Zugreise - Gepäck und Kindertransport
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Re: Zugreise - Gepäck und Kindertransport
Mit größere Distanzen meinte ich nicht die Bahnhöfe, sondern die Strecken, die der Zug zurücklegt. Hamburg-Basel ist einfach weiter und hat mehr Zwischenhalte als Basel-Lugano.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ach so, ja, da hast du natürlich recht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- luise90
- Profi-SuTler
Danke euch allen für die Antworten, ich habe mich noch nicht entschieden, weil ich irgendwie andere Sorgen hier gerade hatte.
Ja 13min umsteigen, ist so total in Ordnung, kann aber schnell mit Verspätung sehr knapp werden. Das ist der umstieg vom ersten regionalzug zum IC, und der hat leider häufiger Verspätung, ist voll und damit dann auch viele Menschen auf dem Bahnsteig, sodass man schlecht voran kommt.
Der zweite Umstieg ist leider oder manchmal zum Glück sehr lang. Im Sommer in Ordnung, im Winter mit Baby aber z. B. Meiner Meinung nach unmöglich, weil es dort keine richtige Bahnhofshalle oder ähnliches gibt und man dann wirklich 30min in der Kälte steht. Provinz eben.
Ja 13min umsteigen, ist so total in Ordnung, kann aber schnell mit Verspätung sehr knapp werden. Das ist der umstieg vom ersten regionalzug zum IC, und der hat leider häufiger Verspätung, ist voll und damit dann auch viele Menschen auf dem Bahnsteig, sodass man schlecht voran kommt.
Der zweite Umstieg ist leider oder manchmal zum Glück sehr lang. Im Sommer in Ordnung, im Winter mit Baby aber z. B. Meiner Meinung nach unmöglich, weil es dort keine richtige Bahnhofshalle oder ähnliches gibt und man dann wirklich 30min in der Kälte steht. Provinz eben.
Mit Wubbi 07/19
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Je nach Bhf muss man (mit Kiwa, da zeigt sich dann der Nachteil) auxh Zeit für den Fahrstuhl einplanen.
Mir fallen da negativ einmal Köln Hbf ein (ein relativ kleiner Fahrstuhl für das ganze Gleis) und der Klassiker: Berlin Hbf. Grottige Fahrstuhlsituation. Man wartet da gerne mal 5 Minuten, bis er kommt. Nicht übertrieben. Teilweise muss man noch in einen 2. Fahrstuhl umsteigen.
Mir fallen da negativ einmal Köln Hbf ein (ein relativ kleiner Fahrstuhl für das ganze Gleis) und der Klassiker: Berlin Hbf. Grottige Fahrstuhlsituation. Man wartet da gerne mal 5 Minuten, bis er kommt. Nicht übertrieben. Teilweise muss man noch in einen 2. Fahrstuhl umsteigen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn man wegen Verspätung einen Anschluss verpasst, ist die Zugbindung aufgehoben und man kann einfach den nächsten passendem Zug nehmen. Ich hatte schon oft Verspätung und deshalb noch nie Probleme - die Zugbegleiter:innen kennen das doch, insbesondere wenn man noch ein Kind dabei hat und sagt "ich hab's nicht geschafft", glaub ich nicht, dass da jemand Stress macht.
Ich finde 13 min auch komfortabel.
Unsere 2,5 jährige läuft inzwischen auch einfach selber. Sie liebt aber auch Zugfahrten und macht inzwischen relativ gut mit. Und wir waren bisher immer zu zweit, also einer Kind an die Hand plus Rucksack, und einer den großen Koffer. Inzwischen würde ich es mir aber auch alleine zutrauen.
Kinderwagen haben wir nur einmal gemacht und dann nie wieder ... Zu zweit und wenn man einen easy faltbaren Buggy hat, ja, bestimmt hilfreich - allein und mit sperrigen Kombi-Kiwa - lieber nicht, würde ich sagen ...
Ich finde 13 min auch komfortabel.
Unsere 2,5 jährige läuft inzwischen auch einfach selber. Sie liebt aber auch Zugfahrten und macht inzwischen relativ gut mit. Und wir waren bisher immer zu zweit, also einer Kind an die Hand plus Rucksack, und einer den großen Koffer. Inzwischen würde ich es mir aber auch alleine zutrauen.
Kinderwagen haben wir nur einmal gemacht und dann nie wieder ... Zu zweit und wenn man einen easy faltbaren Buggy hat, ja, bestimmt hilfreich - allein und mit sperrigen Kombi-Kiwa - lieber nicht, würde ich sagen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und Nahverkehr hat doch eh keine Zugbindung - also wenn die 13 min wirklich Sorge machen, evtl einfach früher losfahren? Kommt wohl auf die Taktung des Regionalzugs an - fährt der nur alle 2 h, ist es auch keine Option 
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
- anni1110
- Miss SuTiversum
Stimmt, beide genannten Bahnhöfe sind eine KatastropheSommermama2017 hat geschrieben: 14.05.2022, 11:58 Je nach Bhf muss man (mit Kiwa, da zeigt sich dann der Nachteil) auxh Zeit für den Fahrstuhl einplanen.
Und wenn dann in Berlin der Fahrstuhl endlich mal kommt, ist er voll mit lauter Leuten mit gesunden Beinen und Koffer in der Hand. Da habe ich schon öfter einen Zug verpasst, weil ich mit Kind im Rollstuhl auf diese blöden Fahrstühle angewiesen bin.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Hamburg ist auch furchtbar mit den Fahrstühlen. Da gibt es jeweils nur einen am Ende eines langen Gleises. Meistens genau auf der Seite, wo man sich gerade nicht befindet und dann im Zweifel noch kaputt.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
- anni1110
- Miss SuTiversum
Mambu hat geschrieben: 14.05.2022, 21:56 Hamburg ist auch furchtbar mit den Fahrstühlen. Da gibt es jeweils nur einen am Ende eines langen Gleises. Meistens genau auf der Seite, wo man sich gerade nicht befindet und dann im Zweifel noch kaputt.
Liebe Grüße
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Ich hatte das auf den Hauptbahnhof bezogen. Das war immer so nervig, wenn ich mit dem Baby Boy da umgestiegen bin. Vor allem weil da auf manchen Gleisen in den verschiedenen Abschnitten unterschiedliche Züge gleichzeitig fahren.anni1110 hat geschrieben: 14.05.2022, 23:09Mambu hat geschrieben: 14.05.2022, 21:56 Hamburg ist auch furchtbar mit den Fahrstühlen. Da gibt es jeweils nur einen am Ende eines langen Gleises. Meistens genau auf der Seite, wo man sich gerade nicht befindet und dann im Zweifel noch kaputt.DAS stimmt. Wir waren gerade erst in Hamburg und sind 2x U-Bahn gefahren (oder S- Bahn?), keine Ahnung. Auf alle Fälle war der Fahrstuhl wirklich immer in der falschen Richtung.
![]()
![]()
Da hätte die Umsteigezeit oft nicht gereicht, wenn ich den Fahrstuhl hätte nehmen wollen. Genug Rolltreppen gab es auch nicht.
Zum Glück ging es ja mit Rucksack und Trage und Buggy zusammengeklappt.
Aber nicht schön, wenn es in der U-Bahn auch so ist.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann