Händler aufgestellt und der Schornsteinfeger kam und hat ihn abgenommen und geprüft, ob er korrekt montiert wurde. Aber ein Probefeuer hat er eben nicht gemacht.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

blueberry hat geschrieben: 23.12.2022, 12:21 Nachtrag:
blueberry hat geschrieben: 23.12.2022, 12:11 Ein nicht ordnungsgemäß abgenommer Ofen birgt die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.
Das klingt so harmlos. Ist es nicht:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... id116.html

Das sammelt sich in Räumen von unten her an - Kinder sind zuerst betroffen. Jeder zehnte Betroffene stirbt daran.
Das stimmt! Kohlenstoffmonoxid-Melder sind da ganz hilfreich…
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Tamtam31 hat geschrieben: 23.12.2022, 12:31 Nenne,… der Ofen wurde vom Händler aufgestellt und der Schornsteinfeger kam und hat ihn abgenommen und geprüft, ob er korrekt montiert wurde. Aber ein Probefeuer hat er eben nicht gemacht.
Ah, dann bin ich beruhigt 😅

Das war dann sehr verkürzt formuliert von Dir:
Tamtam31 hat geschrieben: 23.12.2022, 11:52 Ich glaube, ich rufe demnächst einfach mal beim Händler an :?
Probefeuer hat der nicht gemacht.
Mir war nicht klar, dass "Händler" nicht "er" im nächsten Satz ist, sondern da ein Schornsteinfeger mit in die Gleichung kam irgendwie 😆
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Stimmt! Grammatikalisch hier leider eine Note 5 :oops: sorry!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Alles gut :D
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Könnt ihr mir eben auf die Sprünge helfen? In was sollte ich nochmal Küchenwäsche einweichen, um alten Fettgeruch loszuwerden? Da gab es hier doch mal eine Diskussion zu 🤔 aber irgendwie bin ich gerade durcheinander 🤷‍♀️
Danke!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Soda. Gibt es in 500g(?) Packungen im Drogeriemarkt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

All mighty sut ,

Bestimmt kennt hier wer

- eine Anleitung super einfach ein Bodenbett zu bauen

- oder hat einen Tipp für ein fertiges günstiges Bett (bevorzugte Lösung 😅)

1,40*200 und 90 *200 , sollen zunächst als Familienbett nebeneinander stehen , und dann auch separat stehen können
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“