Moment, warte mal:Tamtam31 hat geschrieben: 23.12.2022, 11:52Ja, fertig gekauft und neu… man muss den ja irgendwie einbrennen, damit der Lack fest wird. Und innen ist die Brennkammer zum Teil aus Stein (oder so) und zum Teil aus lackiertem Irgendwas. Mein Mann sagt, es ist nur optisch. Ich glaube, ich rufe demnächst einfach mal beim Händler anblueberry hat geschrieben: 23.12.2022, 08:59 Huch? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen...
Ist das ein fertig gekaufter Ofen? Dann hat er vielleicht noch irgendwo eine Transportsicherung o.ä. drin? (Styropor, Hochglanzpappe, ...?)
Hat der Schornsteinfeger den Ofen so abgenommen, wie er ist? Der macht doch dabei eigentlich auch schon ein kleines Feuer drin an bei der Abnahme, aber in einer Mietwohnung mit Kaminofen aus Metall mit so steinausgekleideter Brennkammer haben mein Mann und ich tatsächlich trotz erfolgter Abnahme durch den Schornsteinfeger (die Spuren des Probefeuers waren sichtbar) noch Styropor und Pappe in weniger sichtbaren Stellen festgeklemmt gefunden die zur Sicherung der Steinplatten auf dem Transport montiert waren. Deshalb Frage ich)
![]()
Probefeuer hat der nicht gemacht.
Das ist ja nicht so geil.. Styropor und Pappe im Ofen ...![]()
Der Ofen wurde vom Händler montiert und es war zwischendurch keine Abnahme durch den Schornsteinfeger und ihr benutzt den Ofen jetzt? Ist das ein Ofen im Innenraum oder draußen in einem halboffenen Terrasse/Wintergarten"raum" oder so?
Der Schornsteinfeger (!), nicht der Händler/Monteur/Ihr macht das Probefeuer: um zu sehen, ob es ordentlich abzieht, ob der Raum und die Luftzufuhr im Raum den Vorschriften entspricht, es keine Abluftanlage gibt [wie eine Dunstabzugshaube mit Verbindung nach außen] etc . und erst DANN darf der Ofen vom Laien betrieben werden.
Ein nicht ordnungsgemäß abgenommer Ofen birgt die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.
Es ist auch schlicht nicht erlaubt:
"Jede Feuerstätte oder Heizung braucht eine Abnhame durch den Schornsteinfeger. Der Betrieb eines Ofens ohne Abnahme durch den Schornsteinfeger ist nicht gestattet."
https://www.ofen.de/wissenscenter/infot ... steinfeger