Fahrradfahrerinnen - Austausch
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch
Genau. Wir haben einen aufgeschnittenen Schlauch mit Seilschlingen und Karabinerhaken.
- Jule
- Moderatoren-Team
Wir haben ein Kommit und es ist super. Vor allem kann der/ die Angehängte sich selber lösen und das Teil rollt sich auf. Es ist wirklich klein.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist ja cool… und klein! 
Ist es auch elastisch?
Ist es auch elastisch?
- Myla
- Dipl.-SuT
Nein, elastisch ist es nicht, das ist wohl der Vorteil von den Bungeeseilen, aber dieses während der Fahrt wieder lösen und aufrollen hat schon was.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Wir haben noch mal weiter gegrübelt und recherchiert.cutetemptation hat geschrieben: 31.08.2022, 22:24*Kicher*Käthe hat geschrieben: 23.08.2022, 20:54 Kindersitz und normale Packtaschen kriegst du nicht kombiniert. Ich hatte einen Lowrider in Erwägung gezogen und passende Taschen, fahre jetzt aber in der Regel immer ohne Kind![]()
Bei mir passt es. Allerdings normales Fahrrad, ohne E-Antrieb, wo man noch die Akku Position berücksichtigen müsste![]()
Vielleicht mögt ihr mit mir brainstormen...
Ich würde gerne öfter/regelmäßig Kurzstrecken mit dem Kleinen fahren, aber ich komme mit 17 kg Kind + Römer Jockey Fahrradsitz vom Gleichgewicht total an meine Grenze. Wir sind deswegen letztens aus dem Stand umgefallen
Beim Fahren selbst ist es okaaaay, solange er hinter mir nicht rumzappelt...
Insgesamt findet er es wohl ungemütlich, er kann aber nicht benennen, was genau das Problem ist. Seine Knie berühren meinen Po. Seine Fußrasten sind in der untersten Position, Rückenlehne hätte tatsächlich noch Spielraum nach oben (merkwürdig, da er ein Sitzriese ist...).
Grundsätzlich fährt er auch selbst, aber mit 16" ohne Gangschaltung und Hans-guck-in-die-Luft brauchen wir für die 6-7 km mindestens 1 Stunde. Das passt zeitlich nicht in unseren Alltag.
Den 2-Sitzer Anhänger habe ich verkauft, der war mir zu sperrig.
Gibt's andere Sitze, die sich jetzt noch lohnen? Wo das mit dem Gleichgewicht besser ist?
Follow-me?
1-Sitzer Fahrrad Anhänger für ca. 1 Jahr Nutzungsdauer?
Lastenrad für ca. 1 Jahr Nutzungsdauer?
Andere Ideen?![]()
Ich hatte primär Longtail und follow-me aus euren Vorschlägen raus gelesen.
Lanali, welchen Fahrrad Anhänger habt ihr? Kurze Recherche hat ergeben, dass das meist nur bis 117 cm Körperlänge passt.
Mit langem Oberkörper, kurzen Beinen ist da vermutlich schon vorher Schluss, oder?
Eigentlich wäre mir ein 1-Sitzer Anhänger tatsächlich am liebsten. Das Prinzip kenne ich schon vom 2-Sitzer, wüsste worauf ich mich einlasse und man könnte zur Not sein 6 kg kubikes dranhägen...
Für 20" mit Gangschaltung ist er noch nicht reif. Er hat Schwierigkeiten mit der Motorik (grob + fein) sowie mit der Wahrnehmung. Das Radfahren lernen hat ihm schon extrem viel abgefordert. Alltagstauglich ist das in den nächsten Monaten noch nicht. Ich hoffe, das reguliert sich mit der Zeit und viel Üben.
Ich möchte auch ungern noch eine weitere Zwischengröße kaufen... Der Plan ist, dass er nächstes oder übernächstes Jahr - je nach Beinlänge - auf kubikes 20 L o.ä. umsteigt. Und dann irgendwann auf das jetzige 24" der großen Schwester. Wenn er jetzt auf kubikes 20 S ginge, wäre der Sprung zum 24" später zu groß.
Follow-me haben mein Mann und ich im Prinzip wegen der Wahrnehmungsproblematik bzw. Reizüberflutung verworfen. Gesucht ist also doch eher rein passive Beförderung.
Ich habe hier im Forum vom bobike Gepäckträger Sitz bis 35 kg gelesen. Der hat aber wohl nur einen Beckengurt
Ansonsten steht eigentlich bei den meisten Fahrradsitzen bis 5 Jahre / 22 kg dabei. Und vermutlich hätte ich bei allen das Schwerpunkt-Problem, das ich jetzt mit dem römer jockey habe
Im Prinzip überlege ich nun, ob ich mit meinem Bruder zusammen einen 1-Sitzer aussuche, den er dann nächstes Jahr für sein Kind weiter nutzt...
