Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Elafant »

Hm, dann war wohl wirklich mein Fehler, dass ich "barfuß" einfach hauptsächlich mit "weich, dünn, platt" (mit platt meinte ich die Sprengung) assoziiert habe. Danke für den Anfängerkurs! :D

Ich habe jetzt Mal alle Innensohlen verglichen.

Die alten unbarfüßigen Lauflerner sind von Richter. Weich, keine Sprengung bei der Außensohle, aber bei der Innensohle ist die Ferse doch tatsächlich ein klein bisschen besser gepolstert als vorne. Das wäre dann ja auch schon ungünstig. Der Unterschied vorne bei den Zehen ist verglichen mit Affenzahn und Lurchi minimal... Aber insgesamt kommen mir die Richter deutlich weicher vor (kann natürlich auch daran liegen, dass sie schon eingelaufen sind).
Ist weich nicht genauso wichtig?
Und ob es vorne bei den Zehen passt, sollte man ja schon merken, wenn man den Fuß auf die Sohle stellt, oder?

Ich hatte noch welche von Ricosta, die schienen mir genauso butterweich und ziemlich perfekt. Waren aber leider zu groß und sind schon zurück geschickt...

Igerl, das Foto ist natürlich sehr eindrücklich.
Aber da stellt sich mir als erstes die Frage, wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass der linke Schuh passend ist (und wieso das überhaupt die gängige Schuhform ist)?
Das Foto spiegelt u.a. genau das Problem wieder, das ich schon immer mit Schuhen habe: Mein kleiner Zeh findet sie einfach fast immer zu eng (dabei habe ich ganz sicher keine breiten Füße)! Deshalb achte ich tatsächlich für mich und auch für Spatz schon immer darauf, eher so eine "Barfußform" zu erwischen. Vielleicht habe ich das also intuitiv schon die ganze Zeit gar nicht soo schlecht gemacht.

Senkspreizknickfüße oder so ähnlich habe ich leider trotzdem... Jetzt will ich auch Barfußschuhe... :D
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Barfußschuhe sollten eigentlich schon eine weiche, also biegsame, Sohle haben. Bei vielen Schuhen wird die Sohle aber tatsächlich durch's Tragen weicher.
Mit 12/2017 und 06/2020
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Elafant hat geschrieben: 17.06.2022, 17:42 Hm, dann war wohl wirklich mein Fehler, dass ich "barfuß" einfach hauptsächlich mit "weich, dünn, platt" (mit platt meinte ich die Sprengung) assoziiert habe. Danke für den Anfängerkurs! :D

Ich habe jetzt Mal alle Innensohlen verglichen.

Die alten unbarfüßigen Lauflerner sind von Richter. Weich, keine Sprengung bei der Außensohle, aber bei der Innensohle ist die Ferse doch tatsächlich ein klein bisschen besser gepolstert als vorne. Das wäre dann ja auch schon ungünstig. Der Unterschied vorne bei den Zehen ist verglichen mit Affenzahn und Lurchi minimal... Aber insgesamt kommen mir die Richter deutlich weicher vor (kann natürlich auch daran liegen, dass sie schon eingelaufen sind).
Ist weich nicht genauso wichtig?
Und ob es vorne bei den Zehen passt, sollte man ja schon merken, wenn man den Fuß auf die Sohle stellt, oder?

Ich hatte noch welche von Ricosta, die schienen mir genauso butterweich und ziemlich perfekt. Waren aber leider zu groß und sind schon zurück geschickt...

Igerl, das Foto ist natürlich sehr eindrücklich.
Aber da stellt sich mir als erstes die Frage, wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass der linke Schuh passend ist (und wieso das überhaupt die gängige Schuhform ist)?
Das Foto spiegelt u.a. genau das Problem wieder, das ich schon immer mit Schuhen habe: Mein kleiner Zeh findet sie einfach fast immer zu eng (dabei habe ich ganz sicher keine breiten Füße)! Deshalb achte ich tatsächlich für mich und auch für Spatz schon immer darauf, eher so eine "Barfußform" zu erwischen. Vielleicht habe ich das also intuitiv schon die ganze Zeit gar nicht soo schlecht gemacht.

Senkspreizknickfüße oder so ähnlich habe ich leider trotzdem... Jetzt will ich auch Barfußschuhe... :D
Von dem was ich bisher in den Händen hatte, fand ich Affenzahn für Barfußschuhe schon recht fest. Also von allen, die wir mal hier hatten, waren das mit Abstand die festesten.
Also kein Vergleich zu Zeazoo, Tikki oder gar Wildlingen. Filii war irgendwo im Mittelfeld, aber die gibts ja kaum noch.

PS: Senkspreizknickfüße oder so ähnlich hab ich auch. Ich hatte quasi mein Leben lang Einlagen. Mit Barfußschuhen gehts auch ohne.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Tyaris hat geschrieben: 17.06.2022, 18:01 Von dem was ich bisher in den Händen hatte, fand ich Affenzahn für Barfußschuhe schon recht fest. Also von allen, die wir mal hier hatten, waren das mit Abstand die festesten.
Also kein Vergleich zu Zeazoo, Tikki oder gar Wildlingen. Filii war irgendwo im Mittelfeld, aber die gibts ja kaum noch.

