Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mino93
gehört zum Inventar

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mino93 »

Hey,
Wir stillen auch noch. Hab das Gefühl, dass es aber langsam interessanter wird und teilweise nicht richtig getrunken wird.
Meistens stillen wir 1-2x vom Schlafen bis zum Morgen, dann beim Wachwerden, zwischendurch Mal, zum Mittagschlaf, beim Mittagschlaf oder zum aufwachen, zum Einschlafen (manchmal noch dazwischen 1x).
Hab auch gar keine Ahnung, ob das oft oder wenig ist oder so :-D.. gegen die Mehrheit in DE wahrscheinlich oft.
Mir passt es allerdings so und ich werde eher nervös, wenn sie Mal nicht fragt und eine Sitzung auslässt:-D..
Hab noch ganz gut Milch, deshalb :-D
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir Stillen auch noch.
Auch bei uns war es zwischendrin weniger und ist jetzt wieder mehr. Auch viel Nuckeln ist gerade sehr beliebt, fast mehr denn je.
Kurz nach dem ersten Geburtstag waren wir bei nur noch im Bett stillen, da hat sie den kompletten Vormittag und Nachmittag ohne geschafft. Seit dem Sommer will sie wieder mindestens 1-2 Mal vormittags und nachmittags. Dazu Einschlafstillen mittags und abends, 1-3 Mal nachts und morgens bei Aufwachen sehr ausgiebig.
Für mich persönlich ist es noch ok. Mein Umfeld passt sich anscheinend an. Meine Schwiegermutter hat ja irgendwann, glaube sogar vor der Geburt, mal gesagt, Stillen über 1 sei pervers. Bisher kam aber nichts. Also anscheinend merkt sie, dass es gar nicht so "pervers" ist, wie es klingt und ganz natürlich. Was hinter meinem Rücken geredet wird weiß ich natürlich nicht.
Mein Mann steht voll dahinter, das ist denke ich wichtig. Mit ihm spreche ich auch immer mal wieder über den Status Quo, wie wir weiter machen wollen und wie wir nach außen auftreten wollen. Das kann man mMn ruhig in einer Partnerschaft kommunizieren. Also, gegen außen zusammenhalten, egal, was andere sagen.
Da für mich der einzige Grund abzustillen ein ausbleibender Zyklus gewesen wäre und der wieder da ist, bin ich damit eigentlich ziemlich im Reinen. Tandemstillen möchte ich glaube ich nicht, aber das ist ja nur Theorie.
In der Öffentlichkeit stille ich an kinderfreundlichen Orten, im Café oder Restaurant würde ich es wohl nicht mehr machen. Bei Familie und Freunden stille ich auch, unter Frauen oft an Ort und Stelle, ansonsten oder wenn alle am Tisch sitzen ziehe ich mich etwas zurück, zum Beispiel aufs Sofa.
Ich habe aber ehrlicherweise bis jetzt auch nie einen blöden Kommentar bekommen und Blick nicht, dass ich wüsste. Obwohl die Kleine sehr groß ist und oft für 2 gehalten wird.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Schrödinger und ich stillen auch noch nach Bedarf (also sehr oft :lol: )

Wobei er momentan auch öfter mal was auslässt (vor allem beim Aufwachen). Nachts kommt er immer noch alle zwei Stunden.

Wenn er mal fragt und ich ablehne, dann wird er richtig wütend und fragt energischer - er spricht nicht und gebärdet indem er mir auf das Dekolleté haut mit der flachen Hand.

Zum Schlafen bekommt er auch noch einen Schnuller, den gibt er aber danach immer freiwillig ab (habe den Schnuller ab dem ersten Geburtstag eingeschränkt, er hat nie einen zur freien Verfügung) ..