Oder ob ich das Thema Lastenrad angehe... Möglichst dann über den Leasing Anbieter mit dem mein Arbeitgeber kooperiert... Ich grübel mal weiter
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Beim Kindersitz auf dem Gepäckträger musst du ja nicht nur nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Sitzes schauen sondern auch dem des Gepäckträgers.
Ich liebeäugel auch mal wieder mit einem Lastenrad. Den Kinder wäre das Longjohn lieber, ich bin noch unsicher ob nicht ein Longtail praktischer wäre. Wenn die nur nicht so teuer wären!
Ich liebeäugel auch mal wieder mit einem Lastenrad. Den Kinder wäre das Longjohn lieber, ich bin noch unsicher ob nicht ein Longtail praktischer wäre. Wenn die nur nicht so teuer wären!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Im Prinzip bleibt euch dann euch nur lastenrad oder Anhänger.
Selbst wenn ihr einen fahrradsitz findet der mehr kg kann bleibt dein Problem (das mit dem hinten quatsch machen und umfallen) Trotzdem.
Das würde ich vorher auch mal beim lastenrad testen, da so ein Kind doch ganz schön Auswirkungen haben kann aufs fahrverhalten.
Das mit der reizüberflutung und followme ist mir nicht ganz klar, womit ihr da bedenken habt.
Das Kind sitz statt bei dir auf dem sitz auf seinem Fahrrad.
Er wird von dir gezogen und kann wenn er möchte mittretten, muss aber nicht.
So lange er keinen Blödsinn macht und nicht bremst ist alles in Ordnung.
Er sieht ansonsten einfach die Welt von seinem Fahrrad aus, statt vom sitz aus.
Aber du musst dich jetzt nicht rechtfertigen. Ist schon in Ordnung wenn es für euch nicht passt.
Für mich war es die Lösung weil meine Tochter deutlich weniger quatsch auf dem Rad macht und sie sich nicht mehr langweilt.(da sie aktiv mitmachen kann wie die Geschwister)
Selbst wenn ihr einen fahrradsitz findet der mehr kg kann bleibt dein Problem (das mit dem hinten quatsch machen und umfallen) Trotzdem.
Das würde ich vorher auch mal beim lastenrad testen, da so ein Kind doch ganz schön Auswirkungen haben kann aufs fahrverhalten.
Das mit der reizüberflutung und followme ist mir nicht ganz klar, womit ihr da bedenken habt.
Das Kind sitz statt bei dir auf dem sitz auf seinem Fahrrad.
Er wird von dir gezogen und kann wenn er möchte mittretten, muss aber nicht.
So lange er keinen Blödsinn macht und nicht bremst ist alles in Ordnung.
Er sieht ansonsten einfach die Welt von seinem Fahrrad aus, statt vom sitz aus.
Aber du musst dich jetzt nicht rechtfertigen. Ist schon in Ordnung wenn es für euch nicht passt.
Für mich war es die Lösung weil meine Tochter deutlich weniger quatsch auf dem Rad macht und sie sich nicht mehr langweilt.(da sie aktiv mitmachen kann wie die Geschwister)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Mit "auf dem Gepäckträger" ist ja oft eher "über dem Gepäckträger" (also am Sattelrohr befestigt) gemeint.Sisqi hat geschrieben: 05.09.2022, 06:43 Beim Kindersitz auf dem Gepäckträger musst du ja nicht nur nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Sitzes schauen sondern auch dem des Gepäckträgers.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich dachte sie hätte jetzt alternativ extra nach einem zumCryptomon hat geschrieben: 05.09.2022, 07:17Mit "auf dem Gepäckträger" ist ja oft eher "über dem Gepäckträger" (also am Sattelrohr befestigt) gemeint.Sisqi hat geschrieben: 05.09.2022, 06:43 Beim Kindersitz auf dem Gepäckträger musst du ja nicht nur nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Sitzes schauen sondern auch dem des Gepäckträgers.
Befestigen am Gepäckträger geschaut im Gegensatz zu ihrem Jockey, von dem ich ausgegangen bin, dass er am Sattelrohr festgeklemmt ist.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Nane85
- Mod a.D.
Schau dir mal Kindercar an, da passt sogar meine 9-Jährige noch rein, mir Luft nach oben. Wir haben den Twin XL, aber es gibt auch Einsitzer.cutetemptation hat geschrieben: 04.09.2022, 23:02
Lanali, welchen Fahrrad Anhänger habt ihr? Kurze Recherche hat ergeben, dass das meist nur bis 117 cm Körperlänge passt.
Mit langem Oberkörper, kurzen Beinen ist da vermutlich schon vorher Schluss, oder?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)