PS: Senkspreizknickfüße oder so ähnlich hab ich auch. Ich hatte quasi mein Leben lang Einlagen. Mit Barfußschuhen gehts auch ohne.
Das werde ich beim nächsten Schuhkauf für mich definitiv testen. Jetzt ist erstmal die Kleine dran.

Ich sehe, ich hätte mich vorher hier beraten lassen sollen... Ich ging einfach davon aus, dass Barfußschuhe per Definition alle weich sind.

Nachdem ich meine Anfangsverwirrung überwunden habe, habe ich bei den Affenzahn nochmal ein paar Millimeter dazugemessen (wenn auch nicht ganz so viele, wie die Schablone vorgibt) und die Löwin ist probegelaufen. Ich denke, die würden schon noch eine Weile passen, bin aber noch unentschlossen (eben auch, weil weniger weich und Laufanfänger).

Das wären dieser Knit Happy Übergangsschuh mit Tex-Membran.
Meine Idee war, dass ich die Kleine, wenn es trocken ist, in Lederpuschen raus lasse und bei Regen und nass eben in den Affenzahn. Ich dachte, das sei für den Fuß vielleicht besser als Gummistiefel und wir kämen damit noch durch den Herbst...
Nun kommen mir die aber schon sehr dick und schwitzig vor, obwohl ja atmungsaktiv draufsteht. Hat jemand mit denen Erfahrung?
Vielleicht war das einfach eine doofe Idee, die auch für die warme Jahreszeit für Schmuddelwetter schon zu verwenden?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Bei den Lauflernschuhen der meisten gängigen Marken ist es voll ok, die Folgeschuhe sind halt oft steif und vor allem schmal. Manchmal haben aber auch Lauflerner sehr festen Schaft und Pronationsstützen oder Fußbett.

Weich ist mir gar nicht so wichtig, ich möchte nicht dass der Fuß in ei e Form gezwängt wird die nicht die natürliche ist

Mir persönlich ist es wichtig dass die Schuhe keine Pronationsstütze, keine Sprengung und keine heftige Dämpfung haben. Damit sich die Muskulatur im Fuß gut entwickelt.
Meine Große hat sehr breite Füße da wird es auch oft eng. Reine Faulheit dass ich nicht am normalen Schuhmarkt suche :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ich finde unseren geliebten Tikki (die Sneaker) wenn neu auch eher fest, aber die werden butterweich. Bei den Affenzahn wars eigtl ziemlich genauso.

Ich liebe für die kleinen Größen ja auch die Naturino, aber die gehen schon nur bei eher schmalen Füßen, weil auch die schon wieder eher Richtung spitz vorne sind. Und die haben ne erhöhte Innensohle, die nehm ich raus und ersetze sie gegen eine zugeschnittene aus Leder oder Frottee.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Igerl hat geschrieben: 17.06.2022, 16:23 Auf Instagram wurde heute dieses Bild gepostet. Ich hoffe es entspricht den Forenregeln, dass ich es poste. Es handelt sich um Schuhe der selben Marke, selbe Größe und selbe Innensohlenlänge. Nur 1x normal und 1x barfüßig.
Oh tolles Bild, ist Froddo, gell? Deren normale Linie ist aber auch extra schmal - ich hatte mal von denen Lederpuschen, da hat klein Pupselchen schon beim anziehen geweint, so eng waren die.
Das Kind hat aber echt so Quadratlatschen, es ist erstaunlich :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Elafant hat geschrieben: 17.06.2022, 18:27 Meine Idee war, dass ich die Kleine, wenn es trocken ist, in Lederpuschen raus lasse und bei Regen und nass eben in den Affenzahn. Ich dachte, das sei für den Fuß vielleicht besser als Gummistiefel und wir kämen damit noch durch den Herbst...
Das ist auch mein Plan. ^^ Wir haben Pepino Lauflernschuhe, die sind wirklich sehr schön weich. Für die Großen waren sie zu schmal, der Kleinen jetzt passen sie besser.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Igerl hat geschrieben: 17.06.2022, 16:23 Auf Instagram wurde heute dieses Bild gepostet. Ich hoffe es entspricht den Forenregeln, dass ich es poste. Es handelt sich um Schuhe der selben Marke, selbe Größe und selbe Innensohlenlänge. Nur 1x normal und 1x barfüßig.
Sehr interessant. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Elafant hat geschrieben: 17.06.2022, 17:42 Igerl, das Foto ist natürlich sehr eindrücklich.
Genau DAS frage ich mich auch immer wieder.
Und jeden Sommer aufs neue denke ich nur "Alter?!?!?", wenn ich die Werbung des örtlichen Sanitätshauses sehe:

Bild_2022-06-17_194252592.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“