Die besseren Baby-/Kinderbücher!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Frummel
ist gern hier dabei

Die besseren Baby-/Kinderbücher!

Beitrag von Frummel »

Hallo zusammen,

wer von euch hat Lust hier mal eine Auflistung von tollen, empfehlenswerten Baby-/Kinderbüchern mit anzulegen? Falls ihr noch ein paar Schätze kennt, wäre es super, wenn ihr sie hier mit vorstellen würdet! Gute Bücher kann man schließlich nie genug haben.

Nachdem ich unzählige, gruselige Literatur bezüglich Baby- und Kinder'erziehung' in Händen hatte, kamen mir jetzt auch (endlich) wirklich tolle Bücher in die Finger und darum möchte ich sie euch kurz vorstellen.

1. Mein Kind will nicht essen von Dr. Carlos Gonzalez

Hier wird mit dem Mythos, ab wann ein Kind abgestillt zu sein hat und vor allem, welche Mengen es wann wovon essen muß (geschweige denn Methoden, sie in das Kind hinein zu bekommen) aufgeräumt. Er ist ein klarer Befürworter des Stillens und weist sehr darauf hin, ein Kind niemals zum Essen zu zwingen!

2. In Liebe wachsen, ebenfalls von Dr. Carlos Gonzalez

Hat mir außerordentlich gut gefallen! In diesem Buch geht es um den würdevollen Umgang mit Babys und Kindern, der in den meisten Büchern mit Füßen getreten wird. Der Autor zeigt auf, in welchen Situationen man, im Gegensatz zur leider immer noch weitverbreiteten Meinung dies nicht zu tun, unbedingt auf sein Kind eingehen sollte und das häufig von Kindern mehr erwartet wird, als man selbst als Erwachsener zu leisten im Stande wäre - dies anschaulich dargestellt an netten Beispielen. :fettgrins:
Außerdem ist er ein absoluter Verfechter des Familienbettes und stellt auch noch dar, welche Erziehungsmethoden er NICHT vertritt und auch nicht mit seinen gemischt wissen möchte - wirklich empfehlenswert!

3. Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit. von Jean Liedloff

Dieses Buch habe ich erst zur Hälfte gelesen, dürfte es also eigentlich hier noch nicht einstellen, mache es aber trotzdem, weil ich bis jetzt soooo begeistert davon bin!! :!:

Jean Liedloff beschreibt, daß die Yequana Indianer (auch als Erwachsene) so auffallend ausgeglichen und glücklich sind und suchte nach den Gründen dafür, welche sie in deren Umgang mit ihren Kindern gefunden hat.

Sie beschreibt, warum Babys (ich schreib hier jetzt mal 'genetisch', auch wenn diese begriffliche Zuordnung dort bisher nie gefallen ist) welche Grundbedürfnisse haben und wie diese zu stillen sind und weshalb es so wichtig ist, dies auch zu tun! Es wird aufgezeigt, wie die Yequanas ihre Kinder behandeln, wie dies von den Babys empfunden wird und dann, wie es in den 'zivilisierten' Ländern üblich ist Babys zu behandeln und eben auch, wie dieses von den Babys empfunden wird... :cry: Wirklich sehr ergreifend und nachvollziehbar!!!

Für mich echt ein Muß für (werdende) Eltern und eine absolute Bestätigung fürs Tragen!

So - und jetzt ihr! :wink:
Lieben Gruss
Angela mit Elea Bild Bild

BildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Kuck mal hier in unserem Bibliotheksunterforum :)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/index.php?f=83
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

forschergeist in windeln: ist ein tolles buch über die kognitive entwicklung von drei psychologen geschrieben.

und natürlich

das kompetente kind von jesper juul
Bild
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

Gluehsternchen hat geschrieben:Kuck mal hier in unserem Bibliotheksunterforum :)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/index.php?f=83
Siehste - GENAU DAS habe ich hier gesucht, aber noch nicht gefunden. :roll:

Danke! Werde mal stöbern gehen.
Lieben Gruss

BildBild
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

kittiefred hat geschrieben:forschergeist in windeln: ist ein tolles buch über die kognitive entwicklung von drei psychologen geschrieben.

und natürlich

das kompetente kind von jesper juul
Hört sich beides spannend an und kenne ich noch nicht. Meine Wunschliste wächst. :D Danke!
Lieben Gruss

BildBild
Johana
Power-SuTler

Hi!

Beitrag von Johana »

"Schlafen und Wachen" von William Sears!

Kinderarzt und mehrfacher Vater erzählt, warum KInder nicht durchschlafen und warum das gut so ist.

Vergleicht mit anderen Kulturen...

Und schafft es , einem das Familienbett mehr als schmackhaft zu machen :wink: !!!!

SEHR SCHÖN geschrieben, finde ich!
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

"Geborgene Babys - BEziehung statt ERziehung" von Julia Dibbern. Ich lese es gerade und bin begeistert

Darin geht es ums Stillen, Tragen, Windelfrei. "Die Würde des Babys ist unantastbar"
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Dreikurs "Kinder lernen aus ihren Fehlern - warum man sich schimpfen und strafen sparen kann"

Juul "Nein aus Liebe"

Juul "Die kompetente Familie"
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Frummel
ist gern hier dabei

Beitrag von Frummel »

Super - wie schön, daß ich im November Geburtstag habe, da wird einiges von gekauft - gewünscht! :wink:

Schlafen und Wachen steht schon länger auf meiner Wunschliste, von "Geborgene Babys" hab ich bisher noch nicht einmal gehört - aber der Titel gefällt mir auch schon mal ausgesprochen gut.

Bei "Nein aus Liebe" bin ich neugierig - worum geht es da genau?

Zur Zeit lese ich 'Das Drama des begabten Kindes' von Alice Miller. Ist zwar eher dem Bereich Psychologie zuzuordnen, aber gute Er(oder eben Be- :wink: ) ziehung fängt halt bei einem selber an, daher gehört es für mich eigentlich auch mit hierzu.
Lieben Gruss

BildBild
Dana
alter SuT-Hase

Re: Die besseren Baby-/Kinderbücher!

Beitrag von Dana »

GANZ NEU und sehr empfehlenswert:

Bindung stärkt: Emotionale Sicherheit für Ihr Kind - der beste Start ins Leben von Evelin Kirkilionis

sie erklärt da mit wissenschaftlichen Untersuchungen, wie sichere und unsichere emotionale Bindungen zwischen Eltern und Kind entstehen und welche Auswirkungen das hat. Ist wie Gonzales und Liedloff mit wissenschaftlichen Belegen 8)

für jene, die die Autorin nicht kennen, sie hat das Buch "Ein Baby will getragen sein" geschrieben und ihre Dissertation hieß "Der menschliche Säugling als Tragling unter besonderer Berücksichtigung der Prophylaxe gegen Hüftdysplasie". Freiburg.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“