Manchmal wünsche ich mir ruhigere Nächte, da ich aber noch in Elternzeit bin, lass ich ihn einfach so, wie er es braucht :) ich hab halt wirklich das Gefühl, dass er das noch sehr stark braucht und mir macht es nicht so viel aus, dass ich ihn da groß einschränken will.
An Kuhmilch hatte er bis vor kurzem keinerlei Interesse, die hat ihm nicht geschmeckt.. Seit letzter Woche mag er die plötzlich. Mal gucken, ob das was ändert. Bin aber auch noch am überlegen, ob ich ihm überhaupt Kuhmilch geben möchte (wir versuchen so langsam alle tierischen Produkte auszuschleichen, aber ohne Zwang) .. Bisher hat er die nur außerhalb bekommen, wenn ich irgendwo einen Kaffee getrunken habe.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Die Hummel darf auch quasi nach Bedarf stillen, manchmal merkt man sehr deutlich dass es Langeweile ist, da begrenze ich dann schon mal. Gefällt ihr aber meist nicht so 😅
Andererseits kommen wir beide auch gut mit langen Abständen klar, es geht dann halt einfach weiter wie gewohnt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

Unser Zwerg ist zwar gerade erst 1 geworden und somit noch deutlich kleiner als deiner, aber wir stillen auch noch und im Prinzip auch nach Bedarf. Ich hab nur (kürzlich) 2 Regeln aufgestellt:
1. Beim essen wird nicht mehr gestillt. Wenn essen am Tisch geht, kann er essen und wenn er nicht essen möchte, ist das okay, aber ich möchte die Hände zum essen frei haben und in Ruhe essen können. Ich finde, er ist jetzt alt genug, dass er auch mal ein paar Minuten warten kann mit dem stillen zumal er ja essen und Wasser trinken kann in der zeit.
2. Ich biete ihm die brust nicht mehr aktiv an sondern gebe sie ihm nur, wenn er sie fordert (Ausnahme einschlafstillen).

Ich hab den Eindruck, schon allein die 2 Sachen führen dazu, dass wir langsam etwas weniger stillen. Ich mag es langsam und ohne eile reduzieren und am liebsten ohne große dramen. Mal sehen wie weit ich komme.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Aktiv anbieten tue ich nur noch zum Einschlafen (geht einfach am schnellsten) oder wenn wir nen Ausflug machen wollen und sie nicht so gut gegessen hat (also fast immer :lol: ) bevor wir aus dem Haus gehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

GemeineEsche hat geschrieben: 07.09.2022, 20:24 Aktiv anbieten tue ich nur noch zum Einschlafen (geht einfach am schnellsten) oder wenn wir nen Ausflug machen wollen und sie nicht so gut gegessen hat (also fast immer :lol: ) bevor wir aus dem Haus gehen.
Oh stimmt, das hatte ich vergessen: wenn wir mit dem Auto los wollen und ich es für möglich halte, dass der zwerg nicht satt ist, dann biete ich es auch noch aktiv an. Man will ja friedlich fahren. :-D Aber nicht, wenn wir nur in die Stadt spazieren oder so.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Genau sowas, wenn halt mindestens die nächsten 2-3 Stunden nicht wirklich gegessen werden kann und es davor auch nicht wurde. Da hilft dann auch kein Stück Apfel oder Reiswaffel mehr.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Jetzt kam zum ersten ein Moment, in dem ich Stillen komisch fand...
Nach dem Stillen hielt das Kind mir ihren Stoffaffen an die Brust, sagte "Namnam" und schmatzte.
Muss ich mich jetzt an solche Seltsamkeiten gewöhnen? 🙈
Mini 4/21 <3
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Hihi...witzig...bei uns darf niemand an den Busi . Ich hab abends aus Spaß das Kuscheltier rangehalten, um Knuti zu zeigen jetzt geht's ins Bett. Oh das Geschrei war groß. Busi wird hier nicht geteilt. :-)
Aber ich finde es niedlich, Mini hat verstanden das es was gutes ist und teilt es.
Wenn es dich natürlich stört, würde ich erklären, dass die Brust nur für Mini ist.